Beiträge von moniaqua

    Franz63 die Belegstelle im Karvendel wird vom Zuchtverband betreut und ist in ihrer Kapazität begrenzt. Zudem ist ihre Zukunft ungewiss.

    1. Es heißt "Karwendel" und nicht "Karvendel", wollte ich nur mal bemerkt haben.

    2. Inwiefern ist die Zukunft von Karwendel ungewiss? Was habe ich da nicht mitbekommen.

    Auch in Bayern ist die Landesgruppe des Bundesverbandes dabei eine Belegstelle zu etablieren.

    :/Erst wird aus einem Landesverband ein Bundesverband.

    Dann erfährt man erst auf genaue auf Nachfrage, dass Königinnen des "Bundesverbandes" auf der Belegstelle Karwendel waren.

    Dann wird gerade vom Bundesverband eine Belegstelle etabliert.

    In der Summe macht das auf mich persönlich einen wirklich saublöden Eindruck. Hony soit qui mal y pense...

    Aber jeder kann tun was er möchte, wenn ihm die Auswirkungen bewusst sind und das für ihn so ok ist.

    Das möchte ich einschränken. Die Freiheit eines einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Ob es stimmt mag ich nicht beurteilen, aber ich habe gehört, dass vor allem verantwortungslose Imker oft das Problem in Faulbrutbezirken sind. Weil sie nicht sanieren, die Maßnahmen des Vets nicht umsetzen, Völker "verstecken" an einem anderen Ort. Wenn denen Schwärme auskommen (was ich für gar nicht so unwahrscheinlich halte), haben die vernünftigen Imker in der Umgebung ein Problem.

    Es ist natürlich nachvollziehbar, dass bei fehlender Königin nicht nur z.B. der Bau-, Sammel- und Wächtertrieb, sondern auch die Brutpflege mangelhaft wird. Auftreten von Kalkbrut ist da ja quasi der Klassiker.

    Wir hatten hier bisher zwei Mal Kalkbrut. Beide Male war die Königin im Volk und legte. Das erste Mal war Ruhe, nachdem wir einen Schwarm vorweggenommen und die Altkönigin in ein Mini einlogiert haben. Beim zweiten Mal verkleinerten wir den Raum und fügten eine isolierende Schicht ein. Danach war Ruhe. Seit die Königin in einer kleinen Beute ist, ist Ruhe <klopfaufholz>.

    Kalkbrut ist nach meinen Recherchen eine Faktorenkrankheit; Genetik ist einer von mehreren.

    Würdet ihr die vorherige Königin, die zwecks der Umweiselung raus kam, generell aus dem System nehmen? Derweil befindet sie sich in einem Ableger. Womöglich liegt es etwas an ihrer Genetik?

    Ich würde sie von der Zucht ausschließen. Wenn sie sonst eine gute Wirtschaftskönigin ist, warum nicht dafür behalten?

    Schade, dass sonst keiner was dazu sagen wollte

    Es gibt so etwas wie ein reales Leben. Und dann haben vielleicht viele diese Erfahrungen nicht, oder wollen sich erst Gedanken machen?

    Vielleicht habe ich da auch ein Übersetzungsproblem.

    Das vermute ich.

    The question is: Will a certain combination of discoidal shift angle, cubital index and hantel index identify e.g. Ligustica? - I do not know!

    übersetze ich glasklar mit "Wird eine bestimmte Kombination von Discoidalverschiebungswinkel (sagt man da auf Deutsch so?) und Hantelindex z.B. Ligustica identifizieren? - Ich weiß es nicht!"


    Wenn man Carnica und Ligustica anhand der Flügelwerte nicht voneinander unterscheiden kann, kann das Programm nichts dafür. Ein wenig sollte man sich wohl schon mit der Materie beschäftigen, wenn man so etwas macht.

