Johannes´ Trogbeute - Za-Dant-Maß

  • Hallo Johannes,


    Deine Trogbeute sieht ja schon fantastisch besiedelt aus. Für die Weiselzucht und die anschließende Vitalität des Volkes wünsche ich Dir alles gute.


    Ja, bei Holtermann gibt es schon erstaunliche Dinge zu kaufen. :P Einfach toll.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    leider ist meine Zeit momentan sehr begrenzt. Deshalb komme ich am Wochenende gar nicht nach mit der Fotodokumentation.
    Deshalb möchte ich euch wenigstens so auf dem Laufenden halten.


    Das Volk besetzt jetzt sehr gut 9 Zadant-Waben und hat eine unbegattete F2-Königin erhalten. Die darf da jetzt erst mal ihre Arbeit machen und wird später ausgewechselt. Ich plane langfristig darin eine Inselkönigin von Basti unterzubringen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    damit das Thema nicht ganz in Vergessenheit gerät, gibt es heute mal ein aktuelles Foto der Trogbeute.
    Die F2, die ich ich hab laufen lassen, ging leider verloren. Dann hab ich eine F1 aus 2014 zugesetzt und die hat das Volk so schön im Griff, dass sie darin bis nächstes Jahr bleiben darf. :) Sie ist zu schade zum Umweiseln.


    Zur Varroabehandlung werde ich nächstes Wochenende den Nassenheider Verdunster einhängen. Die kommende Woche werden 30 °C und mehr, da will ich den Bienen das nicht antun. Für Thymovar scheint mir der Raum zu groß. Da bekomme ich keine ausreichende Dosis hin. ... Glaube ich. :?


    LG Johannes




    PS: Bitte nicht wundern, wenn ich nächste Woche weniger von mir hören lasse. Mein Studium macht mich gerade voll fertig und ich bin psychisch etwas am Ende.

  • Hallo Johannes,


    eine Trogbeute plane ich ja auch noch zu bauen, daher ein paar Fragen:


    1. Ist gedacht Honig zu ernten? Wenn ja wie ... Kannst du ZaDant-Waben schleudern? Hintergrund => ich hatte ein abnehmbares Dach skizziert und Verstrebungen in der Mitte, um meine Flachzargen als Honigraum aufzusetzen.


    2. Wie dämmst du? Ich wollte im abnehmbaren Dach mit dwd-platten oder Heukissen dämmen ... Oben im First soll auch Links und rechts eine Öffnung zur Ventilation. Hast du die Seiten und den Boden gedämmt oder doppelwandig? Sieht aber bei den vent.-Öffnungen nicht so aus.


    3. Ich hab über insgesamt 4 Fluglochöffnungen nachgedacht, da ich Ableger ja auch auf 3-4 ZaDant-Waben führen und entsprechend schieden könnte ... Was denkst du, ist das zu viel?


    4. Deine Klappe auf der Rückseite ist von aussen sehr groß, die Wartungsöffnung selbst etwas kleiner? Was ist der Hintergrund? Ist die Beute doppelwandig? Rundrum? Also auch unten?


    5. wie fütterst du? Von unten oder hinter dem Schied? Ich hatte überlegt, links und rechts außen einen Futtertrog zu integrieren, der ohne Öffnen des Mit Bienen besetzten Teils befüllt werden kann. Zum einen zur Auffütterung im Sommer und mit Trockenem Zucker gefüllt als zusätzliche Dämmung und Reserve links und rechts neben den Völkern.


    6.Ich möchte auch - quasi mit Adapter meine DN-RÄHMCHEN mit verwenden (den Wildbau unten nehme ich dann in Kauf) ... Habe nur noch keine gute Idee für einen Adapter, wollte nun ein Holzbrett nehmen, dass oben mit einer Leiste das Ohr des DN-Rähmchens aufnimmt und dann selbst zum Ohr wird, abgeschlossen wird und so den Raum zwischen DN-Rähmchen und Wand abschließt, aber das kitten mir die Bienen bestimmt total zu ... Ich hab an Fett oder Vaseline gedacht ... Wobei Vaseline ja ein Erdöl-Produkt ist und somit in einer Beute nix zu suchen hat. Was kann man nehmen um ein Verkitten zu minimieren? Melkfett? Bisher habe ich die DN-Rähmchen immer mit Kabelbindern an einer passenden Leiste festgemacht, aber das ist frickelig und bei schweren Waben blöd zu machen ... Hast du noch eine Idee?


