Welche Dunkle Biene für 2016 wählen?

  • Hallo allerseits,


    im Internet, insbesondere auf Facebook, höre ich gerade sehr oft die Frage von Interessierten, welche Mellifera sie denn nun ab 2016 auswählen sollen. Das Angebot erscheint, groß, verwirrend: Schwedinnen, Norwegerinnen, Salzburger Alpenland, Schweizer Nigra, GEDB-Bienen, Polnische Kampinoska oder Dänische Laesoe.


    Die Antwort muss natürlich jeder für sich selber finden; wir Erfahrene können da nur Tipps geben.


    Vielleicht kann ein Tipp folgender sein; nämlich ein Blick auf die bisher untersuchten, vielen Bienenproben der Dunklen Biene bezüglich ihrer Reinheit:


    1. Bitte klicken: http://www.nordbiene.de/dunkle…tal-hantel-discoidal.html


    2. Bitte klicken: http://imkerforum.nordbiene.de/viewforum.php?f=248


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal sollten sich die Interessenten klar werden, was sie wollen!
    Viele wollen die Dunkle Biene. Aber nur wenige wissen ob F1 oder Reinzucht, bzw. was überhaupt der Unterschied ist. :|
    Erschwerend kommt hinzu, dass mache Imker "Dunkle Bienen" abgeben wollen, aber selbst keine Ahnung haben, von welchem Reinheitsgrad sie sprechen.


    Eine kleine Geschichte hab ich dazu auch.
    Ein diesjähriger Käufer meiner F1-Nachzucht schrieb mir eine etwas unfreundliche Mail, warum die Arbeitsbienen meiner Königin z.T. gelbe Ringe haben. Ich hätte die doch als "Dunkle Biene" verkauft. ... Nun ja, ich schüttel da mittlerweile nur noch mit dem Kopf und grinse in mich rein, weil ich kein Verständnis dafür aufbringe. Auf meiner Webseite konnten deutlich sichtbar nur F1-Königinnen bestellt werden. Ich erkläre dort sogar, was F1 bedeutet. Wer es dann immer noch nicht begreift, sollte erst mal paar Bücher lesen! :!: Solche Leute schaffen es bei mir dann sehr ungeniert auf die Liste derer, denen ich sicher in Zukunft keine Königin mehr schicke. :P


    Aber zum Glück sind solche Leute die absolute Ausnahme und dieses Jahr gab es auch nur den einen. Aber manchmal frage ich mich da echt ... :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hehe, nette Geschichte :D


    Beim Thema Dunkle Biene hat der Käufer zwar keine breite Palette an Kaufoptionen, allerdings ist es natürlich in der Regel auch nicht möglich eine bestimmte Linie, wie aus einem Katalog auszuwählen und diese im Stil von Amazon einfach zu bestellen. Ganz im Gegenteil, die Suche nach reinem Zuchtmaterial stellt eine gewisse Herrausforderung dar und es müssen diverse Vorbereitungen getroffen werden.


    Ich bekomme gelegentlich Anfragen, welche Linie aus Schweden denn jetzt die beste sei und welche ich zum Kauf empfehlen kann. Ich antworte in der Regel, dass die Linie eine untergeordnete Rolle spielt und die Reinheit das wichtigste Kriterium sein sollte. Bei der heimischen F1-Zucht wird die Linie ja sowieso verkreutzt, da bleibt von bestimmten Eigenschaften eher wenig Erkennbares.


    Dennoch hat man natürlich eine Auswahl an Züchtern und Herkunftsländern. Ich werde dieses Jahr weiterhin auf die deutsche Lösung setzen, allerdings sind diese Kapazitäten natürlich gering.


    Ursprünglich wollte ich mit ein paar Buckfast-F1 den Grundbestand für 2016 sichern, allerdings sieht es derzeit so aus, dass ich evtl. doch noch eine "Dunkle Lösung" gefunden habe :D


    Wer allerdings keine Möglichkeiten hat an AMM-F1 zu kommen, sollte über die Buckfastlösung nachdenken, da diese bei der Einweiselung von "Dunklen RZKs" gute Erfolge gezeigt haben sollen.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Ich bekomme gelegentlich Anfragen, welche Linie aus Schweden denn jetzt die beste sei und welche ich zum Kauf empfehlen kann. Ich antworte in der Regel, dass die Linie eine untergeordnete Rolle spielt und die Reinheit das wichtigste Kriterium sein sollte. Bei der heimischen F1-Zucht wird die Linie ja sowieso verkreutzt, da bleibt von bestimmten Eigenschaften eher wenig Erkennbares....


