1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Reinheit von Herkünften der Dunklen Biene
  4. Ergebnisse der Reinheitsmessung bei der Dunklen Biene
  5. Sonstige Messergebnisse

Linie/Art bestimmen geht das? + Messung

  • Marion
  • November 8, 2015 at 9:43 PM
  • Marion
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    Points
    944
    Posts
    144
    wcf.user.option.option29
    2005-01-01
    wcf.user.option.option30
    im Moment standbegattete Mischbienen
    Location
    Münsterland
    wcf.user.option.option35
    23
    wcf.user.option.option40
    ZaNo-Beute (Heroldbeute) DNM
    Website
    https://www.imkerei-domke.de
    Facebook
    imkerei.marion.domke.diestedde
    • November 8, 2015 at 9:43 PM
    • #1

    Hallo.

    Kann man irgendwie bestimmen um welche Linie/Art es sich bei meinen Dunklen Bienen handelt?

    VG Marion

    https://www.imkerei-domke.de
    Immer einen Besuch wert! :wink:

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,767
    Posts
    11,688
    • November 8, 2015 at 10:22 PM
    • #2

    Hallo Marion,

    danke für die Frage. Meinst Du diese Fotos von Dir in unserer Galerie?

    Ich würde schätzen:

    Art: Apis mellifera
    Unterart: wohl Carnica-betont
    Linie: nein, das ist nicht möglich.

    LG
    Kai

  • Marion
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    Points
    944
    Posts
    144
    wcf.user.option.option29
    2005-01-01
    wcf.user.option.option30
    im Moment standbegattete Mischbienen
    Location
    Münsterland
    wcf.user.option.option35
    23
    wcf.user.option.option40
    ZaNo-Beute (Heroldbeute) DNM
    Website
    https://www.imkerei-domke.de
    Facebook
    imkerei.marion.domke.diestedde
    • November 8, 2015 at 10:44 PM
    • #3

    Hallo Kai.
    Ja die Fotos habe ich hochgeladen.
    Das sind jetzt nicht ganz so tolle Handyfotos. Werde beim nächsten Mal meine Digitalkamera mitnehmen und einstellen.
    Du meinst also, wenn ich Dich richtig verstehe, das es keine apis mellifera mellifera ist. :(
    VG Marion

    https://www.imkerei-domke.de
    Immer einen Besuch wert! :wink:

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,767
    Posts
    11,688
    • November 8, 2015 at 11:17 PM
    • #4

    Hallo Marion,

    ja, das ist garantiert keine Apis mellifera mellifera. :wink:

    LG
    Kai

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 9, 2015 at 8:19 AM
    • #5

    Hallo Marion,

    das ist vielleicht eine Dunkle-F1, die sich mit ganz vielen Carnica-Drohnen gepaart hat.
    "Reine" Mellifera-Arbeitsbienen erkenne ich auch keine auf den Fotos.
    Man könnte mal eine Flügelmessung machen, um zu sehen, ob wenigstens paar % Dunkle dabei sind. Oder man misst paar Drohnen, um zu sehen, ob es wenigstens eine F1 ist. Da müssten zumindest die Drohnen reinerbig sein.

    Unter welcher Bezeichnung hast du das Volk denn gekauft?

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,767
    Posts
    11,688
    • November 9, 2015 at 10:26 AM
    • #6

    Guten Morgen Euch beiden. :P

    Jetzt verstehe ich die Frage von Dir, Marion, erst richtig: sollten es Dunkle Bienen sein??

    Zumindest auf dem ersten Bild erkenne ich carnica-typische Merkmale: einen schlanken, torpedoförmigen Körperbau, breite hellgraue Filzbinden, eine deutliche Zusatzbinde auf dem zweiten Tergit und hellgraue, dichte Brustbehaarung.

    Eine Mellifera-Abstammung, wie Johannes gut beschrieb, ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Meine Mellifera-Carnica-Erstkreuzung sah so aus:


    Auch schon breite Filzbinden, aber eher doch noch eine Mellifera Körperform. Johannes hat Recht, Aufschlüsse würden Flügeluntersuchungen der Arbeiterinnen und der Drohnen (Drohnen haben ja keine Vater) geben.

