Beiträge von Michaela

    hallo Johannes,


    ich hatte vor zwei Jahren Rähmchen mit waagrechter Drahtung gegeben. Leider weiß ich nicht mehr ob mit oder ohne Anfangsstreifen. Meine Erfahrung ist, dass bei Naturbau senkrechte Drahtung viel viel besser ist. Die Bienen hängen ja aneinander und zumindest bei mir haben sie bei Waagrecht dann genau zwischen die Rähmchen gebaut (also habe es fertig gebracht, wie ist mir auch fast unklar). Das ermöglicht leider kein ziehen der Rähmchen mehr. Meine Interpretation ist, das es sie beim Bauen stört auf einen Draht zu stoßen, senkrecht scheint das nicht der Fall zu sein.
    Also mein Tipp nur Draht senkrecht.


    Wie das mit der Umstellung auf Naturbau bei einem bestehenden Volk am sinnvollsten klappt bin ich mir weiter unsicher. Habe denen nach dem Desaster mit den waagrechten Drähten vor zwei Jahren (dummerweise?) wieder Mittelwände gegeben und das bei Völkern die Naturbau vorher eigentlich konnten. Durch die waagrechte Drahtung, die ich vorher nicht hatte, war ich aber so genervt, das diese Völker MW bekommen hatten. Eigentlich schade meine ich heute.

    Gruß Michaela

    Hallo Kai,
    spannendes Video und ja mir glaubwürdige Imker, die beiden. Nur was folgt daraus? Also einfach nicht behandeln ist in meinen Augen eine zu "einfache" Lösung. Fände ich ja schön, aber werde mich hüten einfach mit dem behandeln aufzuhören.
    Daher läßt mich das Video etwa verunsichert zurück
    Michaela

    Hallo Ole,


    siehe es gelassen als (weiteres) Lehrjahr. Sehe ich bei mir auch so, auch wenn ich lange nicht so viele Schwärme hatte wie du. Ich habe es so gelöst, dass ich zwei Schwärme an Menschen verschenkt haben, die beide in letzten/ vorletzten Winter Verluste hatten, das sie gerne wieder aufbauen wollen. Dazu habe ich einen Ableger, den ich gebildet habe im Mai, vor kurzen mit einem Volk vereinigt, das durch Nachschwärm(e), sehr Bienenarm geworden ist. Insofern sehe ich auch, dass es Möglichkeiten gibt neben dem mehr und mehr werden an Völkern. Idealer ist Johannes Betriebsweise mit dem zeitweilige trennen eines Volkes in Brut- und Flugling (oder wie das genau heißt).


    Kannst es ja auch so sehen, du hast starke Völker, wenn die jetzt noch schwärmen :) .


    Und ich finde es gut, dass du dich outest, nur so lebt dies Forum, wenn Leute auch mutig sind und schreiben was nicht ideal läuft.


    Gruß Michaela

    Hallo Ole,


    "mein" Hausmittel ist: warte einen schönen warmen Tag ab, an dem du auch zu Hause bist, wickle um den 20 kg Eimer ein Handtuch (über die Farbe des Handtuchs kannst du Einfluss nehmen wie warm es wird) und stelle den Eimer in die Sonne (ich empfehle auf einen Hocker oder etwas erhöht). Handtuch drum mache ich damit bei den von mir benutzten weißen Lebensmitteleimern nicht direktes Sonnenlicht eventuell doch durch den Eimer an den Honig kommt.
    Dann ein Thermometer unters Handtuch und ab und zu nach der Temperatur schauen. Neulich wurde es auch mittags unter dem Handtuch (waren aber auch eh 30 Außentemperatur) bis zu 45 Grad, da habe ich dann zügig zu einem weißen Handtuch gewechselt. Dann waren es um die 40. Abends konnte ich dann abfüllen. Sicher nichts für Leute die mehr Honig abfüllen, aber für den Eigenbedarf für mich völlig OK: Also braucht schon Zeit (möglichst den ganzen Tag) und einen warmen Tag.
    Dies Hausmittel eignet sich klar nur für kleine Mengen und nicht für große Eimer, aber bis 20 kg habe ich gute Erfahrung.


