Juni: es wird heiß

  • Hallo liebe Imkerfreunde in Nord und Süd,


    wir haben den letzten Monat des Bienenjahres erreicht, und es scheint die ersten heißen Tage zu geben mit bis zu 31 Grad Celsius im Südwesten. Die Schwarmzeit der Vorschwärme ist längst überstanden, der Höhepunkt der Volksentwicklung liegt hinter uns, und mit ihr auch die Frühtracht des Jahres.


    Nach einer mehr oder weniger langen Trachtpause folgt nun die Sommertracht mit Brombeere, Linden, evtl. Waldtracht etc.


    Hier im Norden beginnt nun teilweise die lange Zeit des Trachtmangels, je nach Standort. Hier sollte man schon jetzt an die Sommerpflege der Völker denken. Im Süden wird's wohl teilweise wieder viel Melizitosehonig geben. Und wir alle haben verstärkt mit der Varroa zu tun.


    Wie siehts bei Euch aus? Wie geht's den Völkern?


    LG
    Kai

  • Hallo


    mit der Sommerbehandlung bin ich seid 3 tagen bei :D. Aber 1 Volk kommt nicht so richtig aus den puschen.Ich werde woll die Königin ersetzten müssen schade das war meine 2 selbst gezogen Königin :evil:
    Gruss steffen

  • Hallo


    Also hier haben wir Tage mit mehr als 34° hinter uns, jedoch am Wochenende soll es wieder so heiß werden.
    Die Kirschen sind reif zum Pflücken, vereinzelnd blühen noch Brombeeren, die Lind ist fast durch, vielleicht noch 3 bis 4 Tage.
    Mit den Schwärmen sollte es auch vorbei sein.
    Will noch etwas warten, vielleicht 2 Wochen und dann geht es an die Pflege und Behandlungen.
    Mehr gibt es von hier nicht zu berichten.

  • Oh man, das sind ja riesige regionale Unterschiede! :shock:


    Bei mir sind schöne 18-22 °C und das wohl auch die nächsten 8 Tage.
    Die Robinie ist gerade am Verblühen und die frühesten Linden kommen in vielleicht 2 Wochen.


    Eigentlich ist hier alles wieder ganz normal. Von einem verfrühten Jahr kann ich nicht mehr sprechen.
    Mit der Sommerbehandlung kann ich sicher auch dieses Jahr erst wieder wie gewohnt Mitte Juli beginnen.


    Momentan ist die Königinnenzucht in vollem Gange.



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen, meine zwei Kunstschwarmvölker haben sich zunächst gut eingelebt. Es waren gerade bei Volk 2 nach der Behandlung mit Milchsäure nochmal kräftig Milben gefallen. Ein Auszählen habe ich mir gespart.
    Volk 1 hat bis auf die 2 Randwaben ein durchgehend breites Brutnest angelegt. Leider habe ich bei der Durchsicht letztes WE Nachschaffungszellen in der Wabenmitte vorgefunden. Die Königin konnte ich nicht entdecken, auch keine Stifte. Ich habe also beschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen und abzuwarten, was die Damen da so auf den Weg gebracht haben.
    Volk 2 hinkt in der Entwicklung immer noch zwei Wochen hinterher. Die Rähmchen wurden vom Filius (7 Jahre) jedoch konsequent erweitert, nachdem es bereits zu Wildbau kam. Auch das selbstständige ziehen einer Wabe hat er mit Bravour bewältigt - und auch gleich die Königin entdeckt. Der Züchter hatte sie mit einem grünen Plättchen gekennzeichnet, was die Erkennung für einen Anfänger doch sehr erleichtert.
    Beides sind Carnicavölker, jedoch habe ich bei beiden bereits einige Bienen mit gelben Farbmarkierungen gesehen. Wie bunt sich das mit der neuen Kö in Volk 1 darstellt, wird sich noch zeigen.

  • Moin
    Das letzte Drittel der Akazienblüte wurde von einem dreitägigen Dauerregen erschlagen.
    Honigräume sind dennoch gut gefüllt. Jetzt warte ich auf die Winterlindenblüte, was noch Wochen dauern kann.
    Einige Chargen des Lindenhonigs von 2013 sind immer noch flüssig und sehr dunkel.
    Insofern hättte ich keine Einwände gegen eine weitere Waldtracht.
    Was mich wundert, ist, daß die anderen Lindensorten kaum was hergeben.
    Jetzt beginne ich mit der Königinnenzucht.
    LG Elk

  • Hallo


    Heute war es wohl ein wenig warm hier.
    Im Schatten um 36° in der Sonne über 50°
    Was soll das noch im Juli, oder August geben?
    Kirschen und Johannisbeeren sind Erntereif und das zu Pfingsten.