Symbiose von Asseln und Bienen

  • Hi zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass sich "Kellerasseln" gerne in den oberen Beutebereichen sammeln. Die Bienen scheint dieses nicht zu stören und scheinen in einer Art Symbiose mit diesen Mitbewohnern zu leben. Die Asseln halten sich besonders in feuchten Bereichen auf, was sich evtl. positiv auf die Völker ausübt.


    Kennt jemand Berichte zu diesem Phänomen? Freue mich über jeden Link. LG, Ole!

  • HAllo Ole,


    hm, das habe ich noch nie erlebt. Wo genau laufen denn da Asseln umher? Also, eine Tolerierung der Asseln durch Bienen im Volk kann ich mir nicht vorstellen.


    Asseln kommen an feuchten, kühlen Orten. Bist Du sicher, dass Deine Beuten gut isoliert sind?
    LG
    Kai

  • Hi zusammen,


    nein, ich meinte tatsächlich Asseln. Diese kommen bei mir nur im Bereich zwischen Deckel und oberer Zarge zu Augenschein. In folgendem Thema habe ich ein Foto eingestellt, wo die Asseln zu sehen sind (oben auf dem ersten Foto am Rand der Zarge):


    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=283&t=3479 (etwas nach unten scrollen :wink: )


    Dieses habe ich allerdings schon öfters und auch bei anderen Völkern beobachtet, daher resultiert meine Frage.


    LG, Ole!

  • Hallo Ole,


    Dank deinem Hinweis hab ich die jetzt tatsächlich auch in der Rähmchenauflage auf deinen Fotos erkannt. Nun muss ich leider sagen, dass das für mich nicht nach einer Symbiose aussieht, sondern schlicht nach nassen Holzbeuten. ;) Zumindest in der Rähmchenauflage.
    Die Asseln werden den Bienen sicher in keiner Weise schaden. Aber ob die nicht vielleicht ein Indikator für eine "falsche" Beute sind, mag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Dem Volk geht es jedenfalls recht gut, wie man sieht.


    Anstatt Symbiose sollten wir es wohl eher eine Wohngemeinschaft nennen. Solche WGs kenne ich zum Beispiel auch mit Bienen und Nacktschnecken. Wobei die dann schon tatsächlich Schaden anrichten können. Zumindest in BGK.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ah, jetzt habe ich sie auch entdeckt. 8)
    Sieht mir wirklich nach feucht-kühlen Beutenecken aus. Leider auch hier ein Nachteil von Holzbeuten. Schaden werden die Asseln aber nicht anrichten; sie ernähren sich nur von Moder.


    Aber: derartige Verstecke sind natürlich ideale Lebensräume für den nahenden Beutenkäfer.


    LG
    Kai

  • Hi zusammen,


    danke für die Rückmeldungen. Ja, etwas feucht sind ein paar Beuten im Deckelbereich. Da muss ich mir im Sommer mal Gedanken machen. Evtl. liegt das auch an den Abdeckfix, da diese nicht nahtlos den Deckel abschließen und so auch Kondenswasser an den Holzdeckel gelangen kann. Evtl. versuche ich es mal mit einer Folie, die die komplette Zarge abdeckt. Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal für die Ratschläge. LG, Ole!

  • Hallo Ole
    Schau mal im Forum unter
    "Kondenswasser läuft aus der Beute "
    Seite 2 vom 10.3.18 da habe ich schon mal meine ganzen Bilder von der Mini+ bzw Deckel kunstrucktion gesendet und die habe ich für alle meine beuten gebaut. Wen noch fragen sein sollte frag. Gruß Marcus