Ligustica-Quelle bee-honig.de - Markus Gann

  • Danke für die Verlustinformationen! Hätte ich so bei den Erfahrenen nicht für möglich gehalten. ....

    Hallo,


    bei mir haben sich die Verlustraten bei wertvollen Kaufköniginnen in den letzten jahren auf ca 50% eingepegelt. Leider. Von daher gilt auch bei mir Optimierungsbedarf.


    Nach meinen Beobachtungen gilt: je mehr Künsteleien während der Aufzucht, Anpaarung und Versand, desto schwieriger werden die Königinnen dauerhaft angenommen.


    LG

    Kai

  • Das einzige Problem sehe ich durch den zu frühen Versand. Niemand lässt die Königinnen 1 Monat ausreifen, was nötig wäre.

    Das ist sicher ein entscheidender Punkt.

    Ich persönlich hatte noch nie groß Probleme, bezogen von seriösen Quellen. Egal ob in Kunstschwärme, Ableger oder im Spätsommer / Herbst Vollvölker. Auch Buckfast in Carni usw. Die Dunkle, bzw künstlich besamte sind da vielleicht etwas heikler. Da fehlt mir die Erfahrung.


    Gruß

  • ... Die Dunkle, bzw künstlich besamte sind da vielleicht etwas heikler. Da fehlt mir die Erfahrung.


    Gruß

    Hallo,


    das Problem ist nicht die Dunkle per se, sondern:


    • Auslandsversand (Dauer, teils durch den Zoll)
    • häufiges "Handling" der reinen Nachzuchtköniginnen von und zur Belegstelle
    • Zeichnen und Flügelschneiden: dadurch muss die Königin wieder mehrfach gehalten werden
    • zu große Nachfrage in Bezug auf Angebot
    • bei instrumenteller Besamung wird die Königin noch viel häufiger angefasst, vlt. gequetscht, verdreht, gedrückt etc


    LG

    Kai

  • Ich selbst gebe auch keine Königin unter einem Monat ab.

    Aber ich bin auch kein Berufzüchter oder - imker und mit 80 miniplus hab ich auch Zeit genug bei meinen mengen.

    Als Berufszüchter würde ich - und müsste es wahrscheinlich auch - sicher die doppelte Menge pro kasten abgeben können.

    Es schreiben auch die meisten nur "kontrolle des Brutnestes", was maximal deckelung bedeutet.

    Fur die meisten ist das kein Thema der Seriösität sinder wirzschaftlichen Notwendigkeit.


    Probleme mit einweiseln in Kunstschwärme und später ins Volk ab mitte September hatte ich noch nicht.

  • Kai, das was ich geschrieben habe galt auch nicht für die Schwarze. Da habe ich keinerlei Erfahrung.


    Ferner schneide ich keine Flügel. Dennoch ist das Ergebnis ähnlich. Alles was nicht aus dem Stock und somit der eigenen Genetik entstammt, ist immer mit Gefahr verbunden.


    Eine Erklärung habe ich dafür nicht, denn es sind mir desöfteren Königinnen aus der Nachbarschaft zugeflogen. Aufgefallen ist das nur, weil die gezeichnet waren.

    Solange Arme hat der auch nicht, dass er mir die ins Imkerhaus zu setzen konnte.


    Das Einzige was an todsicheren Methoden sicher ist, dass sie todsicher nicht immer funktionieren.

  • Kunstschwärme in Miniplusgröße also 500 bis 600 gramm sind normal unproblematisch.

    Genauso die Umweiselung nach dem 15.9.

    Auch Rassewechsel ist hier normal kein Problem, was früher im Jahr der Fall ist.

  • Kai, das was ich geschrieben habe galt auch nicht für die Schwarze. ...Alles was nicht aus dem Stock und somit der eigenen Genetik entstammt, ist immer mit Gefahr verbunden....

    Hallo,


    ja das stimmt. Von daher meine Empfehlung für teure Königinnen: Zusetzen immer im Kunstschwärmchen und damit dann ein winterfähiges Volk aufbauen. Meinetwegen auch im Mini Plus.


    Ein Fehler ist mE ein Vereinigen dieses Völkchens dann später mit einem umzuweiselnden Vollvolk. Das geht schief, meist jedenfalls nach meinen Erfahrungen und bei meinen Bienen.


    Bei der extrem ruhigen Carnica oder Ligustica mag das funktionieren. Bei den agilen Dunklen oder Sicula garantiert ... nicht. ;)


    LG

    Kai