Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

  • Nachdem ich nun das letzte Winterfutter aus den Voelkern entnommen und Altwaben eingeschmolzen habe, interessiert mich, wie Ihr Eure Raehmchen vor der Wiederverwendung reinigt.


    Mein Vorgehen:
    - mit dem Stockmeissel abkratzen
    - in heisse Sodalauge (rechteckiger Maurerkuebel) einlegen und mit einer Scheuerbuerste schrubben
    - mit dem Gartenschlauch abspritzen
    - trocknen
    - mit einem Propanbrenner-Kartuschenbrenner abflammen , dass sich das Holz gaaanz leicht braeunt
    - Draht nachspannen

  • Hallo Miteinander
    Ich schmelze aus ,kratze die rähmchen vom Rest Wachs ab und dann brenne ich sie mit den Brenner sauber. Bei manchen spanne ich den Draht nach und in 4 Jahren nehme ich komplett neue. Die Alten werden verkauft und für das Geld gibt es neue in Einzelteile, bessere Waben Hygiene gibt es nicht. Gruß Marcus

  • Ausschmelzen, abklopfen, alle wo der Draht noch gutbist, werden nachgespannt, die anderen werden entweder Drohnenrahmen oder bekommen Drahtstifte.


    Versuche aber gerade auch vom klassischen Drahten wegzukommen.

  • Für den Brutraum, im HR ist das reinigen ja nicht das Problem, aber da hab ich mehrheitlich Kunststoff.


    Immoment nehme ich Steckdrähte, die kann man mit der Zange wieder rausziehen und die Wabe wird dann ausgeschnitten, allerdings wäre mir es noch lieber wenn man die Mittelwand evtl einfach im oberrräger einklemmen würde. Evtl steig ich aber auch im BR auf Kunststoff um, funktioniert auch super.