Video: Vorletzte Arbeiten bei den Bienen im Oktober

  • Liebe Bienenfreunde, herzlich Willkommen zum neuen Video "Vorletzte Arbeiten im Oktober".


    Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=KZCO5lIZgM4


    LG

    Kai


  • Bei mir gab es heute eine unerwartete Zusatzarbeit: Volk auflösen!


    Mir fiel schon länger übermäßig viel Gemüll bei dem betreffenden Volke auf, schaute aber zunächst nicht nach dem rechten. Als ich gestern ein mottenartiges Wesen die Beute verlassen sah, ahnte ich es. Und beim Blicke heute durch die Abdeckfolie sah ich schon die Spitze des Eisberges des Malheurs. Wenn ich ein Angler wäre oder einen wüßte, dann wäre die nächste Angelpirsch fällig geworden: Bei solch leckeren, unwiderstehlichen, dicken, sich windenden Maden kann man als Fisch einfach nicht widerstehen!


    Nicht nur teilweise in den Beutenschaumstoff fraßen die sich hinein, sogar das Rähmchenholz benagten sie, die Waben ohnehin. Eigentlich bin ich mittelhart gesotten, aber bei der Reinigungs- und Aufräumaktion ekelte sogar ich mich. War vielleicht ein Vorgeschmack auf den netten kleinen Käfer, der und dessen Nachwuchs unsere Bienen und uns Imker bald beglücken und beschäftigen wird.


    Das Volk war natürlich brut- und weisellos (was die fehlende Abwehr erklärt), der klägliche Rest eines einst schwärmenden, d.h. Schwärme abgebenden und honigenden Volkes und wurde aufgelöst.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo Kai,

    also Bilder von Hinterbehandlungsbeuten sehe ich immer wieder sehr gerne :-)

    l.G. Rene

  • Sehr schöne Aufnahmen, Kai.


    Rene kann ich zustimmen, die HBB's sind auch immer sehr schön anzusehen. Es ist, mit Sicherheit, ein entschleunigtes Imkern.


    Wie ist der Zustand der Korbvölker? Flugbetrieb schaut gut aus.

    Bist du mit der Entwicklung zufrieden?


    Grüße

  • Vielen lieben Dank, allerseits.

    Wie ist der Zustand der Korbvölker? Flugbetrieb schaut gut aus.

    Bist du mit der Entwicklung zufrieden?

    Jo, dem Korbvolk geht es nach meiner Beobachtung auch wieder gut. Hier war eine ähnliche Beobachtung wie im Blätterstock zu machen: recht schlagaartige Abnahme der Volksstärke. Ich hatte mit einem Ableben des Volkes gerechnet.


    Mittlerweile scheint es sich wieder erholt zu haben, mit vielen neuen, gesunden (weil varroaarmen) Winterbienen. Nunmehr gehe ich von einem Überleben aus.


    Das Korbvolk lebt nun schon ca 8-9 Jahre in diesem Stülper (damals als Sicula F1), und auch diesen Winter ist wohl kein Ende absehbar. Mit pechschwarzem Wabenbau. :P Mittlerweile handelt es sich um ein Sicula F6 oder F7 Volk. Ich will ja nichts sagen, aber auch hier sehe ich als Grund für das lange Leben die realtive Varroatoleranz der Sicula an. Hatte noch nie ein Sicula-Volk oder deren Nachzucht an Varroa verloren, sehr wohl aber alle anderen Bienen.


    LG

    Kai


    Foto aus Februar 2012 mit der Sicula F1:


  • Hallo Kai,


    das klingt sehr gut! Und freut mich natürlich.


    Du hattest das ja schon beim Blätterstockvolk berichtet, ja. Es kann durchaus sein, dass es wirklich mit der Verdampfung zusammen hängt. Sicher sein, kann man sich da jetzt aber nicht mehr. Viel wahrscheinlichlicher ist als Ursache die von dir angesprochene schlechte Trachtlage dieses Jahr, so scheint mir.


    Ich bin durchaus erstaunt, was die Sicula zu leisten vermag.

    Carlo Amodeo hatte das ja auch schon oft berichtet, dass die Sicula recht gut mit der Varroa zurecht kommt.

    Auch dein Beitrag zu den (seit 3 Jahren) behandlungsfreien Völkern deines Freundes lassen aufhörchen (Link dazu: Sicula-Biene: 3 Jahre ohne Varroabehandlung).


    Anmerkung an Übermutige: Dennoch immer kritisch beäugen und nicht zu leichtfertig einfach Behandlungen ausfallen lassen. Auch die Sicula-Völker sind nicht gleich als Varroafest zu bezeichnen, nur weil es widerstandsfähige Kolonien gibt. So meine Meinung dazu. Das Bedarf langfristiger, gezielter und ernsthafter Studie, um so eine Aussage bestätigen zu können.



    Wie würdest du den Wabenbau erneuern? Kunstschwarmverfahren? Und dann ab in einen neuen Korb?



    Grüße


    Steve

  • Hallo,


    zu der Frage "Bienenkörbe" habe ein neues Thema erstellt: Wie geht es den Völkern in den Bienenkörben?


    LG

    Kai