Erste Weiselzellen - Und Schwärme

  • Zitat von Ole86

    ...Alle anderen Schwärme wurden übrigens heute Abend aus der Kellerhaft befreit, dennoch mache ich mir heute Vorwürfe. Leider entsteht Erfahrung meistens aus Fehlern, die einen wie mich heute auch mal betrüben.


    Beste Grüße, Ole!


    Ja so ist das in der Imkerei leider auch mal. :|
    Hauptsache du lernst aus deinem Fehler und besorgst dir für solche Notfälle paar geeignetere Schwarmfangkisten.
    Damit alle was davon haben hier auch noch mal mein Tip mit den Gitter-Papierkörben. Die funktionieren ganz hervorragend, wenn man sich einen Deckel dafür baut. In Kombination mit einem Trichter sind sie auch super zur KS-Bildung geeignet.


    LG Johannes





    Die Futterflasche kommt natürlich nur bei KS zum Einsatz.

  • Hi zusammen,


    am Wochenende war Zeit um die Ableger aus den Schwärmen zu kontrollieren. Glücklicherweise scheinen alle geschwärmten Dunklen-F1-Königinnen wieder in Eilage zu sein. Bei ein paar Dunklen F2 bin ich mir leider nicht ganz sicher und eine tolle Buckfast F1 konnte ich auch nicht retten.


    Ich selber komme leider schon etwas durcheinander, aber möchte dennoch versuchen alle Ereignisse einmal kurz anzuschneiden:


    Beim ersten Schwarm des Jahres handelte es sich definitiv um eine Norge110-F1. Diese konnte ich zum Glück erfolgreich in eine Beute einschlagen und das neue Volk entwickelt sich zufriedenstellend. Das alte Volk hat vermutlich keine erfolgreich begattete Königin nachziehen können und wird vermutlich bald aufgelöst werden müssen :(


    Beim zweiten Schwarm handelte es sich um eine Bön2-F1, welche ich ebenfalls erfolgreich einschlagen konnte. Hier scheint auch alles gut gelaufen zu sein und das alte Volk hat auch eine erfolgreich begattete Königin in der F3 Generation nachgezogen.


    Der dritte Schwarm war vermutlich eine Bjurholm-F2. Die Königin hat das Schwärmen vermutlich nicht überlebt. Die restlichen Bienen von dem Schwarm sind bei der Bön2 mit eingezogen. Das Restvolk hat eine erfolgreich begattete F3-Jungkönigin.


    Bei meinem vierten Schwarm bin ich mir nicht sicher, welches Volk geschwärmt ist. Entweder eine Bjurholm-F1 oder eine Sikas-F2. Ich tippe allerdings auf die Sikas. Das Schwarmvolk zieht optisch auf jedenfall sehr dunkle Bienen auf, was mich natürlich erfreut :D
    Beide vermuteten Restvölker haben auf jeden Fall stiftende Königinnen. Muss in den nächste Wochen mal nach der Zeichnung schauen, dann weiß ich mehr.


    Einen ganz kleinen Nachschwarm habe ich in eine Mini-Plus-Beute eingeschlagen und dieser hat eine stiftende Königin und die zweite Zarge erhalten.


    Auf jeden Fall erreiche ich hierdurch langsam die maximale Anzahl an vorgesehenen Stellplätzen und vier Völker werden vermutlich noch dazu kommen. Da muss ich evtl. meinen Stand noch ein wenig erweitern :wink:


    Im nächsten Jahr hoffe ich allerdings trotzdem auf weniger Schwärme und kann jedem zu sorgfälltiger Schwarmkontrolle raten, solange dieses mit dem Privatleben zu vereinbaren ist.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    Hi zusammen,
    Das alte Volk hat vermutlich keine erfolgreich begattete Königin nachziehen können und wird vermutlich bald aufgelöst werden müssen :(


    Beste Grüße, Ole!


    Hallo Ole,
    um zu testen, ob das Volk eine Königin hat könntest du eine Weiselprobe mit einer offenen Brutwabe aus einem anderen Volk machen. Wenn sie Nachschaffungszellen ziehen weißt du sie haben aktuell keine Königin und brauchen eine.
    Fege die Bienen von einer Brutwabe und hänge diese in das Volk.


    VG Michael

  • Hi Michael,


    da brauche ich leider nicht mehr viel testen :(


    Ich habe allerdings auch schon überlegt einfach mal eine Eiwabe reinzuhängen, damit evtl. noch ein neuer Nachschaffungsversuch gestartet werden kann, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden.


    LG, Ole!

