Königin zieht Bein nach und stiftet nicht

  • Ich habe vor 2 Wochen ein Volk von meinem Vater umgeweiselt über ein aufgesetztes Miniplus.

    Vorgeschichte war, Volk war drohnenbrütig. Ich habe es entfernt abgekehrt. Kasten auf alten Platz mit Futterwaben. Zeitungspapier und darüber 15 Minipluswaben mit der Königin gestellt. Hatte die Tage davor ca 10 Umweiselungen mit der Raus Rein Methode ohne Probleme gemacht.

    Nach einer paar Tagen hatte ich ein paar Nachschaffungsszellen auf den Miniplus Waben. Die Königin war da. Hatte

    Königin nach unten gesetzt und Miniplusrähmchen wieder abgeräumt. Es waren auch Stifte vorhanden, wobei ich die Waben umgedreht hatte, damit Königin schneller nach unten geht.

    Jetzt nach einer Woche. Keine Stifte oder offene Brut. Königin vorhanden aber zieht immer noch leicht das Bein nach. Mit ihm. Kann sie sich aber noch abstosen beim laufen. Es wirkt gelähmt bzw labgsamer.


    Meine Vermutung, bei der Vereinigung hat sie doch zu irgendeinem Zeitpunkt einen Stich bekommen und dieser hatte Auswirkung auf das Hinterbein und das Legen.

  • ein kaputtes Hinterbein dürfte eigentlich kein Problem sein. 2017 wurden fast alle meiner zugesetzen Königinnen von den Völkern angegangen und an Flügeln und Beinen geschädigt. Ich habe festgestellt, dass es eichtig ist, dass die Vorderbeine in Ordnung sind. Sind diese beschädigt, wird die Königin drohnenbrütig.

    Die Königin misst mit dem vordersten Beinpaar die Zelle und entscheidet ob sie ein befruchtete oder ein unbefruchtetes Ei legt. Sind die Vorderbeine geschädigt, legt sie nur noch Drohneneier.

    Ich würde versuchen, mir irgendwoher ne neue Königin zu besorgen.

    Lg

    Andreas

    Pass auf, dass du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt..... (Reinhard Mey)

  • Das ist auch mein Gefühl. So ein Wechsel kann immer auch verbunden mit dem Wetter immer einen Brutstopp bedeuten. Ich tendiere dazu die Königin über den Winter im Volk zu lassen und zur Not im Frühjahr auszutauschen.

  • ein kaputtes Hinterbein dürfte eigentlich kein Problem sein. 2017 wurden fast alle meiner zugesetzen Königinnen von den Völkern angegangen und an Flügeln und Beinen geschädigt. Ich habe festgestellt, dass es eichtig ist, dass die Vorderbeine in Ordnung sind. Sind diese beschädigt, wird die Königin drohnenbrütig.

    Die Königin misst mit dem