Das Mini-Plus-System - Die Serie -

• Hallo Bienefreunde,

Es gibt auch hölzerne Mini+ Beuten. Was ist das bessere beute. Ist es eine ideologische Entscheidung? Kein Kunststoff, also kein PUR. Die Verwendung von PUR ist umstritten, da giftige Gase freigesetzt werden können.

Grüße und viel Glück

Hallo,

also ich finde, gerade bei Mini Plus, kann die praxis- und bienengerechte Entscheidung nur lauten:

Bitte Mini Plus nicht in Holz, sondern gut isoliert! :):)

Seit Jahren überwintere ich in Mini Plus Styropor, was selbst bei der Sicula geklappt hat. Es ist halt deutlich mehr Pflegearbeit, aber es geht.

LG

Kai

• ...

Seit Jahren überwintere ich in Mini Plus Styropor, was selbst bei der Sicula geklappt hat. Es ist halt deutlich mehr Pflegearbeit, aber es geht.

LG

Kai

Hallo Kai,

warum ist es deutlich mehr Pflegearbeit?

Wegen dem Styropor? Wegen Mini Plus allgemein?

Grüße

• Jo, allein das Erweitern, die Durchschau, ggf. die Schwarmverhinderungen, das Einfüttern etc. machen allesamt deutlich mehr Arbeit als in "normal" großen Beuten.

LG

Kai

• Jo, allein das Erweitern, die Durchschau, ggf. die Schwarmverhinderungen, das Einfüttern etc. machen allesamt deutlich mehr Arbeit als in "normal" großen Beuten.

LG

Kai

Ok:)

Aber, ob Holz oder nicht ist dabei egal oder?

Grüße

• Ok:)

Aber, ob Holz oder nicht ist dabei egal oder?

Grüße

Hallo,

nein, denn Holz sehe ich hierfür als völlig ungeeignet an, zumindest im hiesigen Klimabereich. :)

LG

Kai

• Kommt bei M+ halt ganz stark drauf an wie man die benutzt. Wenn sie das ganz Jahr als Volk mitlaufen machen sie schon viel Arbeit, wenn man sie aber mit für die Königinzucht nutzt, dann sparen sie massiv Zeit.

• Hallo

Ich imkere auch in der Mini Plus aus Holz.

Zum einen, weil ich der Meinung bin, dass Holz für die Bienen natürlicher ist als Styropor. Und zum anderen, weil Holz ein natürlicher ist um das Klima zu halten.

Hatte auf mehreren Seiten gelesen, das in der Styropor der Schimmelbefall höher ist, als in der aus Holz.

Bin aber gespannt, wie es nach dem Winter aussieht, Mittags Sonne, nachts kalt. Mal sehen, ich hoffe nicht, dass das Holz risse bekommt.

Der Aufwand ist natürlich höher, allein durch die Abmessungen der Beute.

Dadurch muss öfter nachgefüttert werden.

MFG

• Hallo Erfurt,

danke für Deinen interessanten Bericht, bin auf weitere gespannt. :)

Ich möchte meine Einschränkung etwas einschränken: ich halte Holz-Mini-Plus im frühjahrskalten Klima (wie dem meinen an der Ostsee) für deutlich schlechter geeignet als isolierte Miniplus. Grund: das Brutnest braucht im Frühjahr Wärme. Bei einem kalten Klima mit vielen Wetterrückschlägen und Tagestemperaturen von oft nur 10 Grad bis Ende Mai kann sich das Brutnest bei weitem nicht so gut entwickeln wie in hochisolierten Beuten. :)

Die Frage Holz / Styropor ist ein anderes Thema.

Meine persönliche Meinung: ob Leimholz oder andere Verbundplatten, produziert in riesigen, pestizidbetankten Monokulturen mit dort fremden Baumarten (Weymouthskiefer, Paulownia) in Osteuropa, mit anschließender Hin- und Hertransportiererei inclusive vielen chemischen Bearbeitungsschritten so viel umweltfreundlicher ist als Styropor, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe auch gehört, dass der Bee Space in Holz Mini Plus oft nicht stimmt (?).

Mir persönlich sind sogar die Styro-Miniplus noch zu wenig isoliert. Meinetwegen könnten die gern vollausgeschäumte Wände haben.

LG

Kai

• Danke Kai für deine ehrliche Meinung.

Ich bin auch deiner Meinung, dass Beuten aus Spannplatten bestimmt unheimlich viel Lösungsmittel durch den Kleber und sicher auch Pestizide in sich tragen. Meine Mini Plus ist aus Vollholz. Habe aber auch schon welche im Netz gefunden aus Spannplatten.

Sicher könntest Du wegen der Isolierung recht haben. Ich denke es kommt auch sehr auf den Standort an. Meine steht windgeschützt direkt an der Hauswand. Sobald die Sonne morgens auftaucht, bis sie Abends unter geht, wird die Beute beschienen.

MFG

• Hallo,

Ich hab jetzt seit einigen Jahren 2 ins 1 Mini+ Beuten aus Vollholz. Hatte noch nie Überwinterungsprobleme mit Ihnen ( Ist auch besser da Sich die Völker gegenseitig wärmen) . Und bei uns im Nordschwarzwald kann es auch mal ordentlich kalt werden. Find es ideal wenn ich eine Königin aus einem Volk entnehme kann das Volk durch entnehmen das Trennschied vereinigt werden.

LG Jörg

• Guten Morgen.

Diese Mini Plus habe ich auch schon gesehen und darüber nachgedacht. Bei dieser Art von Beute hatte ich nur die Bedenken. Meine Mini Plus steht direkt an einer Hauswand, dadurch währe ja das hinter Flugloch zu nah an der Wand. Die Beute seitlich drehen, währe auch nicht gut, da daneben die nächste Beute steht.

MFG

• Hallo,

hier füge ich gern noch mal zum Studieren die überaus wertvollen Videos von Johannes zum Thema ein.

Viel Freude beim Zuschauen.

LG

Kai

• Danke Kai,

da habe ich wieder reichlich zum schauen und lernen. Bin immer neugierig.

MFG

• Danke Kai,

da habe ich wieder reichlich zum schauen und lernen. Bin immer neugierig.

MFG

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Auch ich finde das Mini-Plus-System sehr interessant.

LG

Kai

• Habe mir die Serie angesehen.

Wenn ich mir M+ zulegen würde, dann wäre auch die Überwinterungszarge für mich etwas. Da muss ich mich noch mehr in das System M+ einarbeiten. Eventuell werde ich dann einige Dunkle Königinnen dort parken :):)