  • Hey Ole,


    da hast du ja wirklich eine bewegte Schwarmsaison hinter dir. :mrgreen: Wenigstens weißt du jetzt nach 3 Jahren endlich mal, wie vernünftige Völker loslegen und explodieren können! :wink: Und für´s nächste Jahr bist du nun um einiges besser verbereitet.


    Bei mir ist die Schwarmsaison definitiv gelaufen. Nicht mal 1/4 meiner Völker ist überhaupt in Schwarmstimmung gekommen und es gab letztlich nur 3 Schwärme, von denen 2 provoziert waren. Nur der Schwarm der sich (wie weiter oben beschrieben) aus mehreren BGK zusammen schloss, war natürlich ärgerlich und hat mir die erste Serie etwas versaut. Denn die Geschichte hatte noch ein Nachspiel, was ich hier noch nicht erwähnte. So flog ja die eigentlich Verursacherin der Aktion beim Schwarmfang auf und verschwand auf Nimmerwiedersehen. ... Naja, hatte ich gehofft. Am Wochenende habe ich sie wieder gesehen. Sie saß in einem M+, wo eigentlich eine F1 sein sollte. Nun stiftet dort diese F2. :twisted: Zum Glück zeichne ich alle unbegatteten Königinnen, sonst wäre mir das vielleicht nie aufgefallen. Weiterhin fiel mir auf, dass für die Standbegattung ungewöhnlich viele Königinnen verloren gingen. Entweder war da ein heftiger Regenschauer schuld, oder eben auch diese dämliche Schwarmaktion, die genau zum Zeitpunkt der Hochzeitsflüge stattfand.
    So hat mich diese F2 nachweislich 3 F1-Königinnen gekostet und weitere sind verschollen. ... Sehr ärgerlich.


    Na zum Glück geht die Zuchtsaison ja quasi erst los und dauert noch eine Weile an.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    bei uns auf dem Gelände ist ein altes Bienenhaus mit sehr alten Hinterbehandlungsbeuten, seit langem nicht mehr genutzt. Ich habe dort in der Nähe auch ein Magazin stehen, meine anderen Magazine stehen ca. 100 m weiter weg.


    Heute war ich da schauen und siehe da, das sind Bienen zwischen zwei Hinterbehandlungsbeuten (die eine steht schief und dazwischen ist ein Spalt) am ein- und aus fliegen. Die normalen Eingänge der betreffenden Hinterbehandlungsbeuten sind zu.
    Seltsam kam mir das dennoch vor und ich schaute in dem alten Bienenhaus (mit einsturzgefährdeten halb hängendem Dach) nach. Und siehe da in der einen Hinterbehandlungsbeuten ist ein Scharm Bienen am bauen. Also vergangen Donnerstag war mir noch nichts aufgefallen. Fakt ist es muss seitlich oben in der Wand ein Loch sein, welches sie zum ein- und ausfliegen nutzen.




    [attachment=1]20160606_165232_mail_klein.jpg[/attachment][attachment=0]20160606_165222_mail_klein.jpg[/attachment]


    Nun ich will da eigentlich kein wild lebendes Volk. Was kann ich tun? Habe ich jetzt noch eine Chance die Waben abzuschneiden und tja die Bienen abzufegen?? Und dann "neu" zu beginnen als wäre es ein Schwarm? oder gibt es eine andere Idee.
    Wenn sollte das ja bald passieren, dumm ist das ich morgen wahrscheinlich den ganzen Tag bis spät abends weg bin.


    Ich habe eben das Gerümpel unten in der Beute raus gemacht, habe unten mal 5 oder 6 Rähmchen mit MW reingehängt, mehr hatte ich passende gerade nicht. Aber macht das Sinn? Eher nicht meine ich. Selbst wenn die die annehmen bauen, die ja von oben alles zu und ich habe auch keinen Trennboden.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    sehe ich das richtig, dass das eher ein Schwärmchen ist? :lol: ... Jedenfalls eine tolle Entdeckung!


    Ich würde dir raten den Wabenbau vorsichtig zu entfernen und möglichst schnell die Königin zu finden und diese zu käfigen. Dann steckst du sie in eine Ablegerbeute und fegst alle Bienen dazu und hoffst, dass sie schön sterzeln. Wenn am Abend dann alle im neuen Kasten (zunächst in der HBB) sind, machst du zu und bringst sie weg. Am besten wäre ein Stand in paar km Entfernung. Vielleicht kennst du ja jemanden, der das zulässt.