    Gruß Michaela

    euch ein Update zu dem Schwärmchen in der HBB. Komme erst jetzt dazu das hier reinzuschreiben. Also habe Anfang der Woche Dienstag nachgesehen. Befindet sich ja bei einer Freundin noch im Ablegerkasten mit 6 Rähmchen (DN). Also ein Rähmchen war ja ein zugesetztes mit jüngster Brut auf der einen Seite und verdeckelter Honig auf der anderen Seite. Die anderen fünf Rähmchen waren ausgeschleuderte Leerrähmchen. Erfreulich 4 Rähmchen haben Brut, sowohl jüngste wie verdeckelte Brut. Bin sehr zufrieden. Tragen auch Honig und Pollen ein, allerdings scheint Abnahme und Eintrag sich fast die Waage zu halten, Eintrag ist etwas höher. Werde die die nächsten Tage / Anfang der Woche in ein Magazin umsiedeln und dann auch schauen, dass ich Ihnen noch zu füttere, bzw. eine Futterwaabe gebe. Wenn’s passt auch noch schlupfreife Brut, damit der Aufbau des Volkes schnell geht. Wobei ich zufrieden bin, da schlüpft ne Menge in nächster Zeit. Fazit: hatte die Königin mit eingefangen...
    Gruß Michaela

    also das denen zu warm war, glaube ich nicht, da sind sie nicht so "ausgerichtet" auf das Flugloch. Außerdem war es wirklich nur für einen bestimmte Zeit. Im nachherein schade, das ich nicht dabei geblieben bin und die Sache in Ruhe beobachtet habe.


    Also das Schwarm einzieht/ eingezogen ist grundsätzlich denkbar, mein Bauchgefühl tippt aber eher auf die Königinnensache. Außerdem hätten dann Bienen reinlaufen und anfliegen sollen.
    Na werde es ja vielleicht sehen. Also sollte ein Schwarm eingezogen sein, wird das beim nächsten reinschauen auffallen, ganz sicher. Leider heute keine Zeit dafür... die arbeit ruft..
    euch allen einen schönen Tag, Michaela

    Hallo Zusammen,


    neulich habe ich folgendes Verhalten am Flugloch festgestellt:


    [attachment=0]20160616_141756_mail_klein.jpg[/attachment]


    also noch ne halbe Stunde vorher war normaler Flugbetrieb. Und ne Halbe Stunde später auch wieder. Erst Abends kam mir die Idee, dass ich das Verhalten so interpetiere, das die Bienen die Königin vom der Rückkehr des Hochzeitsfluges erwareten. Kann das sein?


    Möglich ist es bei dem Volk. Die hatten eine legende Königin, aber haben umgeweichselt, ich habe ca 10 Tage vorher eine Weiselzelle, die schon zu war, gesehen und die auch gelassen. Da es eindeutig nicht nach Schärmen aussah und das Volk ein Ableger aus dem Mai diesen Jahres war, der noch nicht stark war. Werden ja dann schon einen Grund haben, wenn sie eine neue Königin wollen. Wobei ich das Brutbild der davor erst mal nicht schlecht fand.


    Gruß Michaela

    Hallo Johannes, hallo zusammen,


    ich will morgen oder Freitag nach dem umgesiedelten Schwarm schauen, wie Johannes es empfohlen hat.


    Nun eine Frage, da ich ja sonst alle anderen Völker hier bei mir habe und keine Erfahrung habe. Wenn ich mit einer verdeckelten (schlupfreifen) BW verstärken will, was ist deine / eure Erfahrung wie lange darf ohne das die Brut Schaden nimmt die Zeit zwischen Entnahme und im neuen Volk einsetzen sein? Zum Transport würde ich die BW in einen Ablegerkasten machen, soll da eine Wärmflasche mit rein oder ist schlupfreife Brut eher unempfindlich gegen mal etwas kühler. Wie macht ihr das?


    Gruß Michaela

    Danke herzlichst für deine frühe Antwort. Allen einen schönen sonnigen Tag. Bei mir werden nun die Brombeerblühten fleißig beflogen. Klar keine riesige Tracht, aber schön zu beobachten im Garten.
    Sonnige Grüße Michaela

    so hier die versprochenen Fotos und Bericht.


