Schwärme die nicht schwärmen oder nicht schwärmen können?

  • Zitat von Marion

    Gestern habe ich von einer Imkerin gehört, dass sie benachrichtigt wurde das bei ihr ein Volk schwärmen würde. Sie hingefahren, kein Schwarm weit und breit mehr zu sehen. Da kam der Anrufer vorbei und sagte ihr, dass der Schwarm unter der Beute hängen würde. Tja, da hing er wirklich-unterm offenen Gitterboden hängend in die Palette rein... :wink:


    Das ist schon der dritte den ich in diesem Forum mitbekommen hab. Macht mich nachdenklich, ist das normal? Woran liegt das? Zu früh, zu spät, am Wetter oder doch eine flugunfähige Königin?


    LG Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich habe zwar auch keine definitive Antwort, aber eine Vermutung.


    Zunächst mal zu meinem Schwarmerlebnis:
    Hierbei handelte es sich um eine 4 Jahre alte Königin, die schon stark zerzauste, angeknabberte Flügel hat. Die konnte definitiv nicht mehr fliegen.


    Bei Oles Schwarm weiß ich ja nun definitiv, dass die Königin intakte Flügel hat. Marions Geschichte kann ich jetzt zwar nicht näher beurteilen, aber ich setze auch dort intakte Flügel voraus.



    Jetzt zu meiner Theorie:
    Dieses Jahr haben die Völker sehr lange rumgedümpelt, weil es kalt und trachtlos war. Nun sind die Völker in den letzten paar Wochen unwahrscheinlich explodiert. Folglich kamen sie unverhofft schnell in Schwarmstimmung. Aufgrund dieser "Eile" wurden die Königin wahrscheinlich nicht lange genug vorher auf Diät gesetzt. Folglich waren sie zu schwer zum Fliegen, obwohl sie sonst dazu in der Lage wären.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Katrin,
    da kann ich Johannes nur zustimmen,solche situationen habe ich im letzten Jahr 2 mal gehabt,
    einmal bei mir im Garten als ich beim Erdbeerplücken ein Bienenhäufchen samt Königin fand,und
    auch einmal im Rapsfeld neben einer Wasserpfütze auch ein Bienenhäufchen mit unversehrter
    Königin.Es waren beides junge Königinnen die Standbegattet waren,und demnach eigentlich auch
    fliegen konnten.Diese Königinnen habe ich in Ableger eingeweiselt,wo sie heute noch fleißig arbeiten.


    LG Herbert