1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Königinnenzucht und Anpaarung

Königinnen zeichnen - womit?

  • Kai
  • February 9, 2016 at 12:40 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • February 9, 2016 at 12:40 PM
    • #1

    Hallo allerseits,

    Zuchtköniginnen werden in der Regel gezeichnet, um ihren Wiedererkennungswert zu garantieren. Möglichkeiten gibt es einige ( siehe http://www.imkereibedarf-bienenweber.de/epages/imkerei…chen_und_Stifte zum Beispiel): Farbstifte, Opalithplättchen, farblich, mit und ohne Nummern. Hierzu kann man die verschiedensten Leime verwenden.

    Wie und womit macht Ihr das? Wer hat gute und schlechte Erfahrungen?

    LG
    Kai

  • tinafalke
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,435
    Posts
    271
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera Sicula Carnica
    wcf.user.option.option35
    Mal mehr mal weniger
    • February 9, 2016 at 1:40 PM
    • #2

    Hallo!
    Einst habe ich auch Plättchen
    benutzt.
    Heute benutze ich den Zeichenstift.
    Auch sehr gut, um Bienen zu
    verfolgen, wo sie ihr Diebesgut abliefern
    Gruß Fooke

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 9, 2016 at 4:45 PM
    • #3
    Quote from imkerforum-nordbiene

    ...Wie und womit macht Ihr das? Wer hat gute und schlechte Erfahrungen?...


    Hallo Kai,

    in den letzten Jahren habe ich mit 3 Möglichkeiten Erfahrungen gesammelt. Und ich habe meinen Favoriten gefunden! 8)

    Aber der Reihe nach.

    Also angefangen habe ich ganz traditionell mit Schellack und den Plättchen. Geklappt hat das Zeichnen immer echt gut. Nur der Leim trocknete manchmal nicht schnell genug, sodass das Plättchen verrutschte. Das wirkliche Problem war aber, dass immer mal wieder eine Königin ihr Plättchen verloren hat.

    Als nächstes habe ich die handlichen Zeichenstifte probiert. Die sind echt klasse, wenn man nur wenige Königinnen zeichnen muss und genug Zeit zum Trocknen hat. Aber für das rasche Überführen in den Versandkäfig zu den Begleitbienen, oder zurück in ein Volk, ist der Stift nur mäßig geeignet. Denn die Bienen putzen den noch nicht ganz ausgetrockneten Farbfleck ganz schnell wieder ab. :P Auch nutzt sich ein optimal getrockneter Fleck über die Jahre ab. (Bei einer Königin aus 2012 habe ich letztes Jahr nur noch eine schmale Sichel erkannt.)

    Nun zu meinem Favorit:
    Als "Kleber" benutze ich diese Farbe. http://www.imkereibedarf-bienenweber.de/epages/imkerei…roducts/08000-A Die reicht eigentlich auch schon und hält ewig. Ich setze dennoch ein Nummernplättchen drauf. Das klebt bombenfest und selbst wenn es doch mal abfallen sollte, ist die Königin immer noch durch den Lack gezeichnet. Quasi doppelte Sicherheit!

    LG Johannes

    PS: Viele Grüße an Basti, der mir den Tipp dafür gab! :D

    Images

    • Screenshot_2016-02-09-13-18-32.webp
      • 4.58 kB
      • 120 × 147

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • darkbee
    wcf.user.rank.userRank5
    Points
    760
    Posts
    146
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Landbiene (Carnica+Buckfast), Bjurholm F1/F2
    wcf.user.option.option35
    23
    • February 9, 2016 at 6:23 PM
    • #4

    Hallo,

    ich benutze die Leuchtopalith Plättchen zum markieren der Königin. Den in der Packung befindenen Leim nehm ich nicht sondern Ponal Express. Trocknet schnell und hält auch.... :mrgreen:

    Grüße
    Michael

  • Stefan
    Student
    Points
    405
    Posts
    75
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica, Mix
    Location
    Blaubeuren - München
    wcf.user.option.option35
    100
    • February 10, 2016 at 10:23 PM
    • #5

    @ Johannes

    Sehr sehr geiler Tipp!!!

    Gibt doch immer was zu optimieren und werd ich ab jetzt auch so machen.

    Schöne Grüße, Stefan

    Bei Interesse an Königinnen oder Völkern der Dunklen Biene bitte eMail an stefan@bienentraum.de - Linie über Belegstelle Salzburger Alpenland nachgezogen.

  • Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    Points
    4,573
    Posts
    831
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica,Ligustica,Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • February 11, 2016 at 9:54 AM
    • #6

    Moin Johannes,
    wie schnell trocknet der Lack? sieht zwar nicht besonders schön aus,aber die Königin ist sicher in
    einem starken Volk sehr gut zu finden.
    Habe bis jetzt immer Schellack mit Plättchen genommen,wobei auch ca.1 von 10 ihr Plättchen verloren
    haben.Habe sie immer nach dem begatten gezeichnet.

    LG Herbert

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 11, 2016 at 10:19 AM
    • #7
    Quote from Herbert

    Moin Johannes,
    wie schnell trocknet der Lack? ...


