Erste Weiselzellen - Und Schwärme

  • Ich hatte gestern nachmitttag überraschend einen Schwarm, der neunte dieses Jahr.
    Obwohl er recht hoch hing, konnte ich ihn doch problemlos eintüten, kurz vor dem nächsten Unwetter.
    Ich glaube, sie waren mir recht dankbar.
    Nach Splitting des Muttervolkes bin ich dann bei circa 70 Völkern.
    Damit soll es denn gut sein.
    Die Bienen stehen voll in der Linde und die gelegentlichen Unwetter tuen dem kein Abbruch.
    Viva, Elk

  • Zitat von elk030

    Nach Splitting des Muttervolkes bin ich dann bei circa 70 Völkern.


    Hallo Elk,


    ui, 70 Völker ist aber eine gute Portion Arbeit. Respekt! Bin dieses Jahr derzeit bei 13 Völkern und mit diesen schon mehr als bedient :D


    Ich bin glücklicherweise doch relativ gut aus der Schwarmzeit gekommen, allerdings möchte ich so viel Stress, wie in diesem Jahr hatte, möglichst vermeiden. Einigen Königinnen muss ich leider auch hinterhertrauern, auch wenn ich andere, die mir ebenfalls sehr am Herzen lagen, wieder einfangen konnte. Vor allem freue ich mich eine tolle Bön2, sowie zwei Norge110 wieder in intakten Völkern sehen zu können.


    Ein paar Völker schwächeln allerdings etwas. Zwei haben vermutlich keine Kö und ein anderes Volk hat eine schlecht begattete Kö. Diese drei Völker bekommen in den nächsten Wochen neue F1 Königinnen. Evtl. vereine vorher auch noch zwei von diesen. Hierzu gibts bald noch etwas mehr in einem anderen Thema.


    Beste Grüße, Ole!

  • Die extrem gute Trachtsituation ermutigt weitere Schwärme, die ich routinemäßig einfing
    und das, obwohl die meisten Wirtschaftsvölker bereits ihren zweiten Honigraum haben.
    Egal, ich liebe meine Schwärme und die Einbußen im Ertrag nehme ich gelassen.
    2016 scheint ein besonders glückliches Jahr für mich. Alles, was ich anfasse, gelingt.
    Die schwierigste Phase kommt aber noch und zwar die trachtfreie Zeit räubereifrei zu überstehen.
    Elk

  • euch ein Update zu dem Schwärmchen in der HBB. Komme erst jetzt dazu das hier reinzuschreiben. Also habe Anfang der Woche Dienstag nachgesehen. Befindet sich ja bei einer Freundin noch im Ablegerkasten mit 6 Rähmchen (DN). Also ein Rähmchen war ja ein zugesetztes mit jüngster Brut auf der einen Seite und verdeckelter Honig auf der anderen Seite. Die anderen fünf Rähmchen waren ausgeschleuderte Leerrähmchen. Erfreulich 4 Rähmchen haben Brut, sowohl jüngste wie verdeckelte Brut. Bin sehr zufrieden. Tragen auch Honig und Pollen ein, allerdings scheint Abnahme und Eintrag sich fast die Waage zu halten, Eintrag ist etwas höher. Werde die die nächsten Tage / Anfang der Woche in ein Magazin umsiedeln und dann auch schauen, dass ich Ihnen noch zu füttere, bzw. eine Futterwaabe gebe. Wenn’s passt auch noch schlupfreife Brut, damit der Aufbau des Volkes schnell geht. Wobei ich zufrieden bin, da schlüpft ne Menge in nächster Zeit. Fazit: hatte die Königin mit eingefangen...
    Gruß Michaela

  • Tolles Ergebnis, Michaela! :D
    Schön, dass die Aktion so erfreulich verlaufen ist. Da hat die Mühe ja gelohnt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    heute klingelte eine Nachbarin und machte mich sehr höflich darauf aufmerksam, dass mal wieder ein Bienenschwarm in ihrem Garten hängen würde. Ich war zunächst etwas überrascht, machte mich allerdings sofort auf den Weg. Ich staunte nicht schlecht, als ich eine Traube, die so groß wie zwei Fußbälle ausfiel, in der Zierbirne hängen sah.


    Glücklicherweise gestatteten mir die netten Nachbarn einen Ast zu entfernen, was die Sache "recht" gut verlaufen ließ. Eben so glücklich machte mich, dass alle Bienen, die ich nicht Fangen konnte, auch schnell den Rückweg zum alten Volk antraten. Nun ja, die Kolleginnen sind jetzt erstmal über Nacht in Kellerhaft.


    Ich habe leider keine Fotos von dem Schwarm machen können, da ich mein Handy zu diesem Zeitpunkt nicht am Mann hatte. Hier gibt es allerdings noch ein paar schöne Aufnahmen vom "Wiedereinzug" :D





    Beste Grüße, Ole!