    Also das Völkchen ist echt klein, aber es hat alles soweit geklappt.


    Als um 20 Uhr hier ein Gewitter in Anmarsch war, was letztendlich sich aber nur als Wolken zeigte, weiter hier kein /kaum Regen (was die im Süden zu viel haben, fehlt hier im Nordosten) sind bei allen Völkern die Bienen Richtung nach Hause und rein. Da habe ich dann gehandelt um noch vor dem Dunkel werden den neuen genauen Ort auszusuchen und einzurichten.


    In der HBB waren noch einige, schätze so um die 40-50 Bienen am rumlaufen, habe dann durch verrutschen des Ablegerkasten und mit meinem Besen etwas nachgeholfen erreicht, das noch mal ein paar rein sind. Habe dann das ASG verschlossen und schätze so 20-30 Bienen waren dann noch in der HBB, die müssen sich nun wo anders einbetteln.


    Am neuen Ort war ich unsicher, ob ich heute den Eingang freigeben oder es morgen früh die dortigen Bewohner machen lasse. Was hättet ihr gemacht? Na weil ich neugierig war, habe ich den Eingang dann freigegeben und etwa 5-10 Bienen sind auch raus und haben sich eingeflogen und sind auch wieder schon zurück. Ich war erstaunt, dass sie sich in erheblich größeren Kreisen eingeflogen haben als ich es von Jungbienen kenne.


    So nun habe ich noch eine Frage: ich will meinen Schwarmfangkasten ja wieder hier haben und halte ihn auch, weil nur dünnes Sperrholz für nicht Dauer geeignet als Ablegerkasten. Meine anderen Ablegerkästen sind gleich groß (also für 6 Rähmchen). Soll ich gleich morgen den Wechsel vornehmen oder nächste Woche? Freitag bis Sonntag bin ich unterwegs und nicht da.



    [attachment=4]20160608_104653_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=3]20160608_105921_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=2]20160608_110522_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20160608_191334_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=0]20160608_210250_mail.jpg[/attachment]


    So langer Tag, nun Schluss,
    ach und morgen muss will ich mal schaue, wo die seitlich nun genau rein sind, das habe ich vorhin auf die Schnelle nicht gesehen


    Grüße Michaela

    nächster Zwischenstand: habe vor einer 3/4 Std. geschaut. Der Kasten steht ja jetzt mit dem ASG nach hinten, da dort die meisten Bienen waren, daher kann ich nicht sehen, was am Absperrgitter los ist.
    Habe nur einen Blick in die HBB gemacht, ohne den Kasten so zu drehen, dass ich das ASG sehe. Oben wo der Schwarm angefangen hatte zu bauen, sind kaum Bienen, auf dem Ableger-Kasten-Deckel im hinteren Teil sind recht viele Bienen, einzelne am Boden und einige an der Wand.
    Kann also noch nicht genau was sagen, aber ich war erst mal zufrieden, dass nicht oben wieder alles voll hängt.


    Planne heute Abend den Kasten ins Auto zu machen und ca 5km entfernt zu einer Freundin bringen. Hoffe, dass bis dahin die sich noch in der HBB befindlichen Bienen in den Kasten bewegt haben. Wenn ich da den Kasten drehe sehe ich ja mehr und berichte dann.


    Grüße Michaela

    hallo


    erster Bericht. Noch kann ich es echt nicht sagen, ob die Sache gut geht. Ich habe heute Morgen ein Altvolk durchgeschaut und da jüngste Brut (auf der einen Seite, auf der anderen fast vollständig verdeckelter Honig ) entnommen und in den Ableger/Schwarmkasten. Damit zu der HBB. Dort (danke Kai mit dem Tipp mit dem Wasserzerstäuber) alles nass gemacht. Und dann einzeln die Waben entnommen, versucht die Königin zu finden und alle Bienen soweit es ging in den darunter liegenden Ablegerkasten abgefegt.
    Ging erstaunlich friedlich ab, allerdings waren die Waben so weich und wabbelig das es auch Gematsche gab. Leider habe ich keine Königin gesehen, keine Brut. Schätze habe 70-80 % der anwesenden Bienen in dem Kasten. Also kann keine Aussage machen, die an mir waren stelzten, die an der Wand von der HBB, teilweise ging es von dort in, andere aus dem Kasten (der an einer Seite eine später verschließbares ASG hat.
    Nun Kasten in der BHH, die zu und ich schaue in 2-3 Stunden mal. Heute Abend gibt es Bilder (aber nur wenige, ich war alleine, da kann ich nicht gleichzeitig Fotos machen) Also nur von kurz davor und danach.


