Schwaches Volk räumt Brut aus

  • Hallo..
    Ich hab leider schreckliche Neuigkeiten.
    Mich schrie das Volk geradezu an, als ich kam, also habe ich mal reingeschaut.
    Keine Königin mehr da.. Sie hinterlies eine beidseitig verdeckelte Brutwabe. Das einzige was ich fand, war ihr grünes Plastikplättchen auf dem Boden etwa einen Meter vom Flugloch entfernt. Ich wundere mich, dass ich es überhaupt gefunden habe bei dem ganzen Dreiblatt, dass da wächst.. Körperliche Überreste waren da nicht, ich denke die Wespen haben das Schild vom Panzer abgenagt und alles andere aufgefressen.


    Ihre Nachkommen waren so schön und sie auch.. Ich habe nichtmal ein Foto von ihr. Ich war so stolz, dass ich eine Braunelle hatte..
    Das frustriert mich grad enorm und ich weiß nicht, was ich mit dem Volk jetzt machen soll :'(

  • Hallo Mauee,


    das sind wirklich traurige Neuigkeiten! :(


    Am besten löst du das Volk auf, indem du es entweder komplett auf ein anderes draufstellst, oder abfegst. Wenigstens die Brutwaben solltest du woanders unter bringen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich würde es mit einem Volk vereinigen wollen..
    Darüber nachzudenken fällt mir schwer, denn ich will es einfach nicht wahr haben und hoffe immernoch, dass ich aus diesem Alptraum aufwache.. :/


    Sollte ich die Königin noch irgendwie eingittern, bevor ich das Volk vor dem neuen abfege?
    Sollte ich das neue Volk an den Platz der Braunelle stellen? (der Flugbetrieb der Braunelle ist stärker als der des neuen Volkes, welches mir vorschwebt..)


    Muss ich sonst irgendwas beachten -> Thymian Geruchskram, Zeitungspapier etc..
    Vor dem Abfegen ordentlich einrauchen für die Honigblase, damit sie reingelassen werden?


    eine neue Braunelle geht erst nächstes Jahr im Juni wieder.. Aber meine war bestimmt die tollste und reinste und liebste von allen.. :cry:

  • Hallo Mauee,


    Kopf hoch! So ein Verlust kann jedem schnell mal passieren. Damit musst du leider in der Imkerei klar kommen.


    Ich würde das zu verstärkende Volk an seinem Platz lassen. Die Bienen die dir verloren gehen, sind eh alte Flugbienen. Die nützen für die Überwinterung eh nicht mehr. Käfigen brauchst du die Königin nicht. Einfach ein Brett vor den Kasten und darauf abfegen. Irgendwelches Duftzeugs brauchst du auch nicht. Zeitungspapier ist dann nötig, wenn du nicht abfegen, sondern die gesamte Zarge aufsetzen willst. Dazu legst du das Zeitungspapier auf das neue Volk, befeuchtest es, machst paar kleine Löcher rein und dann stellst du das weisellose Volk drauf.


    Egal wie du es nun machst, überprüfe vor dem Einhängen der Brutwaben, ob Nachschaffungszellen da sind. Zur jetzigen Jahreszeit spielt das zwar nur noch eine untergeordnete Rolle, aber die solltest du lieber entfernen.


    Viel Erfolg!
    Johannes



    [attachment=0]20140721_204424.jpg[/attachment]

  • Ja, dass es solche Verluste in der Imkerei geben wird gehört dazu und normalerweise würde ich damit auch klar kommen..
    Bei der Braunelle ist's aber irgendwie anders. Es war ja nun mein Sorgenkind, daher dieser Thread und ich hab mich echt gekümmert und es sah ja nun so vielversprechend aus.
    Zuerst die hohe Varroa Belastung, dann die Sorge wegen der Brut und der Bienenmasse..
    Ich war echt zuversichtlich, dass sie für den Winter noch stark genug werden. Ich habe mir einfach sehr viel Gedanken gemacht, auch wie ich die Beute noch zusätzlich dämmen bzw. isolieren könnte. Und dann trifft es ausgerechnet die Braunelle.. Klar einer anderen Königin hätte ich das genausowenig gewünscht aber wenn es dann das Sorgenkind trifft, wo so viel zu hoffen war ist schon echt blöd...


    Ich habe das Volk vor ein anderes abgefegt. Habe dazu ein Brett vor das Flugloch montiert und als es dann dunkel wurde, waren alle Bienen drin. Die Brutwabe habe ich auch reingehangen aber hab sie zuvor auch abgefegt. Weiselzellen waren dadrauf aber keine und auf den anderen Waben auch nicht. Ein paar der Flugbienen haben sich bei anderen eingebettelt.. Ich sah auch eine Wespe, die mit in das neue Volk flog. Habe noch versucht sie daran zu hindern aber die war einfach zu schnell und die fliegen ja immer so blöd im zickzack. Nach etwa 10 Minuten kam sie wieder raus. (wehe sie hat da nun die andere Königin abgestochen)...

  • War grade bei den Bienen und hab den Boden abgesucht, nach irgendwelchen Überresten von der Königin, habe aber nichts gefunden.
    Es war auch bei dem Volk, wo ich die Bienen gestern abgekehrt hatte ganz normaler Flugbetrieb mit Pollen.
    Auf einmal bemerkte ich an dem Platz, wo das Volk stand sehr viele Bienen in der Luft und an dem Volk, wo ich sie gestern abgekehrt hatte ziemlich viele Bienen am sterzeln.
    Es sah aus, als hätte ich sie gerade erst abgefegt, wie gestern.


    Man sagte mir, es hätt auch sein können, dass sich das Plastikplättchen einfach so gelöst hat und die Bienen es rausgetragen haben und die Königin noch da ist und sie deswegen so laut waren wegen eventuellem Stress durch Wespen (und ja die sind eine ganz schöne Plage..)

  • Zitat von Mauee

    ...
    Mich schrie das Volk geradezu an, als ich kam, also habe ich mal reingeschaut.
    Keine Königin mehr da.. Sie hinterließ eine beidseitig verdeckelte Brutwabe. ...


    Hallo Mauee,


    natürlich kann es vorkommen, dass die Königin ihr Nummernplättchen auf "normalen" Weg verliert.
    Aber so wie du das beschrieben hast, hätte das Volk auf keinen Fall eine realistische Chance gehabt. Lediglich EINE Brutwabe und keinerlei Stifte sind ein schlechtes Zeichen. Selbst wenn die Königin noch da war, (ich ging aber davon aus, dass du das verneint hast) hätte es keinen Sinn mehr gehabt. Wenn dazu noch Räuberei durch Wespen kam und die Bienen sich schon nicht mehr erfolgreich gewährt haben, dann war es eh zu spät.


    Das heute Flugbienen am alten Stand waren, ist absolut normal und es wäre komisch, wenn es nicht so wäre. Das die Bienen am neuen Volk jedoch gesterzelt haben, ist ein gutes Zeichen. Die Zeigen den Flugbienen, wo sie jetzt hin gehören. Das rettet ihnen das Leben!


    Schau jetzt guten Mutes nach Vorne.



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/