    Bisschen blöd ist nur, dass das garantiert ein Nachschwarm ist und niemand vor der Aktion sicher sagen kann, ob die Königin schon stiftet. Mir wäre ja lieber, wenn sie schon stiftet. Sonst geht sie hinterher womöglich verloren. :? Deshalb ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass du morgen keine Zeit hast. Auf den einen Tag käme es eh nicht mehr an. :wink:


    LG Johannes


    PS: Bitte berichte


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ja ist ein Schwärmchen sehe ich auch so. Daher vermutlich ein Nachschwarm, sehe ich wie du.


    Also bin mal gespannt. Ich werde versuchen nach und nach jede Wabe zu lösen mit einem Messer, die durchzuschauen, möglichst die Königin finden, käfigen und die Bienen in einen Ablegerkasten.


    Na werde mal prüfen ob mein Ablegerkasten in die HBB paßt. Ich verstehe dich so, das das der beste Ort ist, damit die aufgeflogenen Bienen und die Bienen die unterwegs waren, da dan rein gehen, wenn die anderen sterzen?


    Na eine Freundin will eh das ich Bienen bei ihr stehen habe, insofern habe ich einen Platz.


    Na wird spannend, die Bienen werden sicher nicht begeistert reagieren, werde mich wohl gut anziehen und schützen. Werde berichten. Muss für gutes Licht sorgen, Taschenlampe benötigt ja eine Hand, am besten Stirnlampe. Na entscheidend wird sein, dass ich die Königin finde. Was mache ich falls schon gestiftet worden ist mit dem Wildbau?


    danke für deine Tipps,
    Gruß Michaela

  • Zitat von Michaela

    ...Na werde mal prüfen ob mein Ablegerkasten in die HBB paßt. Ich verstehe dich so, das das der beste Ort ist, damit die aufgeflogenen Bienen und die Bienen die unterwegs waren, da dann rein gehen, wenn die anderen sterzen? ...


    Das hast du völlig richtig verstanden!!!


    Wenn schon Stifte da sind, dann freu dich einfach! :lol:
    Ich würde die paar Wäbchen direkt einschmelzen. Es lohnt nicht, da irgendwas in ein Rähmchen zu basteln. Das macht nur Sauerei.
    Häng in den Ablegerkasten noch eine volle Futterwabe und wenn du entbehren kann, eine Wabe mit offener Brut von einem anderen Volk. Dann ist der Start erst mal gesichtert.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo,


    eine tolle Entdeckung.


    So wie ich mich kenne, würde ich so vorgehen: mit einem langen scharfen Küchenmesser Wabe für Wabe abschneiden, die Bienen mit der Königin in einen Eimer stoßen. Wasserzerstäuber nicht vergessen.


    Wenn schon Brut in den Wäblein ist, würde ich versuchen, diese in Leerrähmchen mit Draht zu drücken. Ansonsten lohnt es tatsächlich nicht.


    LG
    Kai

  • Hi zusammen,


    das ist ja wirklich eine toller Bericht von Michaela. Es ist manchmal wirklich erstaunlich, was sich unsere Bienen so einfallen lassen :D


    Zitat von Johannes

    ...da hast du ja wirklich eine bewegte Schwarmsaison hinter dir. :mrgreen: Wenigstens weißt du jetzt nach 3 Jahren endlich mal, wie vernünftige Völker loslegen und explodieren können! :wink: Und für´s nächste Jahr bist du nun um einiges besser verbereitet...


    Jep, dieses Jahr konnte ich wirklich eine überwältigende "Explosion" der Völker verzeichnen. Ich muss zugeben, dass mich die Situation wirklich etwas überrascht hat und ich nicht immer korrekt reagiert habe.


    Gestern gab es übrigens wieder Getöse. Erst bei den Mini-Plus-Beuten, dann bei einem Weisellosen Volk. Das die Völker schwärmen, konnte ich mir eigenlich nicht vorstellen. Bei näherer Betrachtung gab es erstmal ein paar Stiche, was eigentlich auch gegen einen Schwarm spricht. Auf dem Boden vor den Beuten sah ich dann kleine Trauben sitzen. Zu meiner Überraschung handelte es sich überwiegend um Buckfast Bienen. Ein Buckfastschwarm hat sich vor ein paar Tagen auf 14m Höhe in einer Kiefer eingenistet. Ich vermute, dass ein Teil dieses Schwarmes versuchte bei den Völkern mit einzuziehen. Dem Weisellosen Volk kam das natürlich sehr recht. Ich hoffe natürlich, dass evtl. auch meine schöne Buckfast F1 den Weg zu dem Weisellosen Volk gefunden hat, aber so viel Glück darf man wohl nicht erwarten. Ich kontrolliere das Volk in wenigen Tagen noch einmal und berichte anschließend.