    Jetzt erst mal durchatmen und dann weiter. Erfreulich war, das das Altvolk wo ich letzte Woche der Meinung war es habe keine Königin, eben das von heute Morgen doch eine hat.


    soweit von meinem Abendteuer, war ganz schön aufregend und ich bin froh es gemacht zu haben. Und kann gut gehen, kann nicht gut gehen, aber ich habe mich getraut und es war gar nicht schlimm, war spannend . Bin gespannt wie die Sache weitergeht..
    sonnige Grüße Michaela

    Hallo Johannes,


    ja ist ein Schwärmchen sehe ich auch so. Daher vermutlich ein Nachschwarm, sehe ich wie du.


    Also bin mal gespannt. Ich werde versuchen nach und nach jede Wabe zu lösen mit einem Messer, die durchzuschauen, möglichst die Königin finden, käfigen und die Bienen in einen Ablegerkasten.


    Na werde mal prüfen ob mein Ablegerkasten in die HBB paßt. Ich verstehe dich so, das das der beste Ort ist, damit die aufgeflogenen Bienen und die Bienen die unterwegs waren, da dan rein gehen, wenn die anderen sterzen?


    Na eine Freundin will eh das ich Bienen bei ihr stehen habe, insofern habe ich einen Platz.


    Na wird spannend, die Bienen werden sicher nicht begeistert reagieren, werde mich wohl gut anziehen und schützen. Werde berichten. Muss für gutes Licht sorgen, Taschenlampe benötigt ja eine Hand, am besten Stirnlampe. Na entscheidend wird sein, dass ich die Königin finde. Was mache ich falls schon gestiftet worden ist mit dem Wildbau?


    danke für deine Tipps,
    Gruß Michaela

    Hallo zusammen,


    bei uns auf dem Gelände ist ein altes Bienenhaus mit sehr alten Hinterbehandlungsbeuten, seit langem nicht mehr genutzt. Ich habe dort in der Nähe auch ein Magazin stehen, meine anderen Magazine stehen ca. 100 m weiter weg.


    Heute war ich da schauen und siehe da, das sind Bienen zwischen zwei Hinterbehandlungsbeuten (die eine steht schief und dazwischen ist ein Spalt) am ein- und aus fliegen. Die normalen Eingänge der betreffenden Hinterbehandlungsbeuten sind zu.
    Seltsam kam mir das dennoch vor und ich schaute in dem alten Bienenhaus (mit einsturzgefährdeten halb hängendem Dach) nach. Und siehe da in der einen Hinterbehandlungsbeuten ist ein Scharm Bienen am bauen. Also vergangen Donnerstag war mir noch nichts aufgefallen. Fakt ist es muss seitlich oben in der Wand ein Loch sein, welches sie zum ein- und ausfliegen nutzen.




    [attachment=1]20160606_165232_mail_klein.jpg[/attachment][attachment=0]20160606_165222_mail_klein.jpg[/attachment]


    Nun ich will da eigentlich kein wild lebendes Volk. Was kann ich tun? Habe ich jetzt noch eine Chance die Waben abzuschneiden und tja die Bienen abzufegen?? Und dann "neu" zu beginnen als wäre es ein Schwarm? oder gibt es eine andere Idee.
    Wenn sollte das ja bald passieren, dumm ist das ich morgen wahrscheinlich den ganzen Tag bis spät abends weg bin.


    Ich habe eben das Gerümpel unten in der Beute raus gemacht, habe unten mal 5 oder 6 Rähmchen mit MW reingehängt, mehr hatte ich passende gerade nicht. Aber macht das Sinn? Eher nicht meine ich. Selbst wenn die die annehmen bauen, die ja von oben alles zu und ich habe auch keinen Trennboden.


