Wer ist Mitglied im "Zuchtverband Dunkle Biene"?

  • Eine kleine Frage. Gibt es inzwischen weitere Mitglieder des Zuchtverbandes in unserem Forum? Vielleicht liest ja jemand mit und möchte von der Arbeit dort berichten. Würde mich sehr freuen.
    l.G. Rene

  • ...schade, schon 60 Klicks, aber keiner dabei aus dem Verband....
    Ich möchte es mal andersrum formulieren, zum einen kann man nur mit Öffentlichkeitsarbeit etwas erreichen in Punkto Dunkle Biene und dem Bekanntmachen, so wie hier Kai und Johannes mit dem Forum und zum anderen kann man mit Vereinsarbeit auch eine Art Gegengewicht herstellen. Auch hier können die Interessen der Dunklen Biene (und natürlich der dazugehörigen Imker) vertreten werden...
    l.G. Rene

  • ich möchte folgenden Gedanken aus einem Gespräch nochmal anführen, um zu zeigen, was mich zu dem Gedanken bewegte mit dem Zuchtverband...


    Seitdem ich gelesen habe, dass schon beantragt wurde andere Rassen quasi zu verbieten (https://www.landlive.de/images/538889/), halte ich eine "Bündelung der Kräfte" für durchaus erstrebenswert. Egal, ob es sich um die Dunkle Biene handelt, oder um andere Rassen wie Ligustica oder Kais Sicula. Die Liebe zu den Bienen sollte uns doch einen und solchem Tun entgegentreten.
    Kürzlich habe ich auch "dicke Backen" gemacht, als ich die Anzahl der Belegstellen im Land Brandenburg ansah... Bei uns 10 Km Karenzradius :evil:
    L.G.

  • Zitat von elk030

    Ich mache mir eher Sorgen, das in naher Zukunft meine dunklen Mädels Burkas tragen müssen.
    LG


    :D:D:D na hast ja bald die Möglichkeit deinen Hoffnungen und Ängsten bei der Wahl Ausdruck zu verleihen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von Rene

    ich möchte folgenden Gedanken aus einem Gespräch nochmal anführen, um zu zeigen, was mich zu dem Gedanken bewegte mit dem Zuchtverband...


    Seitdem ich gelesen habe, dass schon beantragt wurde andere Rassen quasi zu verbieten (https://www.landlive.de/images/538889/), halte ich eine "Bündelung der Kräfte" für durchaus erstrebenswert. Egal, ob es sich um die Dunkle Biene handelt, oder um andere Rassen wie Ligustica oder Kais Sicula. Die Liebe zu den Bienen sollte uns doch einen und solchem Tun entgegentreten.
    Kürzlich habe ich auch "dicke Backen" gemacht, als ich die Anzahl der Belegstellen im Land Brandenburg ansah... Bei uns 10 Km Karenzradius :evil:
    L.G.


    Naja da sollte man aber nicht vergessen, dass hinter dem Antrag noch ganz andere Interessen stehen.
    Allein der Satz nur die Carnica-Rasse mit allen Stämmen zuzulassen hat schon sehr viel Spielraum. Wenn du jetzt keine Reinzuchtköniginnen hast (weil alles andere können Hybriden sein), heißt das möglicherweise das dein Nachbar der zufällig anerkannter Züchter ist, dich wegen Haltung von Landhybriden anzeigen kann. Im extremfall wäre eine Königin die ihr Plätchen verloren hat, Grund für einen Verstoß.
    Dazu kommen noch fehler wie: Buckfast ist eine künstliche Hybridrasse, damit biologisch Wertlos - Völliger Quatsch und nicht zu erklären, damit ist auch jede Reinzucht anzuzweifeln, da eine nicht natürliche Paarung erfolgt.
    Dann noch die Behauptung die Paarung von Carnica und Buckfast führt zwingen! zu Schwärmern und Stechern und das wäre Wissenschaftlich belegt. Das Problem hatte die Buckfast noch nie, diese Hybridbildung gab es zwischen deutscher Melifera und Carnica.
    Dann kommt noch dazu: In die ganze Welt werden Carnicaköniginnen verschickt, weil sie eine der besten oder die beste!! Rasse ist. Völliger Quatsch, jedes Grundschulbiologiebuch erklärt das Gegenteil, es gibt nicht die beste Rasse, eine Carnica in Saharanähe wird genauso eingehen wie eine Italienische Ligustica in Finnland. Trotzdem ist die Ligustica die Weltweit am meisten gehaltene Rasse.
    Hier gilt streng das Prinzip: "Survival of the fittest" (Überleben des am besten Angepassten. die Übersetzung "Überleben des stärksten ist Falsch hält sich aber leider sehr hartnäckig"). So China in den letzten Jahren z.B. massig Königinnen aus Deutschland importiert. jedes Jahr wieder aber den Winter haben sie nicht überlebt.
    In der Türkei wird seit einigen Jahren sehr viel mit der Caucasia gearbeitet, weil sie vor allem in den Türkischen Land und Bergregionen angepasst ist und die besten Ergebnisse liefert. Also Biologie 6 setzen.



    Dann noch die lustige Rechtsbelehrung unten. "Rassen der Europäischen melifera ist der Vorzug zu geben" die Buckfast ist Übrigens britisch, die Carnica aus Südösterreich. Die Heidebiene aus Deutschland. Das Schreiben Argumentiert insgesammt eher für die dunkle und ist völlig undurchdacht. So ein Antrag mit dieser Argumentation fällt normalerweise unter Stammtischparolen.

  • Hallo robirot,


    mir ging es nicht um die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit des Ganzen, sondern ums Prinzip.
    Wenn man manche Leute reden hört, dann denken die tatsächlich in ähnlichen Kategorien und alles andere wird verteufelt.
    Die Dunkle ist grundsätzlich ein Stecher und die Buckfast...na du hast es ja gelesen.
    Dazu kommen die vielen Belegstellen, die ja immer einen Karenzradius mit sich bringen. Bei mir sind es 10 Km. Man kann auch so alles andere zurückdrängen. Und da kommt wieder der eingangs erwähnte Zuchtverband ins Spiel.
    Nicht als Zwangsjacke, sondern als Möglichkeit. Als Möglichkeit sich auszutauschen (klar, kann man auch so), als Möglichkeit sich zu organisieren, um die Dunkle Biene noch bekannter zu machen usw...
    Nur zu schade, dass sich scheinbar aus dem Verband selbst niemand dafür interessiert....
    L.G.

  • Zitat von Rene

    Hallo robirot,
    .....Nur zu schade, dass sich scheinbar aus dem Verband selbst niemand dafür interessiert....
    L.G.


    HAllo Rene, das stimmt. Eine merkwürdige "Stille" im Zuchtverband; es bleibt bislang nur bei den maßlosen Selbstbeweihräucherungen, wie z. B.:


    Zitat

    ...Hierzu betreiben wir ein Zucht- und Erhaltungsprogramm mit Schwerpunkt "Vitalität", pflegen eigene Linien , organisieren regionale Zuchtgruppen und bieten Lehrgänge an....


    Zitat aus: https://www.dunkle-biene.com/


    Oder habe ich da etwas verpasst? Aktivitäten sind nicht feststellbar.


    LG
    Kai

  • Hallo,
    ich komme aus Sachsen und bin seit. verg. Jahr Mitglied.
    Ich habe zu einem Vereinsmitglied aus Bayern Kontakt. Sonst weiter kann ich nichts über
    die aktivitäten des Vereins sagen, da keine an mich herangetragen werden.


    Na mal sehen evtl. wird es ja noch ...


    VG
    Hendrik


  • HAllo Hendrik,


    das ist ja sehr schön; danke für Deine Antwort. Halte uns bitte gern auf dem Laufenden, falls es etwas Neues gibt.


    Und: kommst Du als Mitglied an Nigra-Königinnen heran? Ich habe ja nach wie vor Interesse.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    wie gesagt, ich bin noch nicht lang Mitglied im Verband und habe auch noch keinen Kontakt zu
    Imkern in Sachsen.
    Ich selbst habe auch noch keine Dunklen Kö's gleich welcher Abstammung.
    Dazu bin ich noch auf der suche.
    Evtl. ergibt sich ja im Sommer eine Möglichkeit. Da bin ich in Schweden. Der Plan wäre hier
    Kö's von einem Züchter mitbringen. Ob das funktioniert oder ob das zu naiv ist werde ich noch herausfinden.


    VG
    Hendrik

  • Hallo,


    ich bin nicht Mitglied im Zuchtverband.


    Warum sollte sich hier eigentlich jemand dazu outen - außer ganz Unbedarfte oder Hartgesottene - nach all der Häme die hier des öffteren zu lesen ist?


    Warum sollten Mitglieder der GEDB, der AMZ oder von anderen Gruppierungen genau dieses Forum als gemeinsame Plattform nutzen? Um hier die Klicks zu erhöhen?
    Die haben doch eh alle keine "richtigen" Dunklen Bienen - zumindest nicht wenn es nach dem allgemeinen Tenor hier im Forum geht.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp