Apis mellifera mellifera nigra

  • Hallo allerseits !
    Habt ihr eine Ahnung ob es die Apis mellifera mellifera nigra = Die Schwarze (Alpenländische) Biene heute noch in reiner Form gibt ?
    Wenn ja, kann man sie noch beziehen und wo !?


    Beste Grüße,
    Tommy

  • Hallo Tommy
    Hier mal nee Kleine Linkinfo...vielleicht magste die mal lesen.Dort gibts auch ein Foto von dem Urzüchter von 1888....find das intresant...vielleicht kennste das ja auch schon ??
    http://www.apis-mellifera-mell…e2f931d13c3e0b/index.html
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Zitat von Hobbyimker

    Hallo Tommy
    Hier mal nee Kleine Linkinfo...vielleicht magste die mal lesen.Dort gibts auch ein Foto von dem Urzüchter von 1888....find das intresant...vielleicht kennste das ja auch schon ??
    http://www.apis-mellifera-mell…e2f931d13c3e0b/index.html
    imkerliche Grüße


    Hey Hobbyimker!
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich kenne die Seite tatsächlich schon... Hast du viellleicht eine Ahnung, wo es heute noch die Nigra gibt !?


    Lg, Tommy

  • Haloo Zusammen
    Ich werde mir in diem Sommer eine Nigrakönigin in der Schweiz zulegen , Absicht ist das Einweiseln in einen Kunstschwarm der Dunklen . Ich bin mal gespannt was sich daraus ergibt .
    Schade dass das Thema dazu hier vor Jahren einschlief .
    Die Nigra war oder ist immer noch Realität , das allein beist sich mit einigen Aussagen hier im Forum die immer wiederholt werden .
    Schweizer Dunkle schneiden hier im Forum generell sehr durchzogen ab - schade ! Dabei haben wir ein gutes Netz von Belegstellen deren Dronenvölker mitlerweile DNA getestet rein sind .
    Gleichzeitig wurde mit diesen Bienen seit Generationen gearbeitet und selektioniert .


    Grüsse Markus

  • Moin Manfred... äh Markus sorry ;)


    ich glaube du hast da die vorhandene Kritik an der Nigra die hier doch vorherrscht falsch verstanden.


    Ich glaube niemand zweifelt an das die Nigra eine großartige und leistungsfähige Biene ist. Genau so wenig wie die Arbeit die die, ich nenn es jetzt mal der Einfachheit halber, "Nigrazüchter" dort leisten.


    Das was angezweifelt wird und durch die bisherigen Proben "bewiesen" wurde, ist, (trotz der " " erwähne ich jetzt extra noch einmal das es eigentlich anhand der Zahl der Proben noch nicht erwiesen geschweige denn bewiesen ist)dass es sich bei der Nigra noch um eine A.m.m. handelt.


    Aber dabei kannst du dann ja Abhilfe schaffen wenn du Proben deiner Bienen einschickst zum untersuchen.

  • Halllo !
    Toll wenn wir das Thema wiederbeleben können .


    Wenn es sich nicht um eine reine melifera handelt was denn ? Ist es heute ein Hybride ? Was war der Ursprung ?
    Ich bin selber gespannt auf meinen Besuch und das Gespräch mit dem Züchter .
    Jedoch hier interessiert auf Deine Antworten .


    Gruss Markus

  • Proben einschicken ?!
    Wer es wissen will : bei uns kann man das mit Apigenix machen . DNA - Test .
    Bei A- Belegstellen ist das mitlerweile bei einigen üblich und sie züchten nur noch mit Reinen nach . Für mich reicht das - auf das Äussere leg ich hier schon mal mehr wert .
    Markus

  • Zitat von Richthofen

    ...- auf das Äussere leg ich hier schon mal mehr wert ...


    Hallo Markus,


    bei dem Äußeren spielt aber eben auch die Flügelmessung mit rein. Und die hat schon viel zu oft nicht mit der Mellifera überein gestimmt!


    In meinen Augen ist die Nigra eine Nigra, genau wie die Braunelle eine Braunelle ist. Beides sind aber wohl keine Mellifera. Vielleicht auch nie gewesen. ...


    Selektion auf ein dunkles Äußeres ist nach meinen Recherchen wohl ziemlich leicht. Genau wie die Selektion auf niedrigen Ci und Hi. Bei der Diskoidalverschiebung wird der Makel dann deutlich sichtbar.


    Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsste ich mal eine / ein paar Nigra- Königinnen bekommen. Meine Anfragen in die Schweiz wurden aber immer abgewiesen. Einmal wegen den Lieferbedingungen und auch wegen meiner Mitgliedschaft hier und weil deshalb bekannt ist, dass ich selber Messungen durchführen kann. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Richthofen

    Haloo Zusammen
    Ich werde mir in diem Sommer eine Nigrakönigin in der Schweiz zulegen ,
    ...-Grüsse Markus


    HAllo MArkus,


    dies finde ich sehr interessant und wichtig. Darf ich Dich daher jetzt schon um die Einsendung von Bienenproben bitten zur Feststellung des Hybridgrades? Oder eben der Reinheit, je nachdem?


    Bisherige Proben, die ich untersuchen durfte, gaben folgende Ergebnisse:


    http://www.nordbiene.de/dunkle…igra-saentis-probe-1.html
    http://www.nordbiene.de/dunkle…igra-probe-2-saentis.html
    http://www.nordbiene.de/dunkle…-fluegeluntersuchung.html
    http://www.nordbiene.de/dunkle…hweiz-saentis-soland.html
    http://www.nordbiene.de/dunkle…gra-rothbach-schweiz.html
    http://www.nordbiene.de/dunkle…-6-saentis-hardegger.html


    Die Proben zeigen fast durchweg Hybridcharakter, manche sogar nur 34% im Melliferabereich. Für eine angeblich reine Dunkle Biene ist das viel zu wenig.


    Schon Prof. Ruttner wies zu Lebzeiten bereits eine tiefgreifende Hybridisierung der Nigra nach.


    Daher bin ich so interessiert an weiteren Proben.


    LG
    Kai

  • Ihr galopiert ja wieder drauf los !
    Erst müssten wir mal festhalten oder klären was eine Nigra eigentlich ist . Oder darstellen was wir darunter verstehen .
    Markus

  • Ne, die Definition gibt's schon: http://www.bienenzucht.de/linie_nigra.htm


    Zitat daraus:


    "In die Schweiz waren zum damaligen Zeitpunkt nach Angaben von Dreher bereits 150.000 Völker der Carnicarasse aus Slowenien importiert worden. So ist davon auszugehen, dass die "Nigra" keine reine Mellifera darstellte und es in den Folgegenerationen immer wieder zu Aufspaltungen kam. Das seinerzeit von Zander nach Deutschland eingeführte Material war bereits erheblich verkreuzt. ... "


    LG
    Kai

  • So , und was soll uns das jetzt sagen oder beweisen ? Ist ja auch nichts Neues .
    Es ist ja " bloss " Geschichte - Genetik oder eben die " Rassefrage " das ist doch so noch offen .
    LG Markus

  • Obiger Link und dessen Aussagen zur Nigra bleiben ja recht schwammig und der Kern meiner Frage wird schon gar nicht erst angegangen .
    Selber habe ich meine Gedanken dazu sortiert , ich bin jedoch gespannt darauf wie die persönliche Einschätzung der Experten hier im Forum ist .
    LG Markus

  • Benennung der Flügelproben
    Die Flügeluntersuchungen der mellifera mellifera aus den verschiedennen Belegstellen ist durchaus sehr ernüchternd .
    Das benennen derer als " Schweizer Nigra " jedoch auch mehr als irreführend - oder ?
    Markus

  • Mein Gefühl mag mich täuschen aber ich habe das Gefühl das du schon ordentlich verärgert bist. Das muss ja nicht sein. Wie gesagt, man mag mir wiedersprechen, niemand hier stellt die Leistung der Nigrazucht in Zweifel oder sagt das die in der Schweiz geleistete züchterische Arbeit mit dieser Biene schlecht ist oder so.
    Es wird doch lediglich gesagt das nach den bisherigen hier durchgeführten Proben die Reinheit bis auf 34% runter gegangen ist und deshalb zweifelhaft (nicht bewiesen es wird nur bezweifelt!) ob sie noch als A.m.m. anzusehen ist.
    Wie Johannes ja schon sagte versucht er schon länger an Nigraköniginnen aus der Schweiz zu kommen. Leider erfolglos. Wenn du also an so eine kommst und bereit bist Proben davon zur Untersuchung an Kai oder Johannes zu senden ist das doch der beste Weg den Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  • Dein Gefühl täuscht Dich .
    Erstaunt bin ich , das trift es besser . :wink:
    http://www.mellifera.ch/cms/index.php
    Druckerschwärze nimt bisweilen bekanntlich viel an . Obiger Link ist doch sehr aufschlussreich , speziel das Thema der Genanalyse und deren Konsequenzen .
    Soeben hatte ich meinen " Liferanten " an der Stripe - wir sind im Zeitplan .
    Die wiedersprüchlichen Aussagen hier im Forum haben wir noch nicht angegangen , müssen wir auch nicht .
    LG Markus

