Dunkle in Mittelhessen

  • Hallo zusammen,
    als angehender Imker und mit den Jahren sicherlich auch mit der dunklen ist meine Frage ob es in Mittelhessen, speziell in der Region Gießen, Marburg, Frankfurt a.M., Weitzlar Imker gibt die mit der Dunklen arbeiten.


    Ich bedanke mic hschonmal für eventuelle Antworten, auf dann.


    Gruß, Chris

  • Aber so wie ich das sehe eher nicht in Mittelhessen. Denn Kassel ist da ja meines Wissens nach eindeutig Nordhessen. 8)


    Demnach wäre sie in Mittelhessen noch nicht gelandet Matze. Freue mich aber auf meine Ableger aus Nordhessen !! :D

  • Hy Chris !


    Komme aus Mittelhessen. Nähe Weilburg. Fange 2010 mit der Dunklen an. Stelle alle Carnica auf Nordi um. Alleine schon aus Artenschutztechnischen Gründen und eben weil ich Interesse daran habe "Die Alte" wieder hier her zu holen. Die Fehler die die Alten Imker mit der Verdrängungszucht machten müßen wir eben jetzt wieder ausbaden. Aaaaber die Dunkle ist ja Dank solchen Leuten wie Kai E. langsam aber sicher wieder am kommen.


    An dieser Stelle mal meinen großen Dank an deine Arbeit lieber Kai !!

  • Hy Phil !


    Ja, es gestaltet sich etwas schwieriger wie z.B. die Beschaffung von Apis Melligfera Carnica. Carnica gibts quasi an jeder Ecke. Bekomme demnächst 2 Ableger von der Dunklen Biene.

  • Danke für die netten Worte. Es freut mich, dass die Dunkle Biene langsam aber sicher wieder hier Fuß fasst ..... gerade in Hessen. Vielen Dank dafür!


    LG
    Kai

  • Hallo Chris,
    habe einen Ableger seit April und eine dunkle Queen in einen Ableger (Carnica; die Gastarbeiterbiene) eingeweiselt.
    Freut mich, wenn Freunde der Mellifera auch in der Nähe sind.

  • Na wenn ich auch mal dazu komme nächstes Jahr nen Ableger mit ner Dunklen zu spicken, bin ich schonmal froh.
    Hoffe nur meine Damen kommen gut übern Winter :)

  • Also hier im westlichen Mittelhessen gibt es sie jetzt auch wieder. In unserer Imkerei wird sich die Nordbiene gegen die Carnica eindeutig durchsetzen. "Noch" haben wir Carnica's mit auf unseren Ständen, aber so nach und nach wird sich die Nordbiene hier im LK Limburg/Weilburg allmälich wieder einbürgern. Drohungen von alten Imkern habe ich schon erhalten, aber da denke ich mir nur: " Links rein, Rechts raus und in der Mitte mal gegrinst". :lol: Wir werden unsere Nordis mit der Schwarmimkerei im Lüneburger Stülper auf natürliche Art und Weise vermehren.

  • Hallo liebe hessische Mellifera-Freunde,
    in Biedenkopf ist seit letztem Jahr auch die dunkle Biene heimisch.
    Wäre schön, wenn sich jeder Halter/Züchter auch auf der Google-Map von
    Kai eintragen liesse, dass auch ein regionaler Austausch möglich ist und
    dokumentiert zugleich das steigende Interesse an der Wiedereinbürgerung der Mellifera.

  • Guten Tag zusammen,
    ich möchte nach 15 Jahren Bienenabstinenz noch mal einen „neueinstige“ machen und ich wäre erfreut wenn ich nun genau mit der Nordbiene anfangen könnte. Kann ich irgendwo ein Jungvolk kaufen? Hat jemand eine Adresse für mich?
    Einen schönen Tag wünscht Ditt

  • Hallo ditt
    Hab das grad gelesen und denke es wäre ratsam mal den Wohnbereich oder Region in etwa mit kenntlich ersichtlich nachvollziehbar im Profil mit an zugeben um auch Erfolg zu haben nur so können sich auch andere Kollegen versuchen hilfreich ein zubringen
    Anfangs war mal das Forumsklima hier in der Beziehung an genehmer heute melden sich fast alle nur noch an ohne sich ein wenig zu outen und ich persönlich möchte die nur verdeckten Mitleser nich so und mag eigentlich auch gar nichts mehr hier so recht schreiben bin aber am Austausch in Bezug dunkle Bienenherkünfte unter einander intressiert wenn die Kilometerentfernung erträglich machbar ist
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo an Hobbyimker und Alle Anderen!
    Sehr schöner Aufwand, aber Nordhessen ist auch ziemlich wage.
    Habt Mut und trag euch in Kai seine Karte.
    Da weis man gleich mit wem man zusammenarbeiten kann (sagen wir 150 Km oder wer gerne rumfärt auch weiter ), und mit wem nur diskutieren.
    Ich plane diesen Sommer nach Polen zu fahren und bei der Gelegenheit eventuell paar Ableger mitzubringen, wen meine Trasportkapatzieteten es noch erlauben kann ich vielleicht noch was mitbringen.
    Gruß
    Michal Anton
    97842 Karbach

  • hallo Michal Anton
    ja Nordhessen ist wage aber man kann mit leichtigkeit genaueres haben wenn man will.
    Hab ja meine Spass-Homepage zum klicken obwohl ich mich auch schon der Allgemeinheit angepasst hatte und nicht outbar war habs aber wieder geändert
    Ich weiß ja nicht Michal wie du drüber denkst aber ich bin stinkig wenn andre die sich nicht outen und verdeckt bleiben wollen so einfach meine Beiträge lesen
    Währ schön wenn man nee geschlossene Diskusionsgruppe im Forum eröffnen könnte wo nur Teilnehmer mit ordendlicher nachvollziehbarer Herkunftsangabe sich beteiligen könnten
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde