Umstieg auf die Dunkle Biene in Belgien - wer nimmt mich an die Hand?

  • Hallo, ich bin zwar nicht neu aber da ich bisher nur Carnica und Buckfast habe bin ich schon neu was die Dunkle Biene angeht...


    Ich habe einen Stand auf 500m was mich dazu treibt endlich mit der dunklen Biene anzufangen. Die Chance der Vermischung ist an dieser Stelle recht gering soweit mir bekannt ist liegt der nächste Stand 5km entfernt (ja ich weiß das reicht nicht) aber dennoch möchte ich mit der dunklen Schönheit anfangen...


    Gibt es hier einen freiwilligen, der mich an die Hand nimmt?


    Liebe Grüße aus Belgien

  • Hallo Fraenz!


    Ich bin auch nur Anfänger (Bienen allgemein und auch Dunkle aus 2019), aber wenn du schon Bienenerfahrung hast, dann dürfte das nicht so schwer werden.

    Fragen sind hier gern gelesen, lege ein fach mal los.

    Es gibt hier genug Fachleute, vor allem mit Erfahrung bei der dunklen Biene.

    Wünsche dir viel Freude!


    Rolf

  • Hallo,

    also ich weiß, dass es in Belgien ein Schutzgebiet gibt. Das scheint ganz gut zu klappen, auf freiwilliger Basis der Imker dort. Die haben einen Drohnenschirm um Chimay und vergeben die Königinnen die im Zentrum erbrütet wurden (wenn ich mich richtig erinnere) und relativ rein geblieben sein sollen dann an die umliegende Gegend. Von dort eine Königin zu bekommen habe ich noch nicht versucht aber Hubert Guerriat https://www.mellifica.be/ ist wohl bester Ansprechpartner.

    Wäre wohl eine gute Möglichkeit dort Kontakte zu knüpfen.

    Französisch ist wohl am besten. Könnte versuchen, dich dabei sprachlich zu unterstützen. Französisch konnte ich mal ganz gut, aber es ist eingerostet!

    Grüße