Meine Erfahrungen mit der Heidebiene - A. m. m. lehzenii 3

  • Hallo tommy
    Ich habe hier keine Waschbären, aber mehrere Dachsburgen in der unmittelbaren Umgebung.
    Es ist erkennbar, daß er anfangs versuchte über das Einflugloch einzudringen.
    Zudem ist es nicht das erste Mal, daß hier Wespen bzw. Hummelnester ausgehoben wurden.
    Und ich finde öfters Dachskot an meinem Stand.
    Bienenbeuten, egal ob aus Holz oder Styropor wurden bis jetzt nicht angegangen.
    Ich schätze den Dachs, weil er die Schnecken und Mäusepopulation in Schach hält.
    Gruss, Elk

  • Zitat von El-Tommy

    Schade eigentlich, dass es hier nicht zu einer Diskussion kommt. Wenn man bedenkt, dass lediglich Kai und Oliver bisher hier geantwortet haben, dann ist das bei ca. 400 Aufrufen des Themas schon sehr wenig Beteiligung.


    Lg, Tommy


    Ich flechte im Februar 2016 hier http://www.ballenbergkurse.ch/…-flechten-traditionell-2/ meinen ersten Korb und werde einen Schwarm von meinen Mellifera drin einschlagen. Mal schauen, wie das in unserem Bergtal funktioniert.


    Wenn es soweit ist, komme ich gerne auf Dich zurück.


    Jürg


  • Eine tolle Heidebiene, wenn ich mich recht erinnere, ist es die Dunkle Biene aus Norwegen.
    Man, was vergehen die Jahre.


    LG
    Kai

  • Hallo El-Tommy,
    bei diesen wunderschönen Bildern mit Naturwabenbau und der vorausgegangenen Beschreibung der Korbbienenzucht drängt sich mir gradezu die Frage nach dem Zelldurchmesser auf.
    Hast du die Naturwaben mal bezüglich des Arbeiterinnen - Zellendurchmessers untersucht?
    Gruß Thomas