    Grüße Michaela

    Hallo Ole,


    na da hast du ja ein schwarmreiches Wochenende! Wetter und Trachtfülle-Ende hier bei mir passen ja dazu.


    Also ich habe es leider noch nicht erlebt, das ich den Auszug selber an der Beute sehen konnte. Meine Frage an euch: wenn der Schwarm dann weg ist und man schaut dann den Eingang/ Flugloch der Beute an, stimmt meine Vermutung, dass dann erst mal für ne Zeit (also viertel bis halbe Stunde) da kaum mehr was los ist, aber ne Stunde später man nicht erkennen könnte, das da ein Schwarm weg ist? So ging es mir, ich sah ein Schwarm losfliegen, aber es war zu spät zu erkennen aus welchem Volk. Auffällig war das überall normaler Betrieb war und bei einem Volk kaum/kein Betrieb. Daher habe ich vermutet, das dieses Volk geschwärmt ist. Beim reinschauen war das nicht so deutlich für mich erkennbar, das wirklich Bienenmasse fehlt und es gab auch "nur" zwei Weichselzellen, von denen ich eine zerstört habe.


    Bei einem anderen Volk, was ich Samstag aufgemacht habe, war es wiederum offensichtlich, dass es schon länger her geschwärmt hat. Keine offen Brut, wenig Bienenmasse und verhältnismäßig viele Drohnen. Und keine WZ mehr. Nun muss ich in einigen Tagen schauen ob es eine Jungkönigin gibt, die dann anfängt zu legen oder ob das Volk ohne Königin ist. Denn ich hatte WZ gebrochen. Ist sicher sinnvoll hier mal junge Brut reinzuhängen von einem anderen Volk um zu sehen wie sie sich verhalten.


    Na mit den Schwärmen ist es ja auch so eine Sache, muss ja nicht jeder Schwarm vom eigenen Stand sein. Wie weit fliegen den Schwärme? Gibt es hier Erfahrungen? Denn vorhin flog ein Schwarm über unseren Hof aus einer Richtung, die mich eher vermuten lässt, das es nicht einer von meinen ist. Die Suche wo sie jetzt sind verlief leider bisher ergebnislos, werde nachher noch mal loslaufen und schauen, ob ich die Traube finde.


    Michaela

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Schwarm, den ich recht einfach, ohne Leiter, abpflücken konnte. Im Garten an der Hecke, ein Ast wurde durch den Schwarm umgebogen und ich habe ihn abgeschnitten und direkt im Schwarmfangkasten abgeschüttelt. Da war offensichtlich die Königin dabei, denn die aufgeflogenen Bienen und die vom Nachbarast fingen nach und nach an durchs Gitter reinzulaufen. Nach 1,5-2 Std. waren nur noch einige Drohnen davor (die kommen da ja nicht durch) und sehr wenige Bienen am fliegen/ am Boden. Schwarmfangkasten ist jetzt über Nacht in Kellerhaft und wird morgen von einer Bekannten abgeholt, die noch gerne ein weiteres Volk will. Ich habe genug Völker mit meinen 6 "Wirtschaftsvölkern" + zwei Ableger von diesem Jahr. Passt also gut.


    Vermutlich ist das der Schwarm, der gestern los ist und den ich nicht mehr gefunden habe. Sicher bin ich aber nicht. Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von dem Volk zu dem ich neulich geschrieben habe. Ich war ein drittes Volk an bearbeiten, als ich den Schwarm sah. Habe nicht mehr sehen können, von welchem Volk, aber eines meiner anderen hatte danach ein leeres Flugloch, während bei allen andern viel los war (bei mir blüht ganz viel Weißdorn, da summt es total). Interessant fand ich, dass eine Stunde später ich das so nicht mehr hätte erkennen können, ganz viele Bienen waren sich dann am einfliegen.
    Gestern Abend war der Scharm aber sicher nicht an der Stelle wie heute, da gerade im Garten viel gearbeitet wird, wäre das aufgefallen. Alle hier wussten, dass ich ein Schwarm suche. Na er hat es mir leicht gemacht. So macht einfangen Spaß.


    hier ein paar Bilder[attachment=3]20160520_162800_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=2]20160520_163501_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=0]20160520_165128_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20160520_164608_mail.jpg[/attachment]