    7. Ist dir jetzt oder beim Bauen wieder etwas aufgefallen, dass du beim nächsten Mal völlig anders machen willst? ;)


    Das waren soweit erst mal meine Fragen ...


    Bis dahin,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das sind ja viele Fragen. :lol: Die beantworte ich gerne heute Nachmittag vom PC aus.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Hallo Christian,


    das sind ja viele Fragen. :lol: Die beantworte ich gerne heute Nachmittag vom PC aus.


    LG Johannes


    Danke ... kein Stress, bin diese Woche mit einer Erkältung geplagt und habe daher viel Zeit zu lesen und komische Fragen zu stellen. :mrgreen:


    VG Christian

  • So, nun aber! :D


    1. So ganz weiß ich da auch noch nicht, wo die Reise hin geht. Grundsätzlich kann ich Zadant-Waben in meiner 4-Waben-Tangentialschleuder schleudern. Aber ob ich das will, weiß ich noch nicht. :? Eigentlich war geplant, bis zur Rapsblüte eine zweigeteilte Halbzarge zu bauen. Aber vielleicht nutze ich die Trogbeute auch schlicht als "Zucht-Trog". :P Also Königin mit 2-3 Waben und Bienen in das rechte Abteil setzen, links wird nachgeschafft, nach 9 Tagen Zellen brechen und Zuchtlatte rein. Nach dem Schlupf wieder Königin zurück, 3 Wochen warten und das ganze von vorne. ... Aber erst mal muss das Volk gesund und stark aus dem Winter kommen.


    2. Nein, von Dämmung der Wände halte ich nicht viel. Da hatte ich 28 mm Bretter genommen und das ist mehr als jede übliche Magazinbeute hat. Als Innendach habe ich eine dicke OSB-Platte genommen und Reststücke von Styropor aufgeklebt.


    3. Die Überlegung ist sicher gut und ein Flugloch kann man auch leicht verschließen. Aber ich würde es nicht übertreiben. Die Ableger wachsen schließlich und dann musst du dauernd welche umwohnen, um wieder Platz freigeben zu können. ... Ich würde bei mir keine weiteren haben wollen.


    4. Ähm... Verstehe leider die Frage nicht. Die Kontrollöffnung ist nicht hinten, sondern auf der Seite des Hauptvolkes. Ja, sie ist größer (höher) als nötig bei den Waben. Das war etwas unsinnig, ist aber kein Problem. Das Problem mit der Luke ist ein ganz anderes. :mrgreen: Ich bekomme sie derzeit nicht mehr auf. :roll: Ich hatte 4 mm Schlitz als Quellmaß gelassen und das war zu wenig. Im Frühjahr muss ich die Klappe abbauen und etwas abhobeln. Jetzt will ich die Bienen nicht mehr stören.


    5. Futtertaschen aus Plaste lösen das Problem am besten! :wink: Gibt es zwar nicht für Zadant, aber Zander reicht ja. Dann ist das Futter in der Beute, direkt an den Bienen und es besteht keine nennenswerte Räubereigefahr. Wenn du einen höheren Deckel oder Halbzargen baust, kannst du einen Futtertrog oder eine Futterschale nutzen. [Lass die Überlegung mit dem trockenen Zucker lieber sein! Den tragen die Bienen mitunter trocken in die Zellen und da liegt er nicht nutzbar rum.]


    6. Diese ganze Frickelei klingt kompliziert und würde mich zu sehr nerven. KS bilden oder Schwarm fangen und der Start ist sauber und fast milbenfrei! :wink: Verkitten kann man durch Schafwollfett in gewissem Maß unterbinden. Aber die Bienen finden immer Mittel und Wege!


    7. Ja, paar Kleinigkeiten! Zum einen muss die Klappe mehr Quellmaß bekommen, zum anderen hab ich die Metallschienen nur angenagelt und dacht, dass das reicht. Aber wenn da 25 kg Honig ziehen, reicht es eben nicht. Mir ist eine Schiene so halb von der Auflage gerutscht und die Waben hängen jetzt paar mm tiefer als gewollt. Im Frühjahr muss ich das richten.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Erstmal noch ein gutes neues Jahr.
    Eine frage in die Runde. Ich möchte mir auch eine Trogbeute bauen.
    Möchte aber das Flugloch etwas erhöt haben Unterkante Rähmchen bis Boden 5 cm
    von Boden bis Flugloch 3 cm ist das ok oder sollte der abstand größer sein was meint ihr.
    LG Volle

  • Hallo Volle,


    prinzipiell scheint das völlig egal zu sein. Hab schon verschiedene Konstruktionen gesehen und alles funktioniert. :)
    Mir ist ein bodengleiches Flugloch deshalb wichtig, weil ich mir einbilde, dass die Bienen dann besonders im Frühling leichter die paar Toten aus dem Kasten bekommen. Aber wer weiß, ob das ein gutes Argument ist.... :?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zack und da ist schon die Antwort :shock: Super danke
    Ich dachte mir zur Varroabehandlung (Diagnose) ein Gitterrahmen zu machen den im Winter umdrehen und als Schublade für Totenfall
    zu nehmen.
    Oder ist das unnötig bin mir nicht ganz sicher.Sind halt noch ein paar Überlegungen. :?:
    LG Volle

  • Hallo Rolf,


    momentan schaue ich zwar nicht rein, aber bei der letzten Durchsicht sah es gut aus.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Erst mal muß ich Dir ein Kompliment machen zu deiner Trog beute. Ich Imker auch mit ZA-DANT/ZANDER, DN und Mini -plus.Das klingt vieleicht jetzt alles ein bißchen durch ein ander aber da ist System drin. Ich benutze die Herold beute da kann mann 4 Systeme in einem verbinden. Ich muß sagen das ich auch sehr viel selber baue aber die trogbeute nach Herold kommt günstiger wen mann sie bei Bienen Ruck kauft. Meine Mini plus modifiziert baute ich nach diesem System mit varoa Schieber. Gruß Marcus

  • Hallo


    gibt es inzwischen neue Erkenntnisse / Erfahrungen mit deiner Trogbeute?
    Da ich im eigenen Garten nur 1-2 Völker stehen haben "darf", würde mich so eine Beute als Alternative interessieren.


    Grüße

  • Hallo Herbert


    Grundstück ist ca 35 x 50m. Wofür ist das wichtig?
    Wenn ich zum Teil sehe in welch kleinen Gärten 6 und mehr Beuten stehen, sollte das keine Probleme geben.
    Meine bessere Hälfte möchte einfach nicht alles vollgestellt haben. Deswegen dürfen zukünftig 2 Völker hier bleiben und der Rest steht in der Nähe.


    Grüße


  • Hallo


    gibt es inzwischen neue Erkenntnisse / Erfahrungen mit deiner Trogbeute?
    Da ich im eigenen Garten nur 1-2 Völker stehen haben "darf", würde mich so eine Beute als Alternative interessieren.


    Grüße


    Hallo,
    ja, es gibt paar Erkenntnisse. Die Beute funktioniert im Prinzip und das Volk ist sehr stark. Allerdings ist das Fichtenholz aus dem Baumarkt vollkommener Mist. Das quillt, verzieht sich und mittlerweile haben die Rähmchen mehr Spiel als ursprünglich gewollt.


    Also das einzige Problem ist der zur Verfügung stehende Werkstoff!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Dann werde ich deine Beute mal im Zandermaß nachbauen.
    Woraus hast du den Deckel gebastelt?
    Die seitliche Kontrollklappe würdest du kleiner machen?
    Könntest du mir noch ein paar Daten zuschicken die du hier ggf nicht veröffentlicht hast.


    Gibt es eine Buchempfehlung zu Trogbeuten?


    Grüße