Video: Unwetter und Nachlese Ameisensäure

  • HAllo allerseits,


    herzlich willkommen zu meinem neuen Video "Unwetter und Nachlese Ameisensäure":


    LG
    Kai



    [attachment=0]nachlese-as-kl.jpg[/attachment]

  • Moin zusammen,
    ich war das ganze WE mit der Kettensäge in Gange um einen Stand wieder "freizulegen" da waren zwei Pappeln und eine Weide (je ca 20cm Ø) auf meine Segeberger Beuten gestürzt(leider kein Foto)! Als ich ankam war von den 4 Beuten nichts mehr zu sehen. Erst nach einiger Zeit und etlichen entfernten Ästen konnte ich die Beuten überhaupt sehen. Dann aber die große Erleichterung ->alles in Ordnung: Die Weide hatte sich mit einem starken Ast auf die Beuten gelegt und sie so geschützt als die Pappeln umfielen. Der einzige schaden ist eine ungefähr fingerdicke Delle an einem Deckel! Dusel muss man haben :P
    Auf meinen anderen Ständen waren ebenfalls Bäume umgeweht aber alle ohne die Beuten zu treffen.
    viele Grüße
    Martin

  • Hallo Kai,
    Danke für das Informative Video.
    Diese Erfahrungen mit dem Nassenheider professional kann ich bei meinen Segebergerbeuten DNM /zweizargig bestätigen.
    Mein erster versuch ( nach Gebrauchsanleitung ) mit dem großen Docht endete mit hohem Totenfall bei zwei meiner 5 Völker.
    Nach drei Tagen brach ich die Behandlung ab und kontrollierte den Säure-stand, es waren auf jedenfalls deutlich mehr Säure verdunstet als vorgeschlagen.
    Einige Tage später startete ich noch einmal die Behandlung mit dem kleinsten Docht unter genauer -beobachtung und siehe da ,es verdunsteten ca. die 25 ml pro Tag.
    Zwischenzeitlich habe ich nun schon einige Behandlungen durchgeführt und es klappt recht Problemlos.


    Nach meinen Erstversuch habe ich das Internet und etliche Foren durchforstet,aber ich schien der einzige mit diesem Erfahrungen zu sein,zumindest hatte nach meiner Kenntnis noch keiner darüber berichte.
    So schob ich es auf eigenes Unvermögen oder Regionalen Umständen.
    Schade um die Bienen, aber schön zu hören das es andern ähnlich geht. :|


    Bei der ganzen Ameisensäure Lektüre habe ich nicht verstanden warum der Verdunster 10 bis 14 im Volk bleiben soll, wo doch angeblich die Säure bis in die Brut wirkt. ?
    Es scheint wohl eher so zu sein das die Säure auf die schlüpfenden Bienen und in ihre verlassen Zellen wirkt, sonst könnte ich es mir nicht erklären.
    viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    die Empfehlung der 10 bis 14 Tage ist ein kompletter Brutzyklus. Dieser ist als Sicherheit angegeben vom Erfinder des Nassenheiders, falls die Konzentration an Ameisensäure in der Stockluft etwas zu gering sein sollte um in der Brut zu wirken. Das die Ameisensäure in der Verdeckeltenbrut wirkt erkennt man daran das andere Methoden mit Ameisensäure z.B. Schwammtuch etc. welche kürzer wirken und die Milben in der Brut erreichen (es fallen bei bzw. nach der Behandlung auch viele junge Milben welche nicht auf den Bienen sitzen). Dazu muss jedoch die Konzentration in der Stockluft ausreichend hoch sein. Bei nicht ausreichend hoher Konzentration werden nur die Milben außerhalb der Brut erwischt.


    Grüße Thomas