    Zum Vergleich: Reine Dunkle Bienen sehen so aus:

    Meine Frage, die mich interessiert: wo kommt das Volk her? Wurde es Dir als "Dunkle" verkauft?

    LG
    Kai

  • Marion
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    Points
    944
    Posts
    144
    wcf.user.option.option29
    2005-01-01
    wcf.user.option.option30
    im Moment standbegattete Mischbienen
    Location
    Münsterland
    wcf.user.option.option35
    23
    wcf.user.option.option40
    ZaNo-Beute (Heroldbeute) DNM
    Website
    https://www.imkerei-domke.de
    Facebook
    imkerei.marion.domke.diestedde
    • November 9, 2015 at 11:02 AM
    • #7

    Hallo Kai.
    Habe Dir eine Mail geschickt.
    Ja, das Volk wurde als Volk der Dunklen Biene angeboten.
    VG Marion

    https://www.imkerei-domke.de
    Immer einen Besuch wert! :wink:

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 9, 2015 at 11:10 AM
    • #8
    Quote from Marion

    ...Ja, das Volk wurde als Volk der Dunklen Biene angeboten...


    Hallo Marion,

    standbegattete F1 oder was höherwertiges?
    Vielleicht wurde auch erst kurz vor Entstehen der Fotos eine Dunkle in ein Carnica-Volk eingeweiselt, sodass zum Zeitpunkt der Aufnahme nur Carnica-Bienen am Flugloch waren. Wäre das möglich?

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,767
    Posts
    11,688
    • November 9, 2015 at 11:18 AM
    • #9

    HAllo Marion,

    aaaah danke schön, jetzt verstehe ich. Den Namen behandeln wir natürlich vertraulich.

    Also, wenn diese Bienen wirklich dem Volk angehören, das als "Dunkle Biene" verkauft wurde, dann ist das keine korrekte Bezeichnung (um es mal gelinde auszudrücken). Der Ehrlichkeit hätte man Dunkle Biene F1, oder F2, oder F3 etc. angeben müssen, denn ich erkenne hauptsächlich Carnica-ähnliche Bienen.

    Über weitere Fotos würde ich mich freuen.

    Flügeluntersuchung mache ich auf Wunsch gerne. Verwende dazu bitte das Datenblatt: http://www.nordbiene.de/dunkle-biene-f…nkle-biene.html (wurde übrigens schon 577 mal heruntergeladen). :P In erster Linie sind diese Messungen angedacht, um festzustellen, ob eine Dunkle Biene rein oder vermischt ist. Aber auch in Deinem FAll wäre eine Untersuchung interessant. Hierfür sammle bitte mindestens 30 Jungbienen von einer Brutwabe.

    Dem Züchter würde ich auf jeden Fall mal schreiben.

    LG
    Kai

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 9, 2015 at 1:51 PM
    • #10
    Quote from Johannes


    Hallo Marion,

    standbegattete F1 oder was höherwertiges?
    Vielleicht wurde auch erst kurz vor Entstehen der Fotos eine Dunkle in ein Carnica-Volk eingeweiselt, sodass zum Zeitpunkt der Aufnahme nur Carnica-Bienen am Flugloch waren. Wäre das möglich?

    LG Johannes

    In Betracht ziehen muss man auch, dass ggf. nicht mehr die originale Originalkönigin im Volk ist. Hast du die Königin schon mal gesehen? Ist sie gezeichnet?
    Durch Nicht-Annahme, Stille Umweiselung oder was auch immer, kann eine neue (falsche) im Volk sein.

    Auf folgendem Foto von mir siehst du sehr klar den Unterschied zwischen Carnica- und Mellifera-Töchtern einer F1-Königin.
    Die grünen Kreise beinhalten optisch reine Dunkle, die roten Kreise optisch Carnica-lastige F1.

    Vielleicht hilft dir der direkte Vergleich weiter.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Marion
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    Points
    944
    Posts
    144
    wcf.user.option.option29
    2005-01-01
    wcf.user.option.option30
    im Moment standbegattete Mischbienen
    Location
    Münsterland
    wcf.user.option.option35
    23
    wcf.user.option.option40
    ZaNo-Beute (Heroldbeute) DNM
    Website
    https://www.imkerei-domke.de
    Facebook
    imkerei.marion.domke.diestedde
    • November 9, 2015 at 4:01 PM
    • #11

    Hallo,
    habe neue Fotos hochgeladen, die sind von heute.

