Flügelmessung Värmdö IA 1444

  • Hallo zusammen,


    per Mail erreichte mich ein Scan einer Schwedin von Ingvar.
    Das Ergebnis ist wieder recht erfreulich. Die Korrelation aus Cubitalindex und Discoidalverschiebung lässt wieder auf 100 % Reinheit schließen. Und die schon bekannten Abweichungen im Hantelindex sind im Bereich des Vertretbaren.


    Alles in allem wieder eine sehr schöne, reine Bienenprobe! Aber man beachte die doch recht deutlichen Filzbinden.


    LG Johannes



  • HAllo Johannes,


    ein sehr schönes Ergebnis. Die von Dir angesprochenen Filzbinden vermag ich auf diesem Foto nicht zu beurteilen, denn: ein Fotoblitz verstärkt die Reflexion der Behaarung einer Biene ungemein. Auch die Filzbinden erscheinen plötzlich breit und leuchtend. Wie sehen die Bienen bei wolkigem Himmel aus?


    Gerade die erste Reihe Bienen zeigt eine schöne, Dunkle, reine, "runde" Mellifera. :P


    In meinen Augen ist dies eine reine, schöne Dunkle Biene.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Die von Dir angesprochenen Filzbinden vermag ich auf diesem Foto nicht zu beurteilen, denn: ein Fotoblitz verstärkt die Reflexion der Behaarung einer Biene ungemein. Auch die Filzbinden erscheinen plötzlich breit und leuchtend. ...



    Hallo Kai,


    danke für den Hinweis! Der Einsender berichtete mir aber auch davon, dass die Filzbinden ihm bei der Durchsicht schon aufgefallen sind. Zumindest im direkten Vergleich mit einem weiteren reinen Volk scheint es auffällig.


    Aber das Messergebnis ist schon echt schön! Da hast du recht. :)
    Die geringfügigen Abweichungen im Hi ziehen den Prozentsatz natürlich runter. Aber als Zuchtvolk für Standbegattung kann man da wohl locker drüber weg sehen.
    Ich weiß allerdings vom Einsender, dass er im nächsten Jahr künstliche Besamung plant. Dahingehend ist er von dem Volk jetzt nicht so begeistert. Da hätte er sich niedrigere Werte erwünscht.
    Ob diese Überlegung nun richtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mittlerweile kritisch geworden, was die Abwertung eines Volkes aufgrund leicht erhöhter Indizes betrifft. Verhalten, Kalkbrutanfälligkeit und vieles mehr scheinen mir auch sehr wichtige Auswahlkriterien.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/