Sicula-Biene: 3 Jahre ohne Varroabehandlung

  • Das wird ständig kolportiert, genauso, daß Varroen sich von der Hämolymphe ernähren.


    Beides soll aber nicht stimmen, liest man an anderer Stelle (anderen Stellen?).


    Gibt es irgendwo eine seriöse, aussagekräftige ("belastbare") Studie zum Einfluß der Zellengröße? Mir ist bislang keine untergekommen.

    Hämolymphe war eine ältere Meinung. Sie durfze widerlegt sein und man gehr vom Fettkörper aus.


    Studie zu den kleimen zellen kenne ich nicht.

    Ich kenne dje berichte von imkern die mir ebenso wichtig sind.

    Ich kam in den 80ern in kontakt mit den kleinen zellen

    Ein kollege hat damals eine Mittelwandfabrik aufgebaut. Ich habe die eigenen Erfahrungen und die von einigen grossimkern, die berichte aus amerika und ich wurde die kleinen zellen nicht mehr aufheben, aus unterschiedlichen Gründen.

    Ich kann aber auch nicht sagen was aus linien herrührt und was von den Zellen.

    Nicht alle konmen ja 4,9 bauen.

  • Das wird ständig kolportiert, genauso, daß Varroen sich von der Hämolymphe ernähren.


    Beides soll aber nicht stimmen, liest man an anderer Stelle (anderen Stellen?).


    Gibt es irgendwo eine seriöse, aussagekräftige ("belastbare") Studie zum Einfluß der Zellengröße? Mir ist bislang keine untergekommen.

    Der geller zitiert da Kirchhain auf seiner Seite: https://bienenzuchtbedarf-gell…elwaende-preis-je-kg.html (soll jetzt keine Werbung sein). Ich hätte gerne den link den er als Quelle angibt direkt geposted, der ist allerdings tot. Er gibt hier aber zusammengefasst die Ergebnisse an.


    Untersucht wurden Primorsky und Carnica auf kleinen und normalen Zellgrößen (5.4). Allerdings ist N ziemlich niedrig, von daher könnte die Aussagekraft begrenzt sein; das vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Primorsky und elgon baurn die 4,9 auch gut. Das waren in der vergangenheit auch die linien, auch von den Bekannten die ich erwähnte. Fur mich signifikant gute Ergebnisse, allerdings ohne Vergleich mit 5,4.