    Als wir das Volk abgeholt haben, hat mein Mann die Königin gesehen und leider ist sie nicht gezeichnet.

    Heute haben wir die Königin nicht gesehen, wollten aber auch nicht das Volk auseinander nehmen.

    Das Volk ist sehr stark und komplett brutfrei, aber voll mit Futter.

    VG Marion

    https://www.imkerei-domke.de
    Immer einen Besuch wert! :wink:

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 9, 2015 at 4:15 PM
    • #12

    Hallo Marion,

    danke für die Fotos. Ich lade mal paar hier im Beitrag hoch.

    Für mich sehen alle Bienen wie schöne Carnicas aus. Von Mellifera erkenne ich gar keine Anzeichen.
    Wenn der Verkäufer nicht der Züchter ist, dann frag mal, ob die Königin ungezeichnet verkauft wurde. Ich finde die Geschichte etwas heikel.

    Alle Bienen auf den Fotos haben einen spitz zulaufenden Hinterleib und deutlich graue Filzbinden. Von rundem Hinterleib und "glänzendem" Schwarz ist nichts zu sehen. :?




    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 9, 2015 at 4:24 PM
    • #13

    Nachtrag:
    Betrachte mal die folgenden Fotos von mir.


    Die ganze Geschichte dazu steht hier: https://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=236&t=2226
    Kurz gesagt, es handelt sich um meine erste Mellifera-F1, die unbegattet zu mir kam. Diese wurde dann bei mir standbegattet. Das Resultat ist, dass die Arbeitsbienen optisch und im Index der Carnica viel ähnlicher sind als der Mellifera.

    Ich würde also an deiner Stelle die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass es vielleicht eine mega schlecht (=unrein) begattete F1 ist. Um das zu klären, müssen wir nächstes Jahr mal paar Drohnen messen, wenn es sich nicht von seiten des Verkäufers vorher klärt!

    Wichtig ist jetzt erst mal die Farge, ob die offiziell verkaufte Königin gezeichnet war und die jetzige vielleicht eine Tochter aus Nachschaffung oder Stiller Umweiselung ist.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Marion
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    Points
    944
    Posts
    144
    wcf.user.option.option29
    2005-01-01
    wcf.user.option.option30
    im Moment standbegattete Mischbienen
    Location
    Münsterland
    wcf.user.option.option35
    23
    wcf.user.option.option40
    ZaNo-Beute (Heroldbeute) DNM
    Website
    https://www.imkerei-domke.de
    Facebook
    imkerei.marion.domke.diestedde
    • November 9, 2015 at 4:42 PM
    • #14

    Hallo.

    Erst mal danke für Eure Hilfe hier.

    Es steht ja nicht zu 100% fest, ob es sich wirklich um Zuchtmaterial von dem mir bekannten Züchter ist.
    Leider bekomme ich ja auch schriftlich keine Antwort von ihm und daher werde ich ihn mal anrufen müssen.
    Sollte das Volk nicht von dem Züchter kommen, werde ich wohl rein gar nichts über die jetzige Königin/das Volk in Erfahrung bringen, außer dass sie von 2015 sein soll.

    Ansonsten muss ich wohl sagen, da haben wir dann Pech gehabt mit dem Volk.
    Da werden wir dann wohl nächstes Jahr umweiseln, wenn wir eine reine Dunkle Bienenkönigin bekommen können.

    VG Marion

    https://www.imkerei-domke.de
    Immer einen Besuch wert! :wink:

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 9, 2015 at 4:50 PM
    • #15
    Quote from Marion

    ...Da werden wir dann wohl nächstes Jahr umweiseln, wenn wir eine reine Dunkle Bienenkönigin bekommen können...