  • Hi zusammen,


    kurzer Zwischenstand... Ich habe den Schwarm heute Abend aus der Kellerhaft entlassen und vorsichtig mit "MW-Anfangsstreifen" vesehene Rähmchen gegeben. Hoffe alles geht gut :wink:


    LG, Ole!

  • Hey Ole,


    ich beantrage bei Kai mal eine neue Funktion zur Auszeichnung von Forenmitgliedern.
    Du wirst definitiv unser Schwarmkönig-2016! 8)8)8)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Du wirst definitiv unser Schwarmkönig-2016! 8) 8) 8)


    :mrgreen::D:lol:


    Kohlkönig wäre mir lieber gewesen :wink:


    Aber mal im Ernst, das war mir dieses Jahr eindeutig zu viel. Muss mal wieder nahzu unendlich Dinge neu besorgen, habe absolut keine Stellplätze mehr und bekomme evtl. noch vier RZK-Ableger. Ich platze wirklich aus allen Nähten, was sich natürlich auch auf Keller, Garage und sonstige Stellplätze bezieht. Umsonst ist der Spaß ja auch nicht, aber die Bienen danken es einem mit tollen Erlebnissen, Besinnung auf die Schönheit der Natur, netten Kontakten und natürlich auch mit ihrem Honig :wink:


    LG, Ole!

  • Hallo Ole,


    siehe es gelassen als (weiteres) Lehrjahr. Sehe ich bei mir auch so, auch wenn ich lange nicht so viele Schwärme hatte wie du. Ich habe es so gelöst, dass ich zwei Schwärme an Menschen verschenkt haben, die beide in letzten/ vorletzten Winter Verluste hatten, das sie gerne wieder aufbauen wollen. Dazu habe ich einen Ableger, den ich gebildet habe im Mai, vor kurzen mit einem Volk vereinigt, das durch Nachschwärm(e), sehr Bienenarm geworden ist. Insofern sehe ich auch, dass es Möglichkeiten gibt neben dem mehr und mehr werden an Völkern. Idealer ist Johannes Betriebsweise mit dem zeitweilige trennen eines Volkes in Brut- und Flugling (oder wie das genau heißt).


    Kannst es ja auch so sehen, du hast starke Völker, wenn die jetzt noch schwärmen :) .


    Und ich finde es gut, dass du dich outest, nur so lebt dies Forum, wenn Leute auch mutig sind und schreiben was nicht ideal läuft.


    Gruß Michaela

  • Hi Michaela,


    danke für die Antwort!


    Zitat von Michaela

    Ich habe es so gelöst, dass ich zwei Schwärme an Menschen verschenkt haben, die beide in letzten/ vorletzten Winter Verluste hatten, das sie gerne wieder aufbauen wollen.


    Stimmt, dass ist evtl. auch noch eine Option. Werde jetzt erstmal alle einwintern und im Frühjahr überlegen, wie viele Völker ich bei mir lasse. Habe evtl. auch noch ein paar Ausweichoptionen.


    Zitat von Michaela

    Kannst es ja auch so sehen, du hast starke Völker, wenn die jetzt noch schwärmen :) .


    Und ich finde es gut, dass du dich outest, nur so lebt dies Forum, wenn Leute auch mutig sind und schreiben was nicht ideal läuft.


    Mit der Entwicklung der Völker bin ich auf jeden Fall zufrieden und Schwarmvölker erscheinen mir auch irgendwie sehr robust. Ich habe auch kein Problem mir Fehler öffentlich einzugestehen, denn wie du schon gesagt hast, nur so leben die Diskusionen und andere können aus diesen Fehlern evtl. auch noch lernen.


    LG, Ole!

  • Hi zusammen,


    ich hätte selber nicht gedacht, dass ich dieses Jahr noch einen Beitrag in diesem Thema schreiben muss. Heute gegen 19 Uhr sah ich zufällig eine Schwarmwolke aus dem Fenster. Mochte es erst kaum glauben, aber es war tatsächlich so. Ein recht kleiner Schwarm setzte sich in einer Zierkirsche nieder.


    Ich konnte den Schwarm glücklicherweise recht einfach entfernen, da die Traube nur an einem dünnen Ast hing. Habe ja dieses Jahr etwas Übung mit Schwärmen bekommen, da war die Sache nach 20 Minuten erledigt und die Bienen standen sicher in Kellerhaft :D


    Nun ja, auf Grund der geringen Größe des Schwarms, bin ich nicht ganz sicher, ob ich diesen bis zum Winter auf eine ausreichende Stärke bekomme. Mal sehen.



    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    zunächst mal verstehe ich das nicht, warum deine Bienen jetzt noch sowas machen! :shock:
    Da der Schwarm aber seeehr klein ist, habe ich einen Verdacht. Bei mir gab es sowas auch mal (im September, glaube ich). Da sollte vermutlich eine Königin umgeweiselt werden, aber sie wollte sich nicht ihrem "Schicksal ergeben". Dann hing sie mit knapp 2 Händen voll Bienen am Ast. ... Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Denn ein Vorschwarm ist es ja definitiv nicht und der letzte Rest einer großen Nachschwarmwelle sollte es auch nicht sein, denn dann hättest du die letzten paar Tage viele größere Schwärme übersehen. Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Wenn ich mir das kleine Häufchen hier so ansehe, dann schätze ich es auf eine Größe von 1-2 Fäusten. Das wird jetzt wohl nichts mehr bis zur Einwinterung, oder es macht zumindest sehr viel Arbeit, weil du verstärken musst, ohne eine Räuberei zu riskieren.


    Ich rate dir den Schwarm richtig schön nass zu machen, auf einen glatten und hellen Untergrund zu stoßen. Dann suchst du die Königin und wenn es keine gezeichnete ist, dann drückst du sie einfach ab und die Bienen fliegen zum Muttervolk zurück. Sollte es eine gezeichnete Königin sein, musst du ganz genau nachdenken, welche es ist, was sie dir wert ist und was du machen kannst und willst.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    wie sieht denn das Volk aus, aus dem der Schwarm stammt?
    Vielleicht passt ihm ja was anderes nicht. Varroadruck, Hungerschwarm, AS Konzentration zu hoch...


    Oder es ist wirklich so wie Johannes vermutet. Aber für den Winter ist das nichts mehr.


    So spät sind alle Schwärme nicht mehr das gelbe vom Ei.



    Das ist das Ergebnis der Standauflösung und des Wildbauvolkes von Donnerstag. (BSV Einsatz zur Faulbrutvorsorge)
    Waren etwas über drei Kg. Wenn die Drohnen und die Altbienen mal weg sind, wird das noch knapp.
    Das Winterfutter muss noch rein und die Varroabehandlung stresst auch nochmal. Man muss bedenken,
    es dauert jetzt min drei bis vier Wochen bis wieder ein Grundstock an Jungbienen vorhanden ist.


    Gruß Manuel

  • Zitat von Johannes

    Bei mir gab es sowas auch mal (im September, glaube ich). Da sollte vermutlich eine Königin umgeweiselt werden, aber sie wollte sich nicht ihrem "Schicksal ergeben". Dann hing sie mit knapp 2 Händen voll Bienen am Ast. ... Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Denn ein Vorschwarm ist es ja definitiv nicht und der letzte Rest einer großen Nachschwarmwelle sollte es auch nicht sein, denn dann hättest du die letzten paar Tage viele größere Schwärme übersehen. Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Also gestern hatte eine Nachbarin einen Schwarm beobachtet. Konnte es mir kaum vorstellen und als ich eintraf war nichts mehr zu sehen, deswegeb bin ich von einer Fehleinschätzung ausgegangen. Seit heute Abend sehe ich das natürlich anders. Würde aber zu Johannes Vermutung passen, dass die Königin nicht wollte und beim Schwarm gestern nicht mitgekommen ist.


    Sehr seltsam auf jeden Fall :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    dann wirst du wohl um eine größere Durchsicht in naher Zukunft nicht herum kommen. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ...dann wirst du wohl um eine größere Durchsicht in naher Zukunft nicht herum kommen. :wink:


    Hi zusammen,


    die Großkontrolle musste ich aus zeitlichen Gründen leider etwas verschieben. Gestern war es allerdings so weit und ich kann jetzt endlich beurteilen was vorgefallen ist:


    Ich hatte einen kleinen Ableger mit einer Bjurholm-F1 gebildet. Nachdem die Königin sicher in Eilage gegangen und das Volk von sich aus ein wenig zu Kräften gekommen ist, habe ich eine größere Menge Futterteig gegeben. Trotz sehr kleinem Flugloch, scheint dieses Volk der Räuberei zum Opfer gefallen zu sein und ein Teil ist als Folge ausgezogen.


    Ich hatte dann natürlich gehofft, dass die Königin in dem eingeschlagenen Minischwarm zu finden ist, allerdings war dieser auch nicht mehr im Kasten. Ich vermute, dass garkeine Königin in diesem Schwarm vorhanden war.


    ------


    Bei der Kontrolle eines anderen Schwarmvolkes vom "Sonntag 3. Juli 2016", gab es wenigstens eine positive Überraschung. Ich konnte eine sehr schöne "dunkle" Königin finden und das Volk sah auch sehr schön "dunkel" aus. Die Königin hatte allerdings keine Zeichnung (mehr). Ich vermute trotzdem, dass es eine Bjurholm-F2 ist, bei der das Plättchen abgeputzt wurde. Das kann ich natürlich nicht genau sagen, aber auf Grund der wenigen gelben Ringe, der kurzen Hinterleiber und der schönen Gesamtoptik des Volkes, kann ich mir eine F3 kaum vorstellen.


    Beste Grüße, Ole!