    5 Kinder Klasse 8-9.

    Ah, das hilft doch schon mal weiter. Das Schuljahr liegt ein bisschen ungünstig finde ich, weil man da weniger praktisch arbeiten kann. Aber jetzt im Moment noch sollte man ab und an reinschauen können (wobei es die Damen stört und sie mitunter nervig sind, was wieder blöd sein kann).

    Was haben die denn schon an Vorwissen, oder sind das Neulinge? Wie homogen/heterogen ist die Gruppe?

    Theoretisch, hatte leider noch nie die Gelegenheit, in der Schule zu imkern:

    Wenn es geht und der Etat es hergibt, würde ich mittelfristig/langfristig umstellen auf ein(e) Beute(n) mit Gucklöchern, oder diese dazustellen. Bei Warré gibt es das, ich habe auch schon andere Beuten mit Fenstern gesehen. Eventuell auch eine Schaubeute; ich halte allerdings die normale Beute mit Fenster für günstiger, weil des der natürlichen Behausung der Bienen näher kommt. Allerdings solltest Du das ggf. erst selber für Dich üben; bei der Klientel ist ja ein Erfolgserlebnis in Form von einigem Honig schon angebracht :)


    Es ist eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen und emotional soziale Entwicklung.

    Ein wenig Einleitung werde ich machen, Anatomie der Biene werde ich auch machen, aber abgeschwächt bzw. auf Förderschulniveau herunter brechen.

    Unterschätz mir die Jungs und Mädels mal nicht. Klar brauchen die mehr Anschaulichkeit, aber das würde den anderen auch nicht schaden. Ich gestehe, selber nicht sämtliche Körperteile der Biene korrekt benennen zu können, nur so das grundsätzliche Bild und was wofür gut ist.

    Zur Anatomie noch Struktur des Volkes und Lebenszyklus der Biene, von der Jungbiene zur Flugbiene.

    Spannend fände ich das Leben der Varroen richtig abgeglichen mit dem Brutzyklus der Bienen und ggf. Behandlungsmethoden wie Bauerneuerung/Brutentnahme, das sieht man afaik in Imkerkursen auch eher selten. Ludger hat in Rases (Ralf Sesters) Videos dazu eine Einheit gemacht, aber die müsste für Kids wirklich runtergebrochen werden :)

    Es gibt doch diese Beuten mit bebilderten Waben, die wären für die Theorie im Winter denke ich ganz gut.

    Und Windeldiagnose würde ich mit gut gefetteter Windel (bei mir hat sich Vaseline bewährt) so ziemlich das ganze Jahr über machen, schon rein deswegen, dass die Kids was zu tun haben :) Im Winter etwas weniger.

    Minis (wenn Du selber damit klarkommst) finde ich ganz gut. Jedem Kid sein Mini; wenn die über den Winter kommen, weil gut gepflegt, haben sie - falls sie wollen - nächstes Jahr einen Ableger/ein Volk. Da müsste das allerdings sicher klappen mit der Überwinterung und für Notfälle ein paar Minis extra haben, das sehe ich auch eher mittelfristig bis langfristig.


    Das finde ich total spannend, halte uns doch bitte auf dem Laufenden :)


    PS: eins fällt mir noch ein: grundsätzlich vor Arbeiten an der Beute und immer wieder zwischendurch Fluglochbeobachtungen. Den Storch "umschreiben", gerne mit Bildern und abgeglichen mit Gemülldiagnose und ggf. Durchsichten.

    Das war sie wahrscheinlich schon teils zu Zeiten von Dzierzon in manchen Teilen Italiens.

    Siehe "Wahre Parthenogenesis bei Schmetterlingen und Bienen

    Siebold, Carl Theodor Ernst von

    Leipzig, 1856". Auch wenn er (Siebold) schreibt, dass selbst Varro, Columella, Aristoteles und Virgil immer auch von "dunklen zwischen den rostgelben oder bunten Bienen" schrieben. Ob die damals schon hybidisiert waren?

    :/

    Mache ich jetzt trotzdem eine Ameisensäurebehandlung mit dem Nassenheider oder schone ich meine Völker und mache nur im Winter Oxalsäure? Was würdet ihr machen ?

