Sieht das so aus wenn die Königin vom Hochzeitsflug erwartet wird?

  • Hallo Zusammen,


    neulich habe ich folgendes Verhalten am Flugloch festgestellt:


    [attachment=0]20160616_141756_mail_klein.jpg[/attachment]


    also noch ne halbe Stunde vorher war normaler Flugbetrieb. Und ne Halbe Stunde später auch wieder. Erst Abends kam mir die Idee, dass ich das Verhalten so interpetiere, das die Bienen die Königin vom der Rückkehr des Hochzeitsfluges erwareten. Kann das sein?


    Möglich ist es bei dem Volk. Die hatten eine legende Königin, aber haben umgeweichselt, ich habe ca 10 Tage vorher eine Weiselzelle, die schon zu war, gesehen und die auch gelassen. Da es eindeutig nicht nach Schärmen aussah und das Volk ein Ableger aus dem Mai diesen Jahres war, der noch nicht stark war. Werden ja dann schon einen Grund haben, wenn sie eine neue Königin wollen. Wobei ich das Brutbild der davor erst mal nicht schlecht fand.


    Gruß Michaela

  • Zitat von Michaela

    ...Erst Abends kam mir die Idee, dass ich das Verhalten so interpetiere, das die Bienen die Königin vom der Rückkehr des Hochzeitsfluges erwareten. Kann das sein? ...


    Könnte hinkommen! :D


    Wenn ein Schwarm mit einzieht, sieht es zwar genau so aus, aber bei der Vorgeschichte des Volkes vermute ich auch eher Hochzeitsflug als Ursache.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • also das denen zu warm war, glaube ich nicht, da sind sie nicht so "ausgerichtet" auf das Flugloch. Außerdem war es wirklich nur für einen bestimmte Zeit. Im nachherein schade, das ich nicht dabei geblieben bin und die Sache in Ruhe beobachtet habe.


    Also das Schwarm einzieht/ eingezogen ist grundsätzlich denkbar, mein Bauchgefühl tippt aber eher auf die Königinnensache. Außerdem hätten dann Bienen reinlaufen und anfliegen sollen.
    Na werde es ja vielleicht sehen. Also sollte ein Schwarm eingezogen sein, wird das beim nächsten reinschauen auffallen, ganz sicher. Leider heute keine Zeit dafür... die arbeit ruft..
    euch allen einen schönen Tag, Michaela

  • Hallo moin,
    das die Dunklen sich mehr ausserhalb der Beute aufhalten als andere, habe ich schon bemerkt,
    aber vielleicht wollten Deine Bienen auch nur die Zeitung lesen.
    Die Erklärung werden wir wohl bald erfahren.


    LG Herbert

  • das Volk hier gefällt mir nicht. Also Schwarm ist da nicht reingezogen, da muss beim Hochzeitsflug was schief gegangen sein.... denke weiter das war einer, aber keine Brut, keine Königin zu sehen, werde jüngste Brut reinhängen und dann sehen... wahrscheinlich vereinigen mit einem anderen...
    Gruß Michaela

  • Hallo Michaela
    Da ist häufig große Aufregung, wenn die Königin zur Begattung ausfliegt.
    Das könnte in deinem Falle schon hinkommen.
    Mit der Eiablage muß frau aber Geduld haben.
    Das kann etwas Zeit brauchen.
    Warten wir die Weiselprobe ab.
    Elk