Hallo liebe Bienenfreunde ![]()
Überraschung beim weisellosen Volk. Herzlich Willkommen zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=BqLeLK61y_s
Was meint Ihr, klappt das noch?
LG
Kai
Hallo liebe Bienenfreunde ![]()
Überraschung beim weisellosen Volk. Herzlich Willkommen zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=BqLeLK61y_s
Was meint Ihr, klappt das noch?
LG
Kai
Bei dir gibt es immer Zeug, Kai ![]()
Da bin ich mal gespannt, was da genau mit dem/in dem Volk vor sich geht.
Waren denn bei dir noch Drohnen unterwegs? Eine Begattung Anfang November?! Puhh...
Halte uns nur auf den Laufenden.
Grüße
Verrückt!
Das wäre ja was. Ich drücke sie Daumen
.
Mein eigener Versuch, noch spät im Jahr Königinnen begatten zu lassen war ja nicht erfolgreich.
Grüße
...Waren denn bei dir noch Drohnen unterwegs? Eine Begattung Anfang November?! Puhh...
Halte uns nur auf den Laufenden.
Grüße
Jo, Drohnen gibt#s hier noch genug. Nur mit dem Wetter hapert es etwas ...![]()
Aber: man weiß ja nie! ![]()
LG
Kai
Verrückt!
Das wäre ja was. Ich drücke sie Daumen
.
Mein eigener Versuch, noch spät im Jahr Königinnen begatten zu lassen war ja nicht erfolgreich.
Grüße
Ja, komplett irre, was die Bienen machen. ![]()
Es bleibt spannend.
LG
Kai
An eine (erfolgreiche) Begattung mag ich nicht so recht glauben.
Ich befürchte, daß welche der zickigen Immen, die schon der schwarzen Majestät zusetzten, auch an ihren nachgeschafften Prinzessinnen herumzunörgeln hatten.
Hoffentlich irre ich mich.
Ich Denke auch das wird eng.
Aber aus dem Grunde sind überhaupt noch Drohnen da.
Da stimmte was nicht,und die Bienen haben die Drohnen in Ruhe gelassen.
Sonst wären sie wohl raus geworfen worden.
Grüße
Hallo Ihr Lieben,
ja, auch das beides ist möglich. Wir werden es verfolgen.
LG
Kai
PS: Das Volksverhalten ist derzeit unauffällig.
Hallo Kai,
das bei diesem Volk was nicht stimmt das wissen wir ja, aber kann es nicht auch sein, als du die alte Dame entnommen hast und das Volk 9 Tage Weisel los war, das sie sich schon eine neue Königin gezogen hatten die du übersehen hast, denn das würde erklären warum du noch Drohnen hast.
Wie wir wissen gab es schon einige Imker die Berichtet haben das 2 Königinnen im Volk nebenher regieren, dass erklärt nämlich auch warum die Königin aus dem Begattungskasten getötet wurde, die kurz in Eilage war und die Nachkommen von 15 Königinnen ebenfalls getötet wurden, weil ja noch eine Königin vorhanden sein muß.
... aber kann es nicht auch sein, als du die alte Dame entnommen hast und das Volk 9 Tage Weisel los war, das sie sich schon eine neue Königin gezogen hatten die du übersehen hast, denn das würde erklären warum du noch Drohnen hast.
Wie wir wissen gab es schon einige Imker die Berichtet haben das 2 Königinnen im Volk nebenher regieren, dass erklärt nämlich auch warum die Königin aus dem Begattungskasten getötet wurde, die kurz in Eilage war und die Nachkommen von 15 Königinnen ebenfalls getötet wurden, weil ja noch eine Königin vorhanden sein muß.
Hallo Klaus,
danke für Deine interessante Erklärung. Klar könnte auch dies sein, durchaus möglich. Ich halte sie jedoch für etwas weniger wahrscheinlich.
Denn, schauen wir uns mal die Daten an. Zunächst erfolgte ja die Entweiselung und die anschließende 9-tägige Weisellosigkeit. Dann Brechen aller Zellen. Und sofortige Vereinigung mit dem Völkchen der Edelkönigin.
Diese hat ja noch mehrere Wochen im Volk gelebt, nämlich vom 6. bis 25. Oktober, siehe Bericht. Dies würde eher darauf hindeuten, dass keine andere (arteigene) Königin mehr im Volk war. Dies würde auch mit dem Datum des gestrigen (10.11.) Massenmordes an Jungköniginnen zusammentreffen: angenommen, das Volk wird schlagartig am 25.10 weisellos, schlüpfen Nachschaffungsköniginnen 12 Tage später, das wäre so ab dem 5. November. Diese ersten Königinnen wären ab dem 10. November brünstig und begattungsreif.
Aber wie gesagt, alles Theorie. Es kann auch alles ganz anders gelaufen sein, nämlich dass ein paar wenige Umweiselungsköniginnen ab dem 6. Oktober schon gezogen wurden, dann wurde die Edelmutter abgestochen, und dann folgte nochmal ein Schwall Jungköniginnen. Diese wurden / werden jetzt alle gekillt, nachde m eine der ersten Weiseln inzwischen in Brut gegangen ist. Dies ist meine Hoffnung. ![]()
LG
Kai
Aber wie gesagt, alles Theorie. Es kann auch alles ganz anders gelaufen sein, nämlich dass ein paar wenige Umweiselungsköniginnen ab dem 6. Oktober schon gezogen wurden, dann wurde die Edelmutter abgestochen, und dann folgte nochmal ein Schwall Jungköniginnen. Diese wurden / werden jetzt alle gekillt, nachde m eine der ersten Weiseln inzwischen in Brut gegangen ist. Dies ist meine Hoffnung.
LG
Kai
Genau darauf will ich hinaus.
Oh die Zeit bis zum Frühling wird durch sowas noch länger ![]()
VG
Tom
Oh die Zeit bis zum Frühling wird durch sowas noch länger
VG
Tom
Die vergeht mir ohnehin viel zu schnell.
Bis März sind es nur noch ca. 15 Wochen. ![]()
LG
Kai