Zuchtvorhaben 2017 - welche Linie?


  • Hallo Kai,


    deine Einwände sind natürlich richtig und nachvollziehbar. Ich kenne das Geschäft mit den Belegstellen sehr gut und genau. Bin für die Betriebssicherheit der Inselbelegstellen im Bereich des Landesverbandes der Imker Weser - Ems zuständig und weiss welche Arbeit die Belegstellenleiter für die Imkerschaft erbringen. Allen daran mitwirkenden ist hierfür zu danken. Übrigens sollten wir ,du merkst ich habe Interesse aktiv in der Zucht mitzumachen, uns nicht nur auf Insel- sondern auch auf Landbelegstellen ausrichten, wenn wir welche bekommen können, um uns auch in der Fläche auszubreiten. Ich plane den Aufbau einer Zucht für 2017 und hoffe einige Flekkefjord bekommen zu können. Werde sie dann für Bestäubung einsetzen und nebenbei mal schauen wieviel und ab wann sie Honig eintragen.
    Also ich kann immer auf eine Königin warten, da ich für meinen Bedarf immer Königinnen nachziehe, auch kurzfristig, damit ich Königinnen für die Völker habe. Dennoch würde ich geren eine Zucht für die Dunkle aufbauen, Bygdeträsk oder Flekkefjord, neige eher zur norwegischen Linie. Was würdest du mir raten?? Hast ja mit den Rassen mehr Erfahrung.
    Leider habe ich nun 2 Jahre in Folge keine bestellten Königinnen bekommen und mußte daher meine Zucht wieder mit der Cärntner Biene weiterführen, obwohl ich bereits mit der Bydgeträsk damals bis zur F 2 Generation gezüchtet hatte. ! Schade, aber ich fange nochmal neu an, deswegen meine o.a. Frage nach der Linie.

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Frage. Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich daraus ein eigenes Thema gemacht. Dann findet man es besser wieder. :P


    Hm, eine schwierige Frage, und die Antwort richtet sich wohl eher nach persönlichem Geschmack und auch der Verfügbarkeit von Zuchtmaterial. Rein emotional würde ich zur Flekkefjord tendieren, rein praktisch wohl eher zu einer guten, reinen (!) schwedischen Linie wie Bygdeträsk oder Bjurholm. Sicher ist es deutlich leichter, aus Schweden die gewünschten Königinnen zu erhalten als aus Norwegen.


    Wie gesagt: die Flekkefjord ist mir aber ganz besonders an Herz gewachsen. Auch wenn sie etwas verteidigungsbereiter ist. :P
    Viel Erfolg für Dein Vorhaben!


    LG
    Kai

  • Zitat

    Dennoch würde ich gern eine Zucht für die Dunkle aufbauen, Bygdeträsk oder Flekkefjord, neige eher zur norwegischen Linie. Was würdest du mir raten?


    Hallo Hartmut,


    zu der Frage kann ich auch noch was beitragen.
    Die Flekkefjord kenne ich zwar noch nicht, würde sie aber sehr gerne kennen lernen. Vielleicht klappt es noch dieses Jahr. Von dieser Linie verspreche ich mir sehr viel. Was die anderen norwegischen Linien anbelangt, bin ich seit 2 Jahren etwas vorsichtig. Ich habe durch Recherchen erfahren, dass die norwegischen Züchter ab 80 % gemessener Reinheit (Flügelindex) mit der Königin züchten. Das ist MIR zu locker gehandhabt. Das erklärt dann nämlich auch die Messungen der Linie 132, die hier im Forum kursiert.
    Die Schweden sind breiter aufgestellt und können daher wesentlich schärfere Grenzen setzen. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort 94 oder 96 % sind. Das gefällt mir dann natürlich besser. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai, hallo Johannes,


    zunächts ein mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wohl mit den schwedischen Linien züchten, da sie höhere Standartvorraussetzungen haben und mit den Linien breiter aufgestellt sind. Zumal sind sie auch nicht so lange unterwegs, nach dem Versand.
    Ich hoffe ich kann noch in diesem Jahr Königinnen bestellen,. Habt ihr eine Info wen ich für die Bygdeträsk und die Bjurholm anschreiben muß? Kenntnisse über Preise?
    PS. Ich will mal sehen, ob es eine Möglichkeit gibt auf einer sotfr. Insel vllt. eine Reinzuchtbelegstelle einzurichten. Zu unserem landkreis gehört bdie Insel Borkum, die allerdings von NRW. - Züchtern derzeit genutzt wird. Mehr oder weniger!!


    Schaun wir mal.

  • Moin Hartmut,
    wenn Du in Deinem Kreis Einfluss hast,könnte man ja vielleicht die Insel Borkum doppelt nutzen,
    in der sind die Carnikazüchter ende Juli mit ihrer Zucht durch,sodass man den August vielleicht
    für die Dunkle nutzen könnte.
    Fragen kostet nichts,und Drohnen haben wir im August auch noch genug.(eine Überlegung)


    LG Herbert

  • Zitat von Hartmut Manning

    ...
    Ich hoffe ich kann noch in diesem Jahr Königinnen bestellen,. Habt ihr eine Info wen ich für die Bygdeträsk und die Bjurholm anschreiben muß? Kenntnisse über Preise?...