    Beste Grüße, Ole!

  • hallo


    erster Bericht. Noch kann ich es echt nicht sagen, ob die Sache gut geht. Ich habe heute Morgen ein Altvolk durchgeschaut und da jüngste Brut (auf der einen Seite, auf der anderen fast vollständig verdeckelter Honig ) entnommen und in den Ableger/Schwarmkasten. Damit zu der HBB. Dort (danke Kai mit dem Tipp mit dem Wasserzerstäuber) alles nass gemacht. Und dann einzeln die Waben entnommen, versucht die Königin zu finden und alle Bienen soweit es ging in den darunter liegenden Ablegerkasten abgefegt.
    Ging erstaunlich friedlich ab, allerdings waren die Waben so weich und wabbelig das es auch Gematsche gab. Leider habe ich keine Königin gesehen, keine Brut. Schätze habe 70-80 % der anwesenden Bienen in dem Kasten. Also kann keine Aussage machen, die an mir waren stelzten, die an der Wand von der HBB, teilweise ging es von dort in, andere aus dem Kasten (der an einer Seite eine später verschließbares ASG hat.
    Nun Kasten in der BHH, die zu und ich schaue in 2-3 Stunden mal. Heute Abend gibt es Bilder (aber nur wenige, ich war alleine, da kann ich nicht gleichzeitig Fotos machen) Also nur von kurz davor und danach.


    Jetzt erst mal durchatmen und dann weiter. Erfreulich war, das das Altvolk wo ich letzte Woche der Meinung war es habe keine Königin, eben das von heute Morgen doch eine hat.


    soweit von meinem Abendteuer, war ganz schön aufregend und ich bin froh es gemacht zu haben. Und kann gut gehen, kann nicht gut gehen, aber ich habe mich getraut und es war gar nicht schlimm, war spannend . Bin gespannt wie die Sache weitergeht..
    sonnige Grüße Michaela

  • nächster Zwischenstand: habe vor einer 3/4 Std. geschaut. Der Kasten steht ja jetzt mit dem ASG nach hinten, da dort die meisten Bienen waren, daher kann ich nicht sehen, was am Absperrgitter los ist.
    Habe nur einen Blick in die HBB gemacht, ohne den Kasten so zu drehen, dass ich das ASG sehe. Oben wo der Schwarm angefangen hatte zu bauen, sind kaum Bienen, auf dem Ableger-Kasten-Deckel im hinteren Teil sind recht viele Bienen, einzelne am Boden und einige an der Wand.
    Kann also noch nicht genau was sagen, aber ich war erst mal zufrieden, dass nicht oben wieder alles voll hängt.


    Planne heute Abend den Kasten ins Auto zu machen und ca 5km entfernt zu einer Freundin bringen. Hoffe, dass bis dahin die sich noch in der HBB befindlichen Bienen in den Kasten bewegt haben. Wenn ich da den Kasten drehe sehe ich ja mehr und berichte dann.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    das klingt doch erst mal alles nicht ganz schlecht. Die offene Brut im Kasten wird die Bienen hoffentlich überzeugen. Aber eigentlich klappt das sehr gut.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen...


    Michaela
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht :wink:


    Ich hatte heute Zeit um noch einmal alle Jungvölker zu kontrollieren. Besonders hat mich erfreut, dass das angesprochene Restvolk von meiner einer Norge110-F1 jetzt eine stiftende Königin hat. Ich rechne allerdings doch eher damit, dass eine Königin nachgezogen wurde und erst spät in Eilage gegangen ist. Ich hatte ja mal beobachtet, wie der Rest von einem Buckfastschwarm versuchte mit einzuziehen.


    Ich überlege, auf Grund der wenigen Tracht und den zunehmend schlechter werdenden Wetter, alle Jungvölker zu füttern. Das ist vermutlich nicht verkehrt, denn diese entwickeln sich jetzt eher weniger rasant und bis die Hochzeit der Räuberei los geht, sollen alle eine solide Stärke haben.


    Ein Restvolk von einem geschwärmten Bön2-Volk und ein anderes Norge110-F1-Volk haben mir nicht gefallen. Dieses Norge110-Volk könnte auch geschwärmt sein. Beide hatten zwar Brutwaben mit lückenhaft besetzten verdeckelten Brutzellen, aber ich konnte keine Stifte erkennen. Diese Völker gilt es auf jeden Fall weiterhin genau zu beobachten.


    Ein Schwarmableger im M+ entwickelt sich erstaunlicher Weise am besten, obwohl es der kleinste Schwarm war. Auf jeden Fall mal wieder ein Pluspunkt für das Mini-Plus-System :D


    Beste Grüße, Ole!