    Na das sollte sich doch machen lassen. Für reines Material stehen ja gute Quellen zur Verfügung. :)

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,767
    Posts
    11,688
    • November 9, 2015 at 6:49 PM
    • #16

    Hallo Marion,

    erst jetzt sehe ich, dass Du fleißig warst und Fotos in die Galerie gestellt hast, zB dieses hier:

    Jetzt, nach diesen Fotos, muss ich mich Johannes' Meinung anschließen:

    Ich halte es für absolut möglich, dass es sich um eine Mellifera F1 handelt. :P

    Die Fotos sind jetzt deutlich besser.

    LG
    Kai

  • Marion
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    Points
    944
    Posts
    144
    wcf.user.option.option29
    2005-01-01
    wcf.user.option.option30
    im Moment standbegattete Mischbienen
    Location
    Münsterland
    wcf.user.option.option35
    23
    wcf.user.option.option40
    ZaNo-Beute (Heroldbeute) DNM
    Website
    https://www.imkerei-domke.de
    Facebook
    imkerei.marion.domke.diestedde
    • November 9, 2015 at 6:54 PM
    • #17

    Ja, da magst Du Recht haben, aber ich habe noch nie eine Königin auf dem Versandweg bekommen.

    Zudem bin ich mir auch nicht im Klaren darüber, welche Linie es werden soll.

    Man verliert da doch schnell die Übersicht... finde ich zumindest...

    Mich ärgert es nur ziemlich, dass wir unsere Carnica Völker "abgeschafft" haben, um dann eine fast Carnica wieder zu bekommen.

    Da hat man sich dann wahrscheinlich zu sehr mitreißen lassen von : Verkaufe Volk der Dunkle Biene ... und hat nicht genau hingeschaut ... keine Ahnung ... ist nur traurig ...

    VG Marion

    https://www.imkerei-domke.de
    Immer einen Besuch wert! :wink:

  • Kianoush
    Guest
    • November 9, 2015 at 7:32 PM
    • #18

    Falls es sich im eine F1 Könniginen handelt ist es ja immerhin nicht umsonst gewesen. Hoffen wir das beste :) . Bin schon aufs Ergebniss von den Drohnen oder ein Bild von der Königin gespannt.

    LG Kianoush

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 9, 2015 at 7:44 PM
    • #19

    Hallo Marion,

    ich kann deinen Ärger verstehen. Ein reines Volk ist es sicher nicht. Aber wie deutlich wurde, kann es immer noch sehr gut eine F1 sein. Die sind auch was wert. Man kann mit ihnen sehr gut Honig ernten und die Drohnen sind absolut reinerbig und damit wertvoll für die eigene Nachzucht.

    Bezüglich der Linien würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bestell bei Ingvar auch nur eine bestimmte Anzahl von Königinnen und schreibe dazu, dass ich gerne verschiedene Linien hätte. Dann lasse ich mich überraschen. :) Am Ende muss man eh jede Königin vor der Zucht testen und die Arbeitsbienen vermessen! Auch in Schweden kann es gelegentlich zu unreiner Begattung kommen. Man muss immer kritisch sein und jede potentielle Zuchtkönigin vermessen. :!:

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Marion
    Intermediate
    Reactions Received
    4
    Points
    944
    Posts
    144
    wcf.user.option.option29
    2005-01-01
    wcf.user.option.option30
    im Moment standbegattete Mischbienen
    Location
    Münsterland
    wcf.user.option.option35
    23
    wcf.user.option.option40
    ZaNo-Beute (Heroldbeute) DNM
    Website
    https://www.imkerei-domke.de
    Facebook
    imkerei.marion.domke.diestedde
    • November 9, 2015 at 8:53 PM
    • #20

    Hallo.

    So ich weiß jetzt ein bisschen mehr.

    Der der das Volk verkauft hat, hat 2014 reines Zuchtmaterial von einem mir bekannten Züchter bekommen.

    Vielleicht sagt das ja aus, das unsere Königin vielleicht eine Tochter von der Reinzuchtkönigin 2014 ist.

    Drohnen gibs im Volk nicht mehr, Brut ist auch komplett eingestellt. Spricht das mit der Brut nicht auch für die Dunkle Biene?

    Wir haben jetzt Arbeiterinnen mitgenommen und eingefroren. Gehen die zur Flügelmessung?

    VG Marion

    https://www.imkerei-domke.de
    Immer einen Besuch wert! :wink:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2