    Hallo Hartmut,


    generell würde ich Ingvar anschreiben. Der hat den kompletten Überblick.
    Aber für dieses Jahr bist du natürlich schon ziemlich spät dran. Versuchen solltest du es trotzdem!


    Ich habe selber bemerkt, dass Ingvar jetzt im Stress ist und nicht zwangsläufig zeitnah antworten kann und wird. Das muss man jetzt in der Hochsaison einfach hinnehmen. Aber dafür hast du ja garantiert Verständnis! :)


    Die Kosten bewegten sich die letzten Jahre so im Bereich von 50 € pro Königin.


    LG Johannes


    PS: Ich hab auch noch keine Info, wie es dieses Jahr in Schweden aussieht. Von meiner Bestellung hab ich auch noch nichts gehört, bin aber wie immer zuversichtlich! :wink:


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Na ich werde Ingvar jetzt nicht mehr nerven, aber für 2017 werde ich früh genug bestellen.
    Habe derzeit keine Königinnen mehr nötig, denn bei mir werden jedes Jahr ca. 50 % der >Königinnen ersetzt und das ist schon passiert. Jedoch brauche ich für 2017 neues Blut. Habe auch schon mit Basti Kontakt aufgenommen, vllt, bestelle ich bei ihm die erforderlichen Königinnen.
    Viele Grüße aus dem ostfriesischen Rheiderland
    Hartmut

  • Ich werde nächstes Jahr auch dunkle Königinnen aus Schweden bestellen. :D


    Gerade schlüpfen die ersten Bienen der beiden F1 Königinnen ( Bjurholm ). :mrgreen:


    VG Michael

  • Zitat von darkbee

    ...Gerade schlüpfen die ersten Bienen der beiden F1 Königinnen ( Bjurholm ). :mrgreen: ...


    Na bestens! 8)8)8)




    Zum Thema:
    Ich bitte trotzdem nicht zu vergessen, dass jede importierte Königin (egal woher) vor der Zucht morphologisch geprüft werden sollte. Denn auch in Schweden gibt es mitunter Jahre, wo die Sicherheit der Inseln durch unerlaubte Einwanderung (oder warum auch immer) etwas leidet. Hier veröffentlichte Einzelmessungen lassen keinen Rückschluss auf die ganze Linie, oder gar den ganzen Bestand zu!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes


    Hallo Hartmut,


    generell würde ich Ingvar anschreiben. Der hat den kompletten Überblick.
    Aber für dieses Jahr bist du natürlich schon ziemlich spät dran. Versuchen solltest du es trotzdem!


    Ich habe selber bemerkt, dass Ingvar jetzt im Stress ist und nicht zwangsläufig zeitnah antworten kann und wird. Das muss man jetzt in der Hochsaison einfach hinnehmen. ...


    Unverhofft hab ich heute früh eine Mail bekommen,dass Ingvar meine bestellten Königinnen morgen abschickt. Das kommt wie üblich sehr spontan, ist aber schön so. :lol:8)


    Die Chancen stehen also derzeit gut, dass Ingvar seine Mails liest. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    danke schön. Der Dank gebührt vor allem Leuten wie Basti, Johannes und anderen, die hier in Wort und Tat das Bestmögliche für die Dunkle Biene tun. Und zwar nicht nur im Forum (wofür gerade zu dieser Zeit manchmal die Zeit fehlt), sondern vor allem auch in der Praxis im Rahmen der Vermehrung der Dunklen Biene hier in Deutschland, und zwar in beachtlichen Größenordnungen, wie es sie in Deutschland bislang nicht gegeben hat.


    LG
    Kai


    Das ist generell richtig! Für ein solches Vorhaben fehlen aber als erstes die Belegstellen mit ausreichender Kapazität!
    Würde mich auch beteiligen, am beschicken und somit an der Verbreitung! Dafür ist die Infrastruktur der Dunklen Belegstellen
    aber noch zu knapp.
    Habe Kontakte geknüpft und die RZ für diese Jahr sitzt im KS. Wird hoffentlich angenommen. :o
    Werde mit der Nachzucht österreichische Belegstellen der Salzburger Alpenland beschicken. Wenn auch nicht ganz so rein,
    bei euren Messungen, zeigen die aktuellen Messungen einen positiveren Verlauf gegen 100%.


    Meine Meinung steht somit fest, Dunkle Drohnen gut und schön, aber die Lufthoheit werden diese so schnell nicht bekommen.
    Damit ist eine Nachzucht mit Standbegattung uninteressant, zur Arterhaltung.