  • so hier die versprochenen Fotos und Bericht.


    Also das Völkchen ist echt klein, aber es hat alles soweit geklappt.


    Als um 20 Uhr hier ein Gewitter in Anmarsch war, was letztendlich sich aber nur als Wolken zeigte, weiter hier kein /kaum Regen (was die im Süden zu viel haben, fehlt hier im Nordosten) sind bei allen Völkern die Bienen Richtung nach Hause und rein. Da habe ich dann gehandelt um noch vor dem Dunkel werden den neuen genauen Ort auszusuchen und einzurichten.


    In der HBB waren noch einige, schätze so um die 40-50 Bienen am rumlaufen, habe dann durch verrutschen des Ablegerkasten und mit meinem Besen etwas nachgeholfen erreicht, das noch mal ein paar rein sind. Habe dann das ASG verschlossen und schätze so 20-30 Bienen waren dann noch in der HBB, die müssen sich nun wo anders einbetteln.


    Am neuen Ort war ich unsicher, ob ich heute den Eingang freigeben oder es morgen früh die dortigen Bewohner machen lasse. Was hättet ihr gemacht? Na weil ich neugierig war, habe ich den Eingang dann freigegeben und etwa 5-10 Bienen sind auch raus und haben sich eingeflogen und sind auch wieder schon zurück. Ich war erstaunt, dass sie sich in erheblich größeren Kreisen eingeflogen haben als ich es von Jungbienen kenne.


    So nun habe ich noch eine Frage: ich will meinen Schwarmfangkasten ja wieder hier haben und halte ihn auch, weil nur dünnes Sperrholz für nicht Dauer geeignet als Ablegerkasten. Meine anderen Ablegerkästen sind gleich groß (also für 6 Rähmchen). Soll ich gleich morgen den Wechsel vornehmen oder nächste Woche? Freitag bis Sonntag bin ich unterwegs und nicht da.



    [attachment=4]20160608_104653_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=3]20160608_105921_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=2]20160608_110522_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20160608_191334_mail.jpg[/attachment]
    [attachment=0]20160608_210250_mail.jpg[/attachment]


    So langer Tag, nun Schluss,
    ach und morgen muss will ich mal schaue, wo die seitlich nun genau rein sind, das habe ich vorhin auf die Schnelle nicht gesehen


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    das hat doch dann sehr gut geklappt.
    Ich hätte auch direkt auf gemacht! :) Alles gut soweit!


    Wenn du jetzt paar Tage nicht da bist, kannst du heute am Nachmittag umhängen. Dann sollten alle Bienen neu eingeflogen sein. Besser wäre natürlich noch paar Tage zu warten. Aber deine Bedenken wegen der geringen Holzstärke und der geringen Bienenmasse sind sicher gerechtfertigt. Auch wird dein jetziger Kasten nicht sonderlich wetterfest sein. ... Häng einfach um.


    In 8 Tagen schaust du dann mal, ob eine Königin in Eilage ist, oder ob auf der Brutwabe nachgeschafft wurde. Wenn du Eilage feststellst, könntest du das Völkchen noch mit einer verdeckelten (schlupfreifen) BW verstärken. Das würde sich bei dem kleinen Schwarm sicher günstig auswirken. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke herzlichst für deine frühe Antwort. Allen einen schönen sonnigen Tag. Bei mir werden nun die Brombeerblühten fleißig beflogen. Klar keine riesige Tracht, aber schön zu beobachten im Garten.
    Sonnige Grüße Michaela

  • Hallo Johannes, hallo zusammen,


    ich will morgen oder Freitag nach dem umgesiedelten Schwarm schauen, wie Johannes es empfohlen hat.


    Nun eine Frage, da ich ja sonst alle anderen Völker hier bei mir habe und keine Erfahrung habe. Wenn ich mit einer verdeckelten (schlupfreifen) BW verstärken will, was ist deine / eure Erfahrung wie lange darf ohne das die Brut Schaden nimmt die Zeit zwischen Entnahme und im neuen Volk einsetzen sein? Zum Transport würde ich die BW in einen Ablegerkasten machen, soll da eine Wärmflasche mit rein oder ist schlupfreife Brut eher unempfindlich gegen mal etwas kühler. Wie macht ihr das?


    Gruß Michaela

  • Hallo Michaela,


    die Brut ist ziemlich robust. Der Ablergerkasten reicht bestimmt.
    Aber ich würde erst mal schauen, ob es der Schwarm wert ist. Ob also schon eine Königin stiftet und wie der Zustand ist.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/