1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Königinnenzucht und Anpaarung

Begattungskästen

  • Beenice
  • May 15, 2020 at 8:48 PM
  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 15, 2020 at 8:48 PM
    • #1

    Liebe imkerfreunde,

    Ich musste mir noch ein paar Begattungskasten zulegen.

    Habe eigentlich Miniplus die ich für die Zucht und zum Überwintern einsetze und 4 apidea.

    Möchte mir noch 4 kaufen, zum kurzfristig parken ohne viel Bienen Material oder zum schnellen verwerten.

    Überlege jetzt zwischen apidea oder Kieler Segeberger, was einen Preisunterschiede von 50 % weniger bedeutet.

    Apidea sind schon hochwertig und haben auch zusätzliche Zarge für 5 Waben und Futterzarge. Das schnelle Ausziehen gibt es dort dann auch nicht so leicht.

    Hat jemand Erfahrung und selbst verglichen?

    Beste Grüße

    Manfred

    Edited once, last by Beenice (May 15, 2020 at 11:05 PM).

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • May 16, 2020 at 6:54 AM
    • #2

    Sind beide super, würde mir aber eher M+ + ein Schied besorgen und im System bleiben. Zum parken sind Segeberger und Apidea auch nicht wirklich geeignet. Es sind halt beides Begattungskästchen. Die Kö hat beide in einem Tag vollgestiftet. Außerdem hast du bei M+ den Vorteil das du das Kästchen am Ende vereinen kannst, das hast du bei Apidea/Kieler nicht.

    Würde wenn dann das Segeberger nehmen, ist n Ticken größer und ne Weiterentwicklung des Kielers mit einigen Vorzügen.

    Apidea ist auch n gutes Kästchen, ist beim Geller auch nicht zu teuer, da muss man nur das Bodengitter selber Nachrüsten, ist aber wesentlich kleiner.

  • Gast-2021-04-09
    Guest
    • May 16, 2020 at 7:59 AM
    • #3

    robirot Hat es schon super erklärt und aus eigener Erfahrung, bin ich für Mini +. Ich nutze das Schied und den doppelboden. Das funktioniert richtig gut.

    Begattungskästchen stehen fast das ganze Jahr im Schrank. Da ist Mini plus flexibler.

  • Erfurt
    Intermediate
    Reactions Received
    54
    Points
    924
    Posts
    172
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica Buckfast Ligustica Melifera
    Location
    Erfurt
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Mini Plus Holz , Dadant aus Holz , Zander aus Holz und Selbstbau
    • May 16, 2020 at 11:03 PM
    • #4

    Moin.

    Ich bin mit Mini+ auch voll zufrieden.

    MFG

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 16, 2020 at 11:23 PM
    • #5

    Guten Abend noch schnell., ich war heute voll beschäftigt, deshalb die Antwort etwas spät. Besten Dank an robirot und epy.

    Ich bin letzte Nacht auf den gleichen Gedanken gekommen.

    Ich bewirtschaftet rd 40 mini plus und es gibt keinen Grund begattungskasten einzusetzen. Die apideas stehen ja schon ungenutzt im. Schrank.

    Mini plus sind unendlich praktisch und ich hab auch genug futtertaschen und wärmeschieds um auch mit 3 Rähmchen zu starten. Begattungskästen wurden das, system sprengen und bedeuten nur Nachteile und Mehrarbeit.

    Lg

    Manfred

  • Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    Points
    3,980
    Posts
    746
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • February 25, 2021 at 5:02 PM
    • #6

    Guten Tag!

    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich diesen Thread für meine kleine Frage nutze, möchte dafür nicht extra einen eigenen aufmachen:

    Weder Google noch in den Foren wurde ich fündig:

    Ich suche die Abmessungen des Kieler Begattungskästchen, also konkret gesagt die der inneren Schräge. Quasi die oberste und unterste Abmessung der schrägen Wand.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand so lieb wäre und mir bei Zeiten mal die Zahlen vermitteln könnte. Ich hab noch passendes Holz über und möchte ein paar Kästchen schrauben. Kieler gefällt mir deswegen so gut, weil ich da keine Rähmchen oder Halbrähmchen brauche, und mit Naturbau bin ich sowieso sehr vertraut.

    Wie gesagt, würde mich sehr freuen, vlt. erbarmt sich mal jemand, und misst für mich nach.

    Herzlichen Dank,

    beste Grüße

  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • February 25, 2021 at 5:22 PM
    • #7

    Oben auf Auflage Oberträger 158mm, unten am Boden 110mm, Oberträgerlänge 172mm, Höhe Boden bis Auflage Oberträger 98mm

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • February 25, 2021 at 7:22 PM
    • #8

    Wenn du mit Naturbau vertraut bist, auf Rähmchen verzichten kannst und was selber bauen willst, dann schau dir mal die Klindworther an.

    Begattungskästchen: Klindworther oder Celler Pütscher

  • Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    Points
    3,980
    Posts
    746
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • February 25, 2021 at 7:44 PM
    • #9

    Reinhards Bienen@ Vielen lieben Dank für die wirklich prompte und detailreiche Antwort! Hilft mir extrem!

    Rheiner@ Vielen Dank für den Tipp! Klindworther kenne ich tatsächlich schon aus den YT Videos vom Johannes, finde ich auch recht interessant und werde ich bestimmt auch mal versuchen, nachzubauen. Habe es schon notiert :)

    Danke euch!

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • February 25, 2021 at 7:54 PM
    • #10

    Ein Tipp nimm die Klindworther oder Niessetaler für Naturbau, die Kieler brauchen Tatsächlich eher die Halbrähmchen um richt zu funktionieren.

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • February 25, 2021 at 8:08 PM
    • #11

    Was sind denn Niessetaler?

  • robirot
    Professional
    Reactions Received
    159
    Points
    4,079
    Posts
    784
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
    wcf.user.option.option35
    50
    • February 25, 2021 at 11:05 PM
    • #12

    Auch n Begattungskästchen, vll kann Kai ja n Foto machen, mein letztes müsste ja noch bei dir im Beutenmuseum stehen.

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • February 25, 2021 at 11:16 PM
    • #13

    Ich hab mich schon wund gegoogelt, aber nix gefunden. Ein Bild wäre super.

  • Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    Points
    3,980
    Posts
    746
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • February 26, 2021 at 7:11 AM
    • #14

    Ich fand auch nix mit Google. Aber wenn das Ding museumsreif ist, wundert es mich weniger.

    Kai hat also sowas noch? Eine kleine Vorstellung würde ich super finden :)

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • February 26, 2021 at 8:58 AM
    • #15

    Bilder wären super. Klindworther habe ich mir schon. Vielleicht sind die Niesetaler ja ein neues Bastelprojekt.

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • March 1, 2021 at 8:02 AM
    • #16

    robirot Hast Du eventuell noch ein paar weitere Infos zu den Niesetalern Begattungskästchen?

    Kai Hast Du noch so ein Kästchen und könntest ein paar Bilder einstellen?

    Das wäre super.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

1 Guest

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2