    Sollte etwas dazwischen kommen, nehme ich nächstes Jahr wieder 10 EWK´s mit nach Schweden.
    (Ist leider dieses Jahr durch einen anderweitigen Familienurlaub nichts geworden.) :x


    Gruß Manuel


  • Ein ganz wichtiges Thema!!
    In Schweden kann jeder überall hin wandern mit seinen Bienen.


    Meine Schwedinnen von 2014 sind alles andere als befriedigend. Deshalb sollten auch die "Nordischen Linien" geprüft werden
    auf Verwertbarkeit in unseren Breiten. Die F2 mit Standbegattung hat wirklich nichts ! mehr mit einer Dunklen Biene zu tun!!
    In der Hoffnung, das die Faulbrut besiegt ist wird es 2017 hoffentlich wieder besser!


    Eine reine Schwedische Herkunft kommt für mich aber nicht mehr in Frage. Was bei uns Winter ist, ist in Schweden Frühjahr.
    Das merkt man. Unser Winter wird voll durchgebrütet, das Frühjahr trotzdem nicht sonderlich Volksstark und ab Mittsommer
    deutlicher Einbruch.


    Eine auf unseren Ökotyp angepasste Dunkle wäre der Knüller! Deshalb erfolgt jetzt der Test Salzburger Alpenland.


    Gruß Manuel

  • Zitat von dr0perl

    ...Eine reine Schwedische Herkunft kommt für mich aber nicht mehr in Frage. Was bei uns Winter ist, ist in Schweden Frühjahr.
    Das merkt man. Unser Winter wird voll durchgebrütet, das Frühjahr trotzdem nicht sonderlich Volksstark und ab Mittsommer
    deutlicher Einbruch.


    Eine auf unseren Ökotyp angepasste Dunkle wäre der Knüller! Deshalb erfolgt jetzt der Test Salzburger Alpenland.


    Gruß Manuel


    Mit Verlaub, das ist Quatsch! Oder zumindest keine zu verallgemeinernde Aussage!


    Aber ja, die Salzburger muss getestet werden. ... Auch mit Flügelmessung!
    Wer Proben vermessen haben möchte, darf sich gerne bei mir melden.


    Zitat

    Die F2 mit Standbegattung hat wirklich nichts ! mehr mit einer Dunklen Biene zu tun!!


    Wundert das jetzt tatsächlich??? :lol:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    Zitat

    Mit Verlaub, das ist Quatsch! Oder zumindest keine zu verallgemeinernde Aussage!


    Habe es nicht verallgemeinert ! Meine! Aus dem nördlichen Jämtland zeigen es seit 2012.
    Meine Erfahrung!!! Nicht falsch verstehen!!


    Wenn ich mir die Landschaft dort anschaue und die Vegetationsperioden, ist das auch kein Wunder.


    Mit Verlaub ich möchte niemandem seine Arbeit madig machen!! Ihr leistet hervorragende Arbeit
    bei der Arterhaltung skandinavischer Nordbienen.!!!!!!!!!!!!


    Gruß Manuel

  • Zitat

    Die F2 mit Standbegattung hat wirklich nichts ! mehr mit einer Dunklen Biene zu tun!!


    Wundert das jetzt tatsächlich??? :lol:


    LG Johannes


    Sollte nur anzeigen, wie erfolgversprechend die Standbegattung ist.

  • Zitat von dr0perl

    Sollte nur anzeigen, wie erfolgversprechend die Standbegattung ist.


    Wie viele Dunkle Drohnenvölker hast du denn für diese Beobachtung zur Verfügung gehabt?
    Das kommt ja immer auf die eigenen Völker und auf die der Nachbarimker an. ... Bzw. das Verhältnis der Rassen zueinander. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    Drohnenvölker 3-5 (meine).
    Die anderen Imker in meiner Gegend haben definitiv keine Dunklen. Somit kommt ca. 1 A.m.m Volk auf 10 Carnica bzw. Buckfast.


    Grüß Manuel

  • Zitat von dr0perl

    Hallo Johannes,


    Drohnenvölker 3-5 (meine).
    Die anderen Imker in meiner Gegend haben definitiv keine Dunklen. Somit kommt ca. 1 A.m.m Volk auf 10 Carnica bzw. Buckfast.


    Grüß Manuel


    Hallo Manuel,


    na dann wundert mich das ja gar nicht. Mit der Reinheit mütterlicherseits hat das ja dann wirklich nichts zu tun.
    Ich habe 15 Drohnenvölker und ein dementsprechend besseres Ergebnis.


    Und bei mir sammeln die F1-Völker auch massig Honig und die Frühjahrsentwicklung ist sehr gut. ... Mit dem einen Ligustica-Volk kann natürlich trotzdem keine Dunkle mithalten! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Hartmut Manning

    ...Kenntnisse über Preise?...


    Hallo Hartmut,


    jetzt kann ich die Frage ganz genau beantworten.
    Bei Ingvar kostet die Königin aktuell 500 SEK. Das macht umgerechnet 52,81 €.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/