Königinnen-Abfangkäfig

  • Hallo Zusammen
    Ich habe mir nach diesen Abbildungen und einigen Gedanken dazu auch einen gebastelt .
    Kombiniert mit der Idee der Zweitschlupfzelle .
    Wenn ich das mit dem Hochladen von Bildern auch schaffe - gibt es Bilder . :D


    Gruss Markus

  • Hallo Markus


    UUUUiiiii


    Super Idee
    Du gehst ja noch einen Schritt weiter.
    Junge oder neue Königin ans Volk gewöhnen -- alte Königin abfangen -- Junge oder neue Königin einweiseln.
    Tolle Konstruktion.
    Eine Frage noch :Für was ist diese runde Sperrholzscheibe auf dem einen Bild ?
    Wenn du den Käfig ausprobiert hast, teile das bitte hier mit.
    Bin gespannt
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk und Mitleser


    Meine Beuten haben alle unter dem Deckel eine Flachzarge mit Spundloch ( 8 cm Radius ) auf das beim Einfüttern der Futterautomat gestellt wird .
    Durch das kleine Loch in der Mitte der Scheibe die dieses Spund- Loch abdeckt, wird die Zweitschlupfzelle im Abstand von einem Zentimeter auf die Oberträger reichen . Die Königin wird also selber aus dem Fangkäfig in die ZSZ hineinkrabbeln können und
    auch bei Missfallen wieder rückwärts hinaus in den Abfangkäfig .
    In der zweiten Kammer könnten dann auch Begleitbienen und Futterteig platziert werden - die Königin hätte so die volle Wahl .
    So mal rein gedanklich müsste das doch ideal sein - wenn ich da nichts ausser Acht gelassen habe . :oops:
    Praxistest steht also noch aus .


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    die Funktionalität der ZSZ in ihrer angedachten Weise wage ich so als ausgehebelt zu bezeichnen!
    Die Königin wird wahrscheinlich nicht freiwillig dort hinein krabbeln und sich freifressen, wenn im Nachbarabteil Begleitbienen mit Futter gut für sie sorgen. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Bienen aus dem Volk den Wachsdeckel abtragen, in den Käfig eindringen und so der Königin jede "Wahl" nehmen. Im Prinzip ist das bei dir nun ein ganz normaler Zusetzkäfig, indem sich die Königin frei bewegen kann, umsorgt ist und die Bienen entscheiden, wann sie rein kommen.


    Teste das gerne. Aber zur jetzigen Jahreszeit nimmt wohl jedes weisellose Volk jede Königin an. Aussagekräftig wäre ein Test im zeitigen Sommer. Das ist die heikle Zeit! ;)


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Ja , in der Austern und Karpfenzeit lassen sich weisellose Völker eh naturbedingt leicht mit einer neuen Chefin beglücken - da kann man sich das Gefummel mit der ZSZ eh sparen und der Erfolg der Annahme ist nicht in erster Linie dieser zuzuschreiben .
    Bei den üblichen Zusetzern und ihrem Verfahren verzichte ich immer auf Begleitbienen - das sehen jedoch nicht alle so und setzen immer mit Begleitbiene zu .
    Ich schrieb deshalb bewusst - könnten Begleitbienen - da diese so selber ohne Königin separat gekäfigt wären , kann ich mich mit dem Gedanken es so zu versuchen am ehesten anfreunden .
    Du schreibst wahrscheidlich , also schreit es förmlich danach es zu ergründen , denn eben ein üblicher Zusetzer mit Begleitbienen ist es so nicht .
    In erster Linie geht es mir dabei um das Zusetzen über das Spundloch ohne grosse Störung beim Einsetzten und der Kontrolle ob die Königin später schon eingelaufen ist .
    Doch zuerst wird mal abgefangen - nach der Sommerbehandlung .


    Gruss Markus


  • HAllo,


    schöne Fotos. :P


    Anlasslos möchte ich nochmals auf die Bedienhinweise zur Möglichkeit des Hochladens von Fotos hinweisen: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=132&t=1626
    8)
    LG
    Kai

  • Hallo Elk,


    ich bin momentan für 2 Wochen mal wieder in Halle und nur kurz am Wochenende zu Hause. Danach werde ich ihn vermutlich testen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/




  • HAllo,


    auch ich bekam kürzlich Post von ELK mit drei dieser Abfangkäfige. Vielen DAnk lieber Elk dafür. :P:P:P:P:P:P


    Ich werde sie bestimmt ab 2018 ausprobieren. Ich liebe solche alten (besser althergebrachten) Imkereigeräte.


