Aprivent Futtersirup

  • Hallo ich spiele mit den Gedanken mir ein Grossen Behälter 1000L. Futtersirup zu kaufen. Da hab ich die Fahrerei mit dem auto dann nicht.Nun meine Frage .....Wie lange hält sich der Sirup?? Ich Würde mit den Sirup bestimmt 3 Jahre Hinkommen. :roll::roll: Gruss steffen

  • Moin,


    wo holst du dir den denn? Ich würde da beim Händler ja mal anfragen was die Haltbarkeit angeht. Nützt dir ja nix wenn wir hier jetzt sagen das der so lange hält und dann doch nach einem Jahr schlecht ist.


    Abgesehen davon, ohne das jetzt ausgerechnet zu haben, im Moment bin ich auf dem Trichter das ich mir lieber jedes Mal aus Zucker und Leitungswasser frisches Futter anmixe.... bin irgendwie am Zweifeln das es so eine gute Idee ist wenn da noch irgendwas enthalten ist was es haltbar macht. Bei dem momentanen Zuckerpreisen dürfte der selbstgemixte auch mindestens gleich günstig sein. Da ich auch nur eine sehr kleine Hobbyimkerei habe fällt der Arbeitsaufwand auch nicht groß ins Gewicht.

  • Du musst auch bedenken, dass der verschlossene Tank sich mit Sicherheit viel länger hält, als der angefangene.
    Also wenn du für 3 Jahre rechnest, geht da sicher schief.


    Erst recht bei Sonneneinstrahlung und Wärme.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Ich hab hier auch ne grosse Scheune wo ich den Behälter auch reinstellen könnte.Also daran sollte es nicht liegen mich würde es bloss intressieren wie lange sich der Sirup hält .
    Gruss steffen der schon etwas weiter gedacht hat :roll:

  • Also wenn ich so zurück denke... die Tanks wurden zur Hochsaison befüllt und kühl und ohne Sonnenlicht gelagert. Übrig blieben immer ein, zwei, drei Tanks von x. Die blieben über den Winter dort, und wurden dann im Frühjahr zur Notfütterung und anschließend noch zur Zucht weggefuttert. Also... wenn da keine Verunreinigung rein kommt (zum Beispiel eine Ratte), KÖNNTE es ein knappes Jahr halten... da es sich hier aber um viel Geld handelt, alle Angaben ohne Gewähr :P


    Das war so ein Bio-Sirup, ohne Zusätze. Dieses Zeug hält schon ordentlich lang, es hat ein Ablaufdatum. Aber ja... soweit meine Beobachtungen aus alter Zeit. Als Hobbyimker würde ich eher mal rechnen ob sich nicht die Apiinvert-Kanister eher rentieren würden als ein Tank. Ich weiß, dass die Futterbeschaffung usw. oft nerven kann, aber ja...


    Überlegs dir gut :wink:


    gn8

  • Moin zusammen,
    ich habe von einem Hersteller die Auskunft bekommen, daß Apifond und Apiinvert frostfrei gelagert werden müßen. Apigold, aus Weizen, soll angeblich frostfest sein.
    Amelunxen liefert ab 12 Karton a. 28kg frei Haus.
    LG Dieter