Imker-Videokonferenz - Interesse?

  • Guten Abend ;)


    Da habt ihr euch ja etwas vorgenommen :D
    Ich selbst treffe mich seit über einem Jahr jeden Dienstag mit anderen Imkern im TeamSpeak. Mittlerweile bin ich auch dort für die Technik zuständig und kann die verschiedenen Räume moderieren, Benutzer freischalten etc..


    Ich habe dabei festgestellt, dass sich eigentlich nie jemand mit Anderen abseits von Anderen unterhalten will. Ausser es ist ein Thema, dass die Anderen nicht wirklich interessiert. Wir sind meistens so + - 10 Imker und bleiben alle gemeinsam in einem Raum und so ändern sich die Gesprächsthemen den ganzen Abend über von selbst. Natürlich gehört dazu, dass man die Anderen auch ausreden lässt. Wir haben sogar mehrere Live PowerPoint Präsentationen, also Schulungen (z. B. wie mache ich Met?) darüber laufen lassen.


    Ich kenne mich mit Skype jetzt auch nicht so aus, zumindest nicht den Bereich der Konferenz. Daher kann ich nichts dazu sagen, wie es sich moderieren lässt aber TeamSpeak bietet da einfach sehr viele Einstellungen. (z. B. benutzen wir auch so eine Lampe die leuchtet, die dann Signalisiert, dass man zu dem Thema gern etwas sagen will, wenn man nicht zu Wort kommt. Oder man kann alle zum Schweigen bringen und bestimmen, dass immer nur einer redet oder so.).


    Daher finde ich eure Idee mit Skype echt sehr sehr gut und kann nur dazu raten, dies weiterhin zu verfolgen. Im TeamSpeak sieht man seine Gegenüber zwar nicht aber wenn man sich auch so einfach mal unterhalten kann, vorallem bei einem Problem, kann einem echt sehr nützlich sein.


    lg Mauee

  • Hallo,


    ist Tera Swenson ein Forenmitglied?
    Leider ist mein Englisch nicht gut.
    Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn ich diese Kontaktanfrage ablehne!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Auch hier möchte ich trotz veraltetem Thema nochmal nachfragen, ob hier aktuell noch jemand zugegen ist und ich mitmachen könnte?

    Ist es im Sande verlaufen, so wie es sich liest oder habt ihr sowieso darüber nur noch auf Skype geschrieben?

    Skype habe ich. Teamspeak hatte ich mal, kann ich mir aber neu anlegen.

    Grüße