Abschied auf Zeit von der Dunklen Biene

  • Hallo zusammen,
    bin bin als Imker erst relativ Spät auf die Nordbiene getroffen,eine sehr schöne fleißige Biene,ich mag sie sehr.
    In letzter Zeit machte ich mir aber Gedanken ob es wirklich Sinn macht diese Biene als Einzelkämpfer,hier in Nordfriesland
    wieder anzusiedeln.In meinem Garten machte sie weniger Probleme als manches Carnikavolk,allerdings benötigten zeitweise
    die Dunklen bis zur Ausräucherung Qualm um sich nicht auf mich zu stürzen,im Frühjahr noch gut händelbar aber jetzt
    beim öffnen eher böse,auch die Reinzuchtvölker mit Ausnahme einer Flekkefjord von Bernd.
    Aber meine Entscheidung steht,werde mich auf die Goldbiene konzentrieren,und im Frühjahr mich von den Dunklen trennen.


    LG Herbert

  • HAllo Herbert,


    vielen Dank für Dein offenes Statement. :P Nicht jeder ist so offen und mutig, sich (entweder) für oder gegen die Dunkle Biene und deren HAltung und komplizierte Erhaltung zu entscheiden. Wir Freizeitimker können in der Regel ohnehin nur das nutzen und im günstigsten Fall weiterführen, was uns die Züchter bieten. Geht mir ja genau so.


    Das wichtigste für die Dunkle Biene, so nach wie vor meine Meinung, ist der Erhalt dort, wo sie noch vorkommt. :wink:


    Für mich persönlich wird es wohl so laufen, dass ich mir in den nächsten Jahren immer wieder einmal Dunkle wie auch Italienische und Sicula Königinnen zukommen lasse und von diesen dreien auch nachziehe, für den eigenen Bedarf. :D Diese Drei sind mir ans Herz gewachsen. :P


    LG
    KAi

  • Hallo Herbert
    Das finde ich sehr schade das du mit der Dunklen aufhören möchtest.
    Was machst du mit den Dunklen?


    Wenn du sie weggeben willst ,hätte ich Interesse an einer schönen Königin,,rein oder F1".
    Wenn wir uns finanziell einigen können, würde ich dir im Frühling gerne eine Dame abkaufen.
    Meine Email Adresse ist ja hier im Forum hinterlegt.
    Schade ,aber vielleicht kann ja eine Königin von dir, hier bei mir zum Erhalt dieser wie ich finde
    tollen Biene beitragen.


    LG. Dirk

  • Hallo Herbert,


    Das ist aber schade. Dennoch Respekt für deine Entscheidung, die sicherlich nicht leicht gefallen ist.
    Mir persönlich gefällt die Flekkefjord sehr.
    Allerdings verstehe ich gut, was die Bearbeitung in dieser Jahreszeit betrifft. Ohne Schleier geht da nix.


    Was auch immer du entscheidest, alles erdenklich Gute dafür.
    Ich mag die Ligustica auch sehr, allerdings auch die Buckfast....


    Mit den besten Wünschen
    Rene

  • Moin,
    ich habe ja Wald- und Wiesenbienen mit Standbegattung. Letztes jahr habe ich von Basti 5 unbegattete Kö bekommen von denen 3 begattet wurden. 2 Völker sind unauffällig 1 Volk ist der Hammer. Die Kö legt wie verrückt, so das ich 3 Ableger davon gemacht habe und 2 Brutwaben für schwächere Völker entnommen habe. Jetzt zum Herbst hin sitzen sie schon wieder auf 10 DD. Und das Beste, das Volk ist das zahmste von allen. Auch die 3 F1 von Johannes sind so stark das ich mit einem guten Gefühl in den Winter gehe. So die Zusammenfassung: Die 5 Dunklen sind sehr fleißig und weitaus besser zu Händeln als meine W und W Völker.
    LG Dieter

  • Moin Bienenfreund,
    danke für dein Interesse,auf deiner Insel wird sich die Biene sicher wohlfühlen,wenn Du sie denn bei mir selbst abholst
    ist mir am liebsten.
    Gebe sie aber grundsätzlich so spät nicht mehr ab,habe sie noch nicht fertigbehandelt,und möchte noch Sicherheitsreserven
    an Völkern haben,falls ich auch mal größere Winterverluste erleide.Ich muß dich also aufs Frühjahr vertrösten,können dann gerne
    ins Geschäft kommen.


    LG Herbert

  • Moin moin,
    der Winter ist fast rum,nun kommt die Zeit wo meine Dunklen Bienen bald umziehen werden,sie haben den Winter gut überstanden.
    Die Völker sind bestellt und versprochen,was ich gut finde,sie bleiben in Nordfriesland,trotzalledem bleibe ich dem Forum treu,
    und versuche mit Tips ,Rat und Tat zu helfen und nutze auch andere Anregungen.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    das finde ich gut und schade zugleich. Aber ich weiß, was es bedeutet, sich um mehrere Rassen gleichzeitig zu kümmern. Da müssen viele räumliche Voraussetzungen passen und man muss sich für eine "Hauptrasse" entscheiden.


    Ich bleibe der Dunklen absolut treu und werde die Ligustica in kleinerem Umfang als Zweitrasse führen. Darüberhinaus noch paar Spielereien mit einzelnen Völkern anderer Rassen. Letzteres hauptsächlich für Filmaufnahmen und zur Wissensbereicherung!


    Danke, dass du dem Forum treu bleibst! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,
    das Kapitel der Dunklen Biene ist für mich vorerst abgeschlossen,es war eine lehrreiche Zeit.
    Sie sind verkauft in der Region Nordfriesland,werde mich jetzt wie angekündigt mehr der Goldbiene
    widmen.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,
    so langsam beginnen die Planungen fürs nächste Jahr,trotz reichlicher Überlegung mich von der dunklen Biene zu trennen,
    ist die Sehnsucht so stark,das ich mich im zeitigen Frühjahr wieder Kontakt zu Ingvar aufnehmen werde,um wenigsten


    2-3 Völker der heimischen Völker zu halten.


    LG Herbert


  • Das bestätigt meine Aussage gegenüber Kai. Wer einmal Dunkle hatte, der will wieder Welche.
    Ich muss mich nächstes Jahr unbedingt durchringen, das Geplante auch umzusetzen. Dieses Jahr verlief zwar weitestgehend positiv, aber alles andere als nach Plan :P


    Drücke dir die Daumen für gutes Zuchtmaterial.


    Gruß
    Steve


  • ....Ich muss mich nächstes Jahr unbedingt durchringen, das Geplante auch umzusetzen. Dieses Jahr verlief zwar weitestgehend positiv, aber alles andere als nach Plan :P


    Drücke dir die Daumen für gutes Zuchtmaterial.


    Gruß
    Steve


    HAllo,


    wo planst Du zu bestellen nächstes Jahr? Und wieviele Königinnen?
    LG
    Kai