Hornissen hautnah - die Vespa crabro in unserem Umfeld
-
-
Superschönes Video! Herzlichen Dank
Ein kleiner Zusatz:
Hornissen sind Vegetarier, ernähren sich von süßen Pflanzensäften.
Das herangeschaffte Fleisch ist nur für die Brut.
Elk -
Im letzten Sommer hat sich bei mir in einem Hummelkasten auch ein Hornissenvolk angesiedelt . Es machte den ganzen Zyklus durch .
Gegen Ende habe ich sie mit Zuckerwasser gefüttert und so lebten einige Hornissen bin in den November .
Zu den Stichen : ich wollte es wissen - wie heftig ist es , im Selbsttest .
Der erste Stich - im Haus fand ich eine ermattete Hornisse am Küchenboden . Auf dem Finger reichte ich ihr Zuckerwasser an . Wohl erschrak sie zu Beginn und stach mir in den Zeigefinger . Der Schmerz war so leicht , dass ich den Finger nicht zurückzog und die Hornisse vorzüglich tafelte .
Später wurde ich noch zweimal gestochen , Arm und Hintern - schlicht weil ich es provozierte .
Absolut harmlos , wie in der Literatur beschrieben , das Gift unserer Bienen ist stärker . Der gröbere Stachel mag zu Beginn kurzzeitig den heftigeren "Schmerz" verursachen , jedoch auch für Warmduscher harmlos - ertragbar .
Für Allergiker mag es anders sein .....Gruss Markus
-
-
Moin Kai,
herrliches Video.
LGDieter -
-
Ich habe dieses Jahr ein Hornissenvolk in einer 2-zargigen Taunusbeute auf meinem Dach.
Eingezogen sind sie ursprünglich nach dem Streichen eines Zargenturmes vor meiner Eingangstür, weil da ein Loch war.
Ich habe sie dann täglich Meter für Meter aufs Dach befördert, wo sie schließlich geblieben sind.
Schöne Grüsse, Elk -
Kai
Changed the title of the thread from “Video: Hornissen hautnah” to “Hornissen hautnah - die Vespa crabro in unserem Umfeld”. -