SOKO Wismar: Bienenkrimi für den Abend (ZDF)

  • Ich habe die ersten Minuten reingeguckt, anscheinend Mediatek. Der Komissar war ein Bienenstich Herumschlag Mückenfänger iehhh ne Biene mit Burka.... die anderen waren wenigstens ruhig.

    Dann guckte meine Frau Wilsberg irgendwo...

    Na ja, der Bienenkrimi hätte mich bestimmt nicht intellektuell weiter gebracht ....

    lg

  • Obwohl es nur ein Krimi war, fand ich es erstaunlich, wie fachlich kompetent Aussagen zur Bienenzucht, zur Völkerverlusten aufgrund der Varroamilbe, zur Problematik der Jungimker und zum Bienendiebstahl getätigt wurden. das war fachlich alles korrekt.


    Kaum eine Reportage über Bienen kann diesbezüglich mit diesem Krimi mithalten. :)


    Meint

    Kai ;)

  • Ich habe ihn mir gerade angeschat. SUPER. Da kann so manche "Doku" nicht mithalten!!

    Ich werde schaun dass ich ihn runtergeladen bekomme und zeige ihn der Bienen AG in der Schule. Das ist für 11 und 12 jährige ein Lehrfilm und dann noch ein Krimi.


    Super finde ich dass sie den Preis eines Volkes bei 200 bis 300 ansiedeln. Ein gutes Volk ist das allemal wert.

    lg

  • Naja...


    Hatte tatsächlich einigen Bienen-/Imker(ei)bezug, war aber zum großen Teile lauwarmer Kaffee. Stimmte einfach zu viel nicht. Grundlos beutenfern zustechende Aggro-Bienen, was für ein Klischee. 200 Bienenvölker, hat aber dreimal pro Woche Zeit, (um) nach Poel zu radeln. Die Haus- und Hofdurchsuchung war in dieser Form zudem rechtswidrig. Usw. usf.


    Wenigstens stimmten die Stadtaufnahmen, da war wirklich viel Wismar im Hintergrund, auch das Mecklenburger Umland könnte passen. Und ich sah Rainer Sellien mal wieder, den lernte ich 2017 als Statist in einem Usedomkrimi persönlich kennen. Ein natürlicher, kein so aufgedrehter Mensch wie die vordergründigen, selbstdarstellenden Hoppla-Hier-Komm-Ich-Schauspieler, die sich wie der Koordinatenursprung des Universums aufführen (und fühlen?). Aber das ist ein anderes Thema.


    Vorabendserien werden mir auch weiterhin meine Lebenszeit nicht rauben (jetzt erst recht nicht!), aber danke für den Hinweis auf diese Sendung!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()