Kontakt zu Meliferahaltern Chemnitz und Umgebung

  • hallo,
    ich überlege schon einige jahre bienen zu halten.
    2009 soll es nun endlich soweit sein!


    ich tendiere zu einem m-f1-volk in korbhaltung.
    starten möchte ich auch erstmal nur mit einem korb.


    ich möchte nicht vordergründig honig ernten. ich finde, ein bienenvolk ist eine berreicherung für meinen und umliegende gärten, deshalb auch korbhaltung. Honigentnahme kann aber auch schonend über aufsätze gelößt werden, wie ich dem forum entnehmen konnte. dann wird schon das eine oder andere glas für mich herausspringen.


    kann mir jemand sagen, wo ich kontakt zu entsprtechenden vereinen/ imkern der dunklen biene bekomme?


    ich habe auf der karte gesehen, dass es in hartenstein/ sachsen melifera gibt. das ist nicht weit von hier entfernt (vielleicht 40km). hat jemand eine adresse.


    an dieser stelle auch gleich ein dickes lob an kai für die aktivitäten um die nordbiene!


    vielen dank schonmal
    gruß ronny

  • Hallo Ronny,
    Korbhaltung ist doch etwas speziell soweit ich weiß. Allein für die Reparatur brauchst du Roggenstroh was vor der Ernte gewonnen wird.
    Außerdem möchtest du auch wissen wie man die Dinger flickt.
    Wenn du nur Bienen der Bienen wegen halten willst dann bau dir doch eine Warre Beute (mal danach googlen). Damit kann man eigentlich dein Vorhaben um setzen. Allerdings solltest du die Bienen nicht nur halten sondern auch dich um sie kümmern. Die Bienenhaltung nach Warre erfordert nicht viel Arbeiten über den Jahresverlauf (zusätzlich kommt die Varroabehandlung welche damals noch nicht bekannt war) und ist somit ein guter Einstieg.
    Ach und besorg dir lieber gleich 2 Völker.
    Olli

  • hallo,
    ich werde jetzt ersteinmal mit 2 hinterbehandlungsbeuten anfangen, da ich eine kpl. imkerausrüstung geschenkt bekommen habe :D


    nächstes jahr soll dann probeweise eine warrè-beute dazukommen.


    ich war anfang des jahres zu einer vereinsversammlung des hartensteiner imkervereins. im verein selbst wird die dunkle nicht gehalten und es wußte auch niemand, wo diese dort gepflegt werden soll.


    also kai ... wie ist denn die karte entstanden bzw. wie alt ist diese?


    ich bin jetzt dem imkerverein flöha und umgebung e.v. beigetreten.
    da wird carnica gehalten. bis auf einen 22jährigen, welcher seit letztem jahr auch buckfasts hält und sehr davon begeistert ist.


    da werde ich wohl die dritte rasse in den verein bringen :)


    ich bekomme auf jedenfall carnica-schwärme. und einen werde ich probeweise umweiseln - wenn genug dunkle königinnen da sind!


    kann die dunkle problemlos auf standard-mittelwänden gehalten werden? oder sind die zu groß?
    mein vater hat vor 20jahren versucht in hinterbehandlungsbeuten ohne mw zu arbeiten und riet mir davon ab.


    gruß ronny

  • Hallo Ronny,


    Mellifera-Imker werden sich sicher reiflich überlegen, ob sie sich als solche "outen" wollen oder nicht. Das ist auch gut so! Von daher kann ich es gut nachvollziehen, wenn niemand in Hartenstein weiß, ob es dort Imker gibt, die mit der Mellifera arbeiten. Auch Du solltest Dich diesbezüglich im Verein bedeckt halten.


    Selbstverständlich lässt sich die Dunkle Biene auf "normalen" Mittelwänden halten.