    Hallo Herbert,

    das geht echt sehr schnell. Keine Ahnung, ich stoppe nie die Zeit, aber das Plättchen sollte schon griffbereit liegen. :P

    Wie "schön" das Ergebnis aussieht, hängt auch immer vom Bewegungsdrang der Königin ab. Und man darf nur ganz wenig von dem Lack nehmen, da er durch das Auflegen des Plättchens breit gedrückt wird.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • June 17, 2016 at 10:08 AM
    • #8
    Quote from Johannes

    ...
    Nun zu meinem Favorit:
    Als "Kleber" benutze ich diese Farbe. http://www.imkereibedarf-bienenweber.de/epages/imkerei…roducts/08000-A Die reicht eigentlich auch schon und hält ewig. Ich setze dennoch ein Nummernplättchen drauf. Das klebt bombenfest und selbst wenn es doch mal abfallen sollte, ist die Königin immer noch durch den Lack gezeichnet. Quasi doppelte Sicherheit!

    LG Johannes

    PS: Viele Grüße an Basti, der mir den Tipp dafür gab! :D


    HAllo Johannes,

    danke für den Tipp. Da ich Holtermann-Kunde bin: wäre der Lack baugleich mit dem Lack (Bestellnr. 4800 ff) auf dieser Seite: http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPat…n-zeichnen.html ??? :P Und als Plättchen die Nr. 4778 sowie den Griffel 4791?

    Ich gestehe: ich habe noch nie eine Königin gezeichnet. :shock:

    LG
    Kai

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • June 17, 2016 at 12:35 PM
    • #9

    Ja alles richtig, Kai.
    Aber nimm die Leuchtplättchen. Sind billiger und schöner. :wink:

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • October 12, 2016 at 1:37 AM
    • #10

    Opalithplättchen mit Sekundenkleber. Funktioniert super.
    Kann nur empfehlen die Plätchen auf der Karte zu nehmen und nicht im Röhrchen.
    Alles bereitlegen, Zeichengriffel einseitig einmal in eine Honigzelle stoßen oder in Futterteig/Sirup, Königen abfangen/in das Rohr bugsieren. Fixieren und ein Tropfen Kleber auf dke Rückseite des Plätchens. Was zu viel an Kleber ist, kann seitlich auf die Platte geschoben werden, und die Kö bekommt auch schonmal n kleinen Punkt aufgetragen (mit dem Griffel aus dem Tropfen abnehmen). Jetzt den Griffel umdrehen die Zuckerseite auf der Nummer ansetzen und das Plätchen aus der Platte drücken indem der Griffel ganz durchgezogen wird. Auf die Kö aufsetzen, ca. 30 s später sitzt das Plätchen so fest das es nicht mehr durch die Königin verschoben wird, jetzt den Kolben lockern und noch mal 2 min Trocknen lassen. Dann Käfigen.
    Als Griffel kann ich den Zeichengriffel von Voigt empfehlen, passt super durch die Karte und lösst sich sehr gut vom Plätchen. Nachteil ist aber eindeutig, das er nur auf (hellen) Tischen zu gebrauchen ist. Da er nur ca. 2mm dick ist, ist er sonst ganz (ganz ganz) schnell weg. Alternativ geht auch ein Streichholz, den Kopf sauber abtrennen, und mit einem Messer die vier ecken ein wenig glätten, dann passt das auch durch die Karte ohne sich zu verhaken.

  • Rene
    Guest
    • October 12, 2016 at 6:11 AM
    • #11

    Hallo.

    Ich nehme die Farbe aus solch einem kleinen Fläschchen das aussieht wie Nagellack als Kleber. Kann jetzt leider den Link von Johannes nicht öffnen mit dem Handy... Keine Ahnung warum. Vielleicht ist es das Gleiche. Vor einem halben oder 3/4 Jahr wurde das hier mal empfohlen. Hält. Die Farbe als Kleber und, wie Johannes schon schrieb, selbst wenn das draufgeklebte Plättchen abfallen sollte, hat man immernoch die gezeichnete Königin, nur ohne Nummer :)
    L.G. Rene

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • October 12, 2016 at 6:20 AM
    • #12

    Richtig, Rene! Genau so mache ich das. Es geht in meinen Augen schneller als mit Sekundenkleber und im aller schlimmsten Fall ist die Königin nach Verlust des Plättchens noch gezeichnet.

    Aber es gibt mehrere Möglichkeiten und jeder muss seine persönliche finden! :wink:

    [youtubehd]

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/youtubehd]

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Rene
    Guest
    • October 12, 2016 at 9:40 PM
    • #13

    Jetzt habe ich doch noch meine erste gezeichnete Königin gefunden und das mal ausprobiert, mit dem Foto einfügen...
    Hoffe es gelingt auch ....

    [attachment=0]WP_20160719_10_27_54_Pro.jpg[/attachment]

    Images

    • WP_20160719_10_27_54_Pro.webp
      • 9.22 kB
      • 396 × 336
  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • October 13, 2016 at 7:05 AM
    • #14

    Na funktioniert hat das schon mal mit dem Foto! Sehr schön.
    Jetzt solltest du nur noch den Link in den "Img"-Befehl einfügen und ich brauche keine Lupe mehr. :P

    Dein Bild in Originalgöße:

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Rene
    Guest
    • October 13, 2016 at 7:27 AM
    • #15

    :D:D:D ja so ist das, wenn man den Link nicht zu Ende verfolgt. Als ich ihn zu Ende gesehen habe, konnte ich nichts mehr bearbeiten :D
    Egal. Das erste mal gings schonmal fast gut. Beim nächsten mal wirds besser....hoffe ich :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2