    Wenn in Deutschland verdampfen zugelassen wäre, würde ich einmal Oxalsäure verdampfen und gucken, was fällt.


    Ganz ohne Behandlung wäre mir auch nicht wohl; nachdem ich aber von jemandem gehört hat, dass er einmal beim Milbenzählen in der Brut nichts gefunden hat, möchte ich nicht ausschließen, dass es vereinzelt schon Völker gibt, die gut ausräumen oder was auch immer. Nur gleich drei auf einmal?:/

    Hm, ist diese Darstellung richtig?

    Ja, schon. Nur unpräzise. Ohne Frage es Forums war gemeint. Die Darstellung ist die in den Einstellungen des Browsers.



    Ich sehe da auch keinen Unterschied zu Hartmuts Forum; habe jedenfalls keine Frage in letzter Zeit zu Cookies gesehen oder gar beantwortet.

    Die Banner poppen seit afair Anfang Sommer bei so ziemlich jeder Website auf. Erst mit jedem Cookie, das mensch nicht will, angeschalten, nun ist die Voreinstellung bei lediglich den essentiellen Cookies angeschalten. Ob es rechtlich verlangt wird weiß ich nicht, nur werden es die Nutzer irgendwann wünschen, wenn es überall andernorts geboten wird.

    Von daher verstehe ich den Grund der Kritik nicht?

    Das war mehr ein Hinweis an Tom, dass er doch bitte hier nicht wegen eines anderen Forums rumblöken und es schlecht machen soll. Wenn ihn dort was stört, kann er es dort anbringen.

    Die lassen sich in meinem Browser (Firefox) detailliert auflisten:

    Ja, das würde meiner auch machen, wenn ich ihn fragte.


    denn ein Forum lebt nicht nur vom Nehmen.

    Natürlich. Den Vorwurf kann man mir auch nicht machen, denke ich. Ich gebe genug, manchmal an anderer Stelle, dann geht es im Kreis. Und damit meine ich jetzt nicht meine Beiträge in anderen Bienenforen :)

    Ich würd mal sagen, Hartmut fragt schön brav, wie es inzwischen verlangt wird und die anderen Foren machen das nicht und speichern trotzdem cookies. Von Imkerforum Nordbiene z.B. habe ich drei auf dem Rechner:

    Ohne Frage, wohlgemerkt.


    Dass er kein Programmierer ist, möchte ich ihm nicht anlasten. Er muss sich auf das verlassen, was er an Forensoftware bekommt.

    vor jeder Behandlung erst eine Diagnose!

    Davon gehe ich aus. Ich kann Dir auch ziemlich genau sagen, was wahrscheinlich rauskommen wird, solange VSH-Völker (Varroa-Sensitive-Hygiene-Völker) nicht flächendeckend verbreitet sind.

    Wenn der Ableger gegen Varroa behandelt wurde musst du vor Sept in der Regel nichts mehr tun. Egal was irgendein Buch sagt

    Ich rede da an sich lieber mit den Bienen und bin der Meinung, nachschauen schadet nichts.

    igentlich will ich Anfang des Monats mit der Varroabehandlung anfangen.

    Äh, Anfang welchen Monats genau? Ich hab die alten Stockkarten nicht zur Hand, aber ich meine, wir hätten schon immer um Ende Linde herum behandelt und das war immer deutlich vor August.


    Und tröste Dich - andere hier in der Gegend mussten zufüttern (!), wir bekamen nur kaum Honig. Nächstes Jahr neues Spiel, neues Glück ;)

    5 B läuft schon, Königinnen sind gebannt, es steht die Brutentnahme an. Die Linde gibt wohl noch etwas (sehe gerade die Waage nicht), wird aber bald auslaufen. Dann könnte noch Waldhonig kommen, aber was habe ich von dem, wenn ich im Frühjahr keine Bienen mehr habe? Also wird behandelt.