  • Zitat von Richthofen


    Soeben hatte ich meinen " Liferanten " an der Stripe - wir sind im Zeitplan .
    Die wiedersprüchlichen Aussagen hier im Forum haben wir noch nicht angegangen , müssen wir auch nicht .
    LG Markus


    NA, das ist doch super.


    Widersprüchliches zum Thema Nigra gibt es hier im Forum eigentlich nicht, sondern Fakten über die Flügeluntersuchungen, ja und der Versuch zu erklären, wie die Nigra historisch definiert wurde.


    Natürlich freue auch ich mich über die Bestrebungen in der Schweiz, eine dortige "dunkle Biene" zu erhalten. Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, das diese leider vermischt ist, und zwar mit der Carnica. Die Tragik der Geschichte bringt es mit sich, dass die heutigen Züchter in der Schweiz dafür natürlich nichts können, und dass sie die für sie bestmögliche Biene züchten.


    Die genetisch bedingten Flügelindizes aber nur deshalb unter den Tisch fallen zu lassen und dafür eine (undurchschaubare und referenzlose) DNA-Analyse aus der Taufe zu heben, weil einem die Flügelwerte nicht gefallen, finde ich unredlich der Dunklen Biene gegenüber.


    Nein, es bleibt leider bislang nicht widerlegt: die Nigra ist eine (melliferanahe) Hybridbiene, so wie die allermeisten anderen "Dunklen" Bienen Kontinentaleuropas auch.


    LG
    kai

  • Hallo Kai und Mitleser


    Für mich ist es sehr gut dargelegt warum zur DNA - Analyse übergegangen wurde . Gleichzeitig haben die Verantwortlichen sich meist keinen Eigengefallen getan - viele mussten feststellen dass ihre Dunklen eben nur optisch oberflächlich betrachtet rein sind .
    Wieso soll die DNA - Analyse referenzlos sein ? Die DNA Analyse ist nebenbei ja nicht den Schweizern zuzuschreiben - oder ?
    Wenn Du Nirgaproben aus der Schweiz schreibst , ( was sie kaum waren ) und hier gleichzeitig schreibst Nigras seien eh Hybrieden welches Resultat wäre demnach zu erwarten gewesen .


    Bei Probe 6 als Schweizer Nigra bezeichnet haben wir dann oh Wunder eine Reine mellifera vor uns - wie geht das ? Da komme ich nicht mehr mit . :oops:
    Darum , ist es nicht grundsätzlich falsch den Begriff Nigra da zu gebrauchen ? Es waren schlicht Bienen mit dem Anspruch mehr oder weniger reine Apis mellifera mellifera zu sein .
    Nicht nett zudem dem Züchter mit dem tollen Resultat unterschwellig anhaften zu wollen er hätte sich zuvor in Skandinavien mit Zuchtstoff bedient . Möglich wäre dies durchaus - man kennt ja den Menschen .
    Dank DNA - Analyse dürfte dieser " Schwindel " jedoch aufzudecken sein - nicht wahr ? Dem vermeintlichen " Täter " dürfte dies bewusst sein .
    So scheint es doch eben sehr schnell emotional gar missgünstig geprägt zu werden , schade !
    So gesehen denke ich war es in der Schweiz fünf vor zwölf um die letzten reinen zu erkennen und nun ohne Inzucht zu fördern und erhalten .
    Nochmals zur Nigra , wie lässt es sich begründen dass es sich dabei um Hybriden mit Carnica handelt ?
    So wie die Berichte lese war es eine Spontanmutation entstanden aus reinen Dunklen . Die leider später vermischt wurden . Bis dato hatte ich noch nicht das Vergnügen mich mit einem Züchter darüber zu unterhalten - oder einem Genetiker mit Bienenwissen . Beides habe ich nun an der Hand .
    Deshalb könnte es nicht auch sein dass es ein dominat vererbender Faktor wäre - eben Dunkel ? Mit all seinen Konsequenzen ?


    LG Markus