Begattungskästen

  • Liebe imkerfreunde,


    Ich musste mir noch ein paar Begattungskasten zulegen.

    Habe eigentlich Miniplus die ich für die Zucht und zum Überwintern einsetze und 4 apidea.

    Möchte mir noch 4 kaufen, zum kurzfristig parken ohne viel Bienen Material oder zum schnellen verwerten.

    Überlege jetzt zwischen apidea oder Kieler Segeberger, was einen Preisunterschiede von 50 % weniger bedeutet.


    Apidea sind schon hochwertig und haben auch zusätzliche Zarge für 5 Waben und Futterzarge. Das schnelle Ausziehen gibt es dort dann auch nicht so leicht.


    Hat jemand Erfahrung und selbst verglichen?


    Beste Grüße

    Manfred

  • Sind beide super, würde mir aber eher M+ + ein Schied besorgen und im System bleiben. Zum parken sind Segeberger und Apidea auch nicht wirklich geeignet. Es sind halt beides Begattungskästchen. Die Kö hat beide in einem Tag vollgestiftet. Außerdem hast du bei M+ den Vorteil das du das Kästchen am Ende vereinen kannst, das hast du bei Apidea/Kieler nicht.


    Würde wenn dann das Segeberger nehmen, ist n Ticken größer und ne Weiterentwicklung des Kielers mit einigen Vorzügen.


    Apidea ist auch n gutes Kästchen, ist beim Geller auch nicht zu teuer, da muss man nur das Bodengitter selber Nachrüsten, ist aber wesentlich kleiner.

  • Guten Abend noch schnell., ich war heute voll beschäftigt, deshalb die Antwort etwas spät. Besten Dank an robirot und epy.

    Ich bin letzte Nacht auf den gleichen Gedanken gekommen.

    Ich bewirtschaftet rd 40 mini plus und es gibt keinen Grund begattungskasten einzusetzen. Die apideas stehen ja schon ungenutzt im. Schrank.

    Mini plus sind unendlich praktisch und ich hab auch genug futtertaschen und wärmeschieds um auch mit 3 Rähmchen zu starten. Begattungskästen wurden das, system sprengen und bedeuten nur Nachteile und Mehrarbeit.


    Lg

    Manfred

  • Guten Tag!


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich diesen Thread für meine kleine Frage nutze, möchte dafür nicht extra einen eigenen aufmachen:


    Weder Google noch in den Foren wurde ich fündig:

    Ich suche die Abmessungen des Kieler Begattungskästchen, also konkret gesagt die der inneren Schräge. Quasi die oberste und unterste Abmessung der schrägen Wand.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand so lieb wäre und mir bei Zeiten mal die Zahlen vermitteln könnte. Ich hab noch passendes Holz über und möchte ein paar Kästchen schrauben. Kieler gefällt mir deswegen so gut, weil ich da keine Rähmchen oder Halbrähmchen brauche, und mit Naturbau bin ich sowieso sehr vertraut.


    Wie gesagt, würde mich sehr freuen, vlt. erbarmt sich mal jemand, und misst für mich nach.

    Herzlichen Dank,


    beste Grüße

  • Reinhards Bienen@ Vielen lieben Dank für die wirklich prompte und detailreiche Antwort! Hilft mir extrem!


    Rheiner@ Vielen Dank für den Tipp! Klindworther kenne ich tatsächlich schon aus den YT Videos vom Johannes, finde ich auch recht interessant und werde ich bestimmt auch mal versuchen, nachzubauen. Habe es schon notiert :)


    Danke euch!