    LG
    Kai

  • Nehmt es mir bitte nicht übel. ... Ich schaffe es dieses Jahr nicht mehr.
    Ich war jetzt 3 Wochen auswärts und nun ist mir das Wetter zu schlecht für Experimente. Zwei Völker muss ich eigentlich noch umweiseln. Aber vielleicht lasse ich das auch.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Bei mir hatte mitte August einen einlogierten Schwarm , dessen Königin wohl noch stiftete aber Brutfläche das Brutbild war mit allen anderen nicht zu vergleichen - mager . So entschloss ich mich, da wird die Königin abgefangen und durch eine Reinzucht ersetzt .
    Aus Berlin hat freundlicherweise auch so ein Abfangkäfig seinen Weg zu mir gefunden - nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Geste . :D
    Also kam bei mir dieser zum Einsatz . Brut und Stifte mittlerweile nicht mehr vorhanden :( . Bienen hatten es verpasst ....
    Also Neue da rein und am Nachmittag ab in die Beute .......
    Am nächsten Morgen - nichts . Bis zum Abend blieb der Käfigteil auch leer . Die Neue wurde natürlich gefüttert , doch fand ich die Akzeptanz schon bemerkenswert . :?
    Neue zurück ins Apidea und mal eine Weiselprobe - nach zwei Tagen auch nicht wirklich berauschend . Angeblasen sieht anders aus .....
    In der Summe wagte ich das Zusetzen unter Futterteigverschluss und heute mittag nun , nach 2 Wochen sah ich die Neue , gelb gezeichnet auf einer Wabe, angenommen .(....)
    Für mich ist klar , das Teil oder solche nach dem gleichen Prinzip funktionieren um ungezeichnete Königinnen mit System leicht zu finden oder auch um das Vorhandensein einer Kö auszuschließen .


    Gruss Markus

  • Hallo Miteinander
    Ich bin richtig froh das ich in diesem forum beigetreten bin. Hier gibt es richtig gute Themen. Und jetzt zum Königinfangkäfig ja er ist in der heutigen Imker in Vergessenheit geraten in Bücher um 1900 habe ich schon viel darüber gelesen. In der Korbimkerei und in der DDR bei ihren Hinterbehandlungsbeuten wurde es viel benutz. Ich nehme sie auch wenn ich sie in den Isolator für den Winter stecke oder wenn ich eine Alte aus der Beute haben möchte, geht recht schnell. Deckel auf schauen wo die letzten stifte sind und Fangkäfig auf den Oberträger vom Rähmchen drauf legen, Deckel zu und an dem Nachbarvolk Durchsicht machen, wen ich da fertig bin ist meistens auch immer die Königin im Fangkäfing. Gruß Marcus



    [attachment=0]2017-12-23 15.48.44.jpg[/attachment]

  • Hallo elk030
    In diesem Jahr mußte ich in einem Volk mein fangkäfig einsetzen da die Königin nicht gezeichnet war und die 1zargige beute voll mit Bienen war (Zander) ich nahm abends aus der Mini plus die Königin und am nächsten Morgen war die ungezeichnete in der anderen Hälfte der kammer. So konnte ich sie zeichnen und in den Isolator (eigenes Thema im Forum) rein setzten. Gruß Marcus

  • Hallo Elk030
    Ich war heute bei eine imkerin die benutzt die Käfige nur, noch aus DDR Produktion ist in der DDR aufgewachsen und ihre Mutter war Züchterin da habe ich heute viel Zubehör für Hinterbehandlungsbeuten bekommen Originale. War ein sehr schöner Nachmittag. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    Es gibt noch ein Nachtrag zum Thema von mir. Mann hat die original königinnenabfangkäfige zu DDR Zeiten viel benutzt, um aus den Hinterbehandlungsbeuten die königinnen auszutauschen ohne das mann alle Rähmchen herraus nehmen muste. Die Imkerin sagte mir das sie immer 2std. Nach ablegen des Käfigs hingefahren sind und die alte königinnen zu entfernen. Gruß Marcus