Trockenheit wird zum Problem !

  • Solche Sat Bilder kannte ich bisher eigentlich nur aus Südeuropa.


    Einfach nur heftig.
    https://www.agrarheute.com/pfl…d-weltall-erkennen-546876


    Und es kommt noch schlimmer.
    https://www.agrarheute.com/lan…re-mitte-september-546948


    Dann mal gute Nacht Deutschland. :roll:


    Mfg

  • Dürre bis Mitte September?


    Das wäre extrem heftig.


    LG
    Kai

  • 46—Tage—Prognose? Also ich halte vom Deutschen Seewetterbericht ja eine ganze Menge. Aber aus der Praxis der Offshore-Technik kann ich sagen, eine Voraussage des Wetters von mehr als drei (!) Tagen hat was von Kaffeesatzleserei. Steht auch im 2. Text, dass die Langzeitmodelle bisher nur wenig belastbar waren. Wir haben hier gerade eine Extremwetterlage, die sowieso aus allen Modellen fällt. Ich bin auch sicher, oder soll ich sagen ich befürchte, dass wir noch auf eine durchschnittliche Niederschlagsmenge kommen werden. Das wären aber gewaltige Regenmengen, die vermutlich ebenfalls wieder große Schäden anrichten. Ich befürchte, wir werden uns die Trockenheit noch zurückwünschen.
    So, genug der Weltuntergangsszenarios. Viele Grüße, Abramis!

  • genug der Weltuntergangsszenarios


    Vor 3 Tagen nach Kiel gefahren und die Landschaft nimmt immer mehr die Gestalt eines Weltuntergangszenarios an. :shock:
    Bisher stimmt die 46 Tage Prognose doch.
    Und ich geb auch ne Prognose ab.
    Die nächsten 3 Monate kein nennenswerter Regen und die Bauern brauchen ihre Felder garnicht mehr bestellen.


    Das wird im schlimmsten Fall ne Jahrtausenddürre,die Jahrhundertdürre haben wir.


    Mfg

  • Vor 3 Tagen nach Kiel gefahren und die Landschaft nimmt immer mehr die Gestalt eines Weltuntergangszenarios an. :shock:


    HAllo Biene :P


    ja, es ist wirklich Wahnsinn. Solch eine Dürre habe ich hier noch nie erlebt und hier auch nicht für möglich gehalten. Es sind nicht nur die Felder, die verdorren, sondern vor allem auch Millionen gepflanzter Bäumchen in Forsten, Wiederaufforstungsgebieten etc. Selbst größere Büsche und Bäume zeigen massive Trockenschäden. Irre.


    Ich selber komme kaum mit dem Wässern nach. Bin gespannt auf die Wasserrechnung.


    LG
    Kai

  • Ich orientiere mich inzwischen an 1540. :shock:
    http://www.spiegel.de/wissensc…mittelalter-a-978654.html
    Hier sind bisher in diesem Jahr circa 200mm Niederschlag gefallen.
    https://www.internetwetter.de/home/s-h-netz.php
    Da auf Karten und dann unten rechts auf Statistik.


    Uns fehlt hier so viel Regen,
    die Auswirkungen werden wir nächstes Jahr noch spüren.


    Mfg

  • So, es ist das Ende meiner zweiten Urlaubswoche und - es regnet! Immer noch nicht genug, aber es soll auch morgen noch so bleiben. Damit hat mein Regen-Tiki (Urlaubsantrag) wieder zuverlässig funktioniert. Mal ehrlich liebe Leute - nichts ist so beständig wie der Regen in Norddeutschland!
    Im Zuge der globalen Erwärmung erwarte ich auch eher tropisch-feuchte als mediterran-trockene Verhältnisse bei uns. Also passend zu den Abdrücken tropischer Pflanzen, die mein Onkel in meiner Kindheit aus dem Kohlenflöz mit nach oben gebracht hat.


    Viele Grüße, Heiko

  • Hurra, es regnet tatsächlich. Seit gestern Abend immer mal wieder ein Schauer. Noch lange nicht genug, der Boden ist metertief trocken, aber immerhin. Und: es ist 18 Grad kalt. :lol::lol::lol:


    Hoffentlich kann die Natur jetzt aufatmen.


    LG
    Kai

  • Der Regen bisher ist grad mal 5cm tief in den Boden eingedrungen.
    Bringt nur dem Rasen was.


    Aber was sehr positiv ist,die Nacktschnecken sind weg.
    Ich hab irgendwann im April die letzten gesehen und das wars auch. :mrgreen:


    Die weiteren Aussichten.
    Weiterhin viel zu wenig Regen und warm wirds leider auch wieder. :(
    https://www.wetteronline.de/14-tage-wetter


    Mfg


  • Aber was sehr positiv ist,die Nacktschnecken sind weg.
    Ich hab irgendwann im April die letzten gesehen und das wars auch. :mrgreen:
    Mfg


    Das stimmt :P:P:P:P im März erfroren und im Sommer vertrocknet. Das gefällt mir.


    LG
    Kai

  • Kohl...
    Der ist dieses Jahr erst garnicht gewachsen da zu heiss,
    und die kümmerlichen Reste wurden dann von Raupen plattgemacht. :evil::lol:


    Dieses Jahr ist ein verlorenes Gartenjahr,sogar die Tomaten haben durchweg Sonnenbrand.