    Völlig richtig, Ole! :D


    Ich bestelle nie eine Linie, sondern nur eine Anzahl bei Ingvar mit der Bitte möglichst verschiedene Linien zu bekommen.
    Im Endeffekt müsste sowieso jede importierte Königin (deren Nachkommen) vermessen werden! Denn auch in Schweden und Norwegen kann es zu Kreuzungen kommen.


    Übrigens sei mal erwähnt, dass die Linienbezeichnung mütterlich vererbt wird. Eine als Bjurholm verkaufte Königin kann schon in der 5. Generation von Sikas-Drohnen abstammen und darf dennoch Bjurholm heißen. In der Praxis kommen in Schweden wohl immer mehrere Drohnenlinien auf die Belegstelle. Von daher ist das mit den "Eigenschaften einer Linie" eh Quatsch. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Auf meiner Webseite konnten deutlich sichtbar nur F1-Königinnen bestellt werden. Ich erkläre dort sogar, was F1 bedeutet. Wer es dann immer noch nicht begreift, sollte erst mal paar Bücher lesen! :!:


    LG Johannes



    naja es gibt halt Leute, die lesen halt eben nicht alles genau durch und dann wundern sie sich.... 8)

  • Zitat von Johannes

    In der Praxis kommen in Schweden wohl immer mehrere Drohnenlinien auf die Belegstelle. Von daher ist das mit den "Eigenschaften einer Linie" eh Quatsch. :P


    Sehe ich auch so. In der Regel kommen immer mehrere Drohnenlinien zum Einsatz. Deswegen muss auch immer das Geburtsjahr der Kö parallel zur Linienbezeichnung betrachtet werden. Für mich ist das wie bei gutem Wein... Neben Rebsorte und Kelterei sollte auch immer auf den Jahrgang geachtet werden :D


    LG, Ole!

  • Zitat von Johannes

    Hallo zusammen,


    zunächst mal sollten sich die Interessenten klar werden, was sie wollen!
    Viele wollen die Dunkle Biene. Aber nur wenige wissen ob F1 oder Reinzucht, bzw. was überhaupt der Unterschied ist. :|
    Erschwerend kommt hinzu, dass mache Imker "Dunkle Bienen" abgeben wollen, aber selbst keine Ahnung haben, von welchem Reinheitsgrad sie sprechen.
    ...LG Johannes


    Hallo Johannes,


    ganz genau so ist das. Es gibt zwar mittlerweile schon sehr viele Imker, die im Bilde sind, aber auch viele, die immer noch einfach nur die Dunkle Biene ansiedeln wollen, ohne sich weiter zu informieren, was die Dunkle Biene eigentlich ist, und was nicht. Ausprobieren kann man immer alles. Bin ja selber ein Freund davon. Man sollte halt nur wissen, was man will und was man tut. :P Mir fällt da ein Imker aus Fürstenwalde ein, der in der "IG Dunkle Biene" höchst aktiv erscheint, aber selber zugibt, gar keine Dunklen Bienen zu besitzen, sondern Mixbienen. Begründung: er wolle schließlich keine "Mumienbienen". Naja, wenigstens ist er insoweit ehrlich.


    Andere betreiben Zuchten von Dunklen Bienen, insbesondere im äußersten Süden, und verkaufen auch Material, das überhaupt nicht geprüft wurde; es sind jedenfalls keinerlei Messergebnisse o. ä. zu diesem Material veröffentlicht. Das einzige was veröffentlicht wird, ist der Hinweis, sie seien geprüft. :wink: Naja. Rein interessehalber hätte ich schon Lust, auch diese Bienen kennenzulernen und selber zu prüfen.


    Es wird nie langweilig. :P
    LG
    Kai