    Habe ich es richtig verstanden, dass Du noch gar keine Bienen hast? Also, ich würde Dir empfehlen, erstmal mit den Bienen anzufangen, die Du von Deinen Nachbarimkern bekommst, um mit diesen dann ein paar Jahre Erfahrungen zu sammeln. Das Zusetzen von Königinnen in ein Vollvolk ist ein schwieriges Unterfangen, und das Risiko, dass Anfängern dies misslingt, ist sehr groß. Bist Du Dir dessen bewusst? Hast Du einen erfahrenen, vertrauenswürdigen Imkerpaten aus Deinem Verein?


    LG
    Kai

  • hallo kai,


    ja, ich habe einen guten imkerpaten.
    er ist für viele dinge offen und probiert dinge erst aus, bevor er es auch glaubt. auch unser "cheffe" des vereins ist für viele dinge offen und hat die einführung der buckfast unterstützt!


    von meinen kongreten plänen habe ich im verein auch noch nichts offenkundig gesagt. aber sobald die bienen fliegen, finde ich schon, dass man offen damit im verein umgehen sollte. wie soll sich sonst eine "neue" bienenrasse etablieren? klar vor böswilligen "anschlägen" muß man sich irgendwie schützen.
    bei mir ist es z.b. kein problem, da die bienen hinterm haus im garten stehen und ich aufmerksame nachbarn habe, welche das geschehen des bienenhausbaus neugierig und begeistert verfolgt haben.


    nachbarimker, welche ihre bienen aufmerksam beobachten, sollten doch ohnehin merken, dass sich ihre bienen evtl. verändern und wenn sie es nicht merken, können die dunkeln ja auch nicht schaden.


    ausserdem, reine carnica gibt es laut vielen aussagen sowieso hier nichtmehr und teilweise sind einzelen carnica-völker hier wohl ziemlich schwarmfreudig und aggressiv.


    übrigens imkere ich in fremden territorium, was den verein angeht :wink:, ich habe mir also schon gedanken gemacht, welchem verein ich beitrete.


    gruß ronny

  • HAllo Ronny,


    es ist gut, dass Du einen erfahrenen Patenimker zur Seite hast; er wird Dir vieles ermöglichen :)


    LG
    Kai

  • Moin moin Ronny82,


    auf http://www.imkerverein-hamburg-bramfeld.de gibt es einige Info´s zur Korbbinderei. Wenn du da evtl. nähere Info´s brauchst (wo bekomme ich das Stroh her, Bindebast, etc.) dann ist Winfried Knaack (2. Vorsitzender) ein guter und hilfsbereiter Ansprechpartner.


    Vielleicht bist du ja mal in unserer (Hamburger) Gegend unterwegs;-)


    Ich wünsche dir einen guten Start mit der "Dunklen".


    cu Tom

  • hallo,


    Kai: auf jedenfall, ursprünglich wollte ich, wie vieles andere auch, do it yourself tun. aber davon habe ich mich ganz schnell verabschiedet und mich einem verein angeschlossen, wo jemand dabei ist, der ähnliche interessen verfolgt und mir helfen möchte. und das tut er auch tatkräftig!


    übrigens sind hier im erzgebirge und erzgebirgsvorland viele davon überzeugt, reine carnica-bienen zu haben, obwohl sie schon seit 20jahren ihre königinnen selbst züchten. zu zone-zeiten gab es wohl im erzgebirge auch eine belegstelle, aber in 20jahren passiert viel und mein dad sagte, das auch die belegstelle nicht nur reine bienen lieferte :wink:


    Tom: danke, ist momentan aber kein thema mehr, erstmal anfangen und nächstes jahr das warre-system probieren.
    die hinterbehandlung sind mir sympatisch, weil man durchs fenster auch mal reingucken kann, find ich gerad als anfänger sehr gut und mein häuschen mit 2 beuten steht in einer hecke aus ahorn, hasel, forsythie und demnächst noch einem holunder. wenn das noch etwas zuwächst, sieht man es fast nicht mehr :)


    sobald ich einen schwarm habe, werde ich mal ein paar bilder schießen.


    gruß ronny