    Mfg


  • Dafür wächst der Spargel, das Soja und die Sonnenblumen, sehr schön, genau wie die Kabe. Kartoffeln so lala Topinambr wuchert dagegen wieder wie immer.

  • Hi zusammen,


    nach der langen Hitzeperiode, scheinen sich die Temperaturen zu normalisieren. Ich wusste lange Zeit nicht, wie ich mit der Hitze umgehen sollte, denn durch diese wird die Milbenbelastung in der Regel gefördert. Gleichzeitig haben es die hohen Temperaturen nahezu unmöglich gemacht, eine ordentliche Schwammtuchbehandlung mit AS durchzuführen, denn die Gefahr Völker durch zu schnelle Verdunstung zu schädigen, war mir zu hoch.


    Die Futtervorräte werden langsam knapp bei den Völkern, das hat eine Kontrolle heute morgen bestätigt. Ich habe auch die Honigräume erstmal drauf gelassen, damit die Bienen sich an diesen bedienen können.


    Damit ist heute Nachmittag allerdings Schluss. Heute Nachmittag werden alle Völker auf ihre Wintergröße beschränkt und einmal gefüttert. Die übrigen Waben werden geschleudert bzw. geschmolzen. Anfang nächster Woche folgt dann bei hoffentlich 22-24 °C die Schwammtuchbehandlung.


    Anschließend folgt der anhaltende Futterstrom für die Winterfütterung, auf dass Anfang September die Völker einwinterungsfertig sind.


    Beste Grüße, Ole!


  • [...] Topinambr wuchert dagegen wieder wie immer.


    Na wenigstens bin ich nicht der einzige, der so schlau war, sich dieses Unkraut in den Garten zu holen! :mrgreen:
    Freilandgemüse gibt es nur zwei Jalapenos - an vier Pflanzen. :?


    Viele Grüße, Heiko

  • Moin Ole,
    bei mir sah es auch so aus,habe letztes Wochenende abgeschleudert,und musste direkt den meisten Völkern mit 10 Kg Futter
    aushelfen,damit sie keinen Mangel leiden,werde die AS Schwammtuchbehandlung vorraussichtlich direkt nach der Regenperiode
    beginnen damit es auch richtig wirkt.


    LG Herbert

  • Hi Herbert,


    habe über den Nachmittag mit ein paar Regenunterbrechungen alle Völker auf Wintergröße verkleinert und neue Futterzargen aufgesetzt. Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit eine intensivere Kontrolle zu durchzuführen, welche recht positiv ausgefallen ist.


    Ein Honigraum wurde irgendwie als Brutraum verwendet. Habe keine Idee, wie es die Königin durch das ASG geschafft hat. Hoffe mal es gibt keine zwei Königinnen. Auf jeden Fall muss dieses Volk jetzt zweizargig überwintern, da ich es einfach nicht so weit verkleinern kann.


    Alle Völker haben eine Futterzarge mit Flüssigfutter erhalten und für mich geht es jetzt ab in den Keller zum Schleudern.


    Werde genau wie Herbert nach der Regenphase (vermutlich Mo. oder Di.) mit der AS-Behandlung beginnen.


    Beste Grüße, Ole!

  • Die Hitze und Trockenheit hat nun auch bei uns eine Pause eingelegt. Es gab auch etwas Regen, konnte man aber leider unter Tropfen auf den heißen Stein verbuchen.


    Auch ich habe von AS-Behandlung wegen der Temperaturen abgesehen. Es war mir ebenfalls zu riskant. Nun sind die Völker aber vorbereitet... Eigentlich. Denn, komisch nur, wir haben noch Eintrag. Hatte Ende Juli, wg. Futtermangel, gefüttert, 5-8Kilo. Wollte schon eher AS anwenden, aber Temperaturentwicklung und Trachtsituation haben die Theorie mal wieder über den Haufen geworfen. So ist das in der Imkerei.


    Woher nur der Eintrag? Goldrute? Boretsch? Phacelia? Springkraut? Wäre gut, weniger Einfütterung notwendig.
    Aber, muss auch auf Melizitose achten, denn die lange Trockenheit könnte die Läuse noch einmal angefacht haben. Wir sind hier u.a. gutes Waldtrachtgebiet, wobei ich das eigentlich für dieses Jahr abgeschrieben hatte. Durch die Fütterung auch nicht mehr nutzbar zur Ernte, max. für Fütterung im nächsten Frühjahr u.U.
    Mal sehen was das noch wird :?


    LG
    Steve

  • Woher nur der Eintrag? Goldrute? Boretsch? Phacelia? Springkraut?


    Hi Steve,


    also mein letzter Schleuderdurchgang war dunkel-braun und zähflüssig. Dachte erst an Waldhonig (habe auch zwei kleinere Wälder nebenan), aber ich tippe irgendwie doch auf die Heide.


    Wird bei dir in Sachsen nicht zutreffen, allerdings lebe ich auch nahe eines "Sandtrockenrasens", der noch recht viel Heide birgt. Die meisten Büsche sind vertrocknet, allerdings habe ich vor Kurzem doch einen Bereich entdeckt, in dem die Heid erstaunlich früh geblüht hat.


    Ich vermute auf Grund der Vermischung mit anderem Nektar, ließ sich diese Tracht verhältnismäßig gut ausschleudern. Auf jeden Fall ein interessanter Späthonig.


    Besten Gruß, Ole!