1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Beutenbock: Höhe und Konstruktion - was ist bienengemäß, imkergenehm?

  • Volker Deutsch
  • August 14, 2017 at 6:30 AM
  • Volker Deutsch
    Guest
    • August 14, 2017 at 6:30 AM
    • #1

    Typische Anfängerfrage.... :?:

    Ist es richtig, dass sich die Höhe des Beutenbocks/Tisch etc. an der Vorliebe des Imkers orientiert? D.h. so wie man die Arbeitsweise selbst am angenehmsten empfindet?

    Lese oft die Angabe 30 cm oder auch 2 Paletten hoch. Der Biene müsste das doch eigentlich egal sein, oder? Ich meine in der Natur ist das Baumloch ja auch nicht von den Bienen vermessen. Kann man während der Saison die Höhe problemlos ändern? Zargenabhängig?

    Bestimmt steht das schon in einem Beitrag hier irgendwo. Habs aber nicht gefunden....

    Liebe Grüße
    Volker

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • August 14, 2017 at 9:54 AM
    • #2

    HAllo,

    danke für die wichtige Frage; gerade für Neuimker.

    Die Höhe des Beutenbockes richtet sich tatsächlich primär nach der zu erwartenden Höhe der Beuten. Bei Segeberger´n zum Beispiel kann dies schon 4-5 Zargen hoch werden. Meine (für Dadant konstruierten) Böcke sind mir mit 20-30 cm Höhe schon fast zu hoch. Daher stellen "Segeberger Imker" ihre Beuten meist direkt auf Gehwegplatten.

    Den Bienen ist es völlig egal. Ja, man kann die Höhe problemlos ändern; die Bienen müssen sich halt nur neu einfliegen. Dauert ca. 1 Stunde.

    LG
    Kai

  • Stefan
    Student
    Points
    405
    Posts
    75
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica, Mix
    Location
    Blaubeuren - München
    wcf.user.option.option35
    100
    • August 14, 2017 at 12:43 PM
    • #3

    Hallo Völker,

    Ich habe meine Beutenböcke mit Gerüstfüßen gebaut. Und habe das Gefühl, dass weg vom Boden positiv für die Bienen ist. Allerdings muss ich immer Kompromiss machen, weil meine Türme so hoch sind. Bei einigen Beuten muss ich "Hocker" nehmen. Jeder normale Imker hält mich für verrückt, wenn er das sieht ...

    Beste Grüße, Stefan

    Bei Interesse an Königinnen oder Völkern der Dunklen Biene bitte eMail an stefan@bienentraum.de - Linie über Belegstelle Salzburger Alpenland nachgezogen.

  • Volker Deutsch
    Guest
    • August 14, 2017 at 3:49 PM
    • #4

    Danke für die schnellen Antworten.....

    Mir war es wichtig, dass ich den Bienen - meinem Rücken zuliebe - nicht schade.
    Nachdem ich auch zur Segeberger tendiere, wird dann mein geplanter (vorhandener) Tisch mit ca. 45 cm doch etwas zu hoch :D
    Da werde ich wohl etwas Sägearbeit vornehmen.

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • August 14, 2017 at 3:54 PM
    • #5

    Hallo zusammen,

    ich habe mit einem norddeutschen Imker mal ein sehr interessantes Gespräch per Skype geführt. Dabei ging es genau um dieses Problem. ;)

    Wenn man geschlossene Böden benutzt, ist es reine Geschmackssache des Imkers und daher nur von der gewünschten Arbeitshöhe abhängig.
    Bei offenen Gitterböden ist es aber anders. Da geht es um die Belange der Bienen! Wer in windreichen Gegenden und den Wind kanalisierenden Hanglagen imkert, sollte die Böcke nicht zu hoch wählen! Hohe Böcke begünstigen Turbulenzen in die Beute hinein, worunter die Bienen leiden.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • August 14, 2017 at 3:56 PM
    • #6
    Quote from Johannes


    ...Wer in windreichen Gegenden und den Wind kanalisierenden Hanglagen imkert, sollte die Böcke nicht zu hoch wählen! Hohe Böcke begünstigen Turbulenzen in die Beute hinein, worunter die Bienen leiden.

    LG Johannes

    Stimmt, habe ich vergessen. Ist aber wichtig!

    LG
    Kai

  • Volker Deutsch
    Guest
    • August 14, 2017 at 4:02 PM
    • #7

    Also entweder geschlossener Boden oder Gitter und geschlossene Tischplatte - dann kann ich an meinen Rücken denken ohne es den Bienen schwer zu machen...

    Dankeschön!

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • August 14, 2017 at 5:05 PM
    • #8

    HAllo,

    ich habe mir dafür - baueinheitlich - Styroporplatten zurecht geschnitten. :wink:

    GAnzjährig sind alle meine Böden geschlossen. Nächstes Jahr sortiere ich die letzten 5 Gitterböden aus und kaufe mir die geschlossenen Altböden.

    LG
    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • March 22, 2026 at 11:00 AM
    • #9

    Vom Beutenbock zur Gehweg-Platte: https://www.youtube.com/watch?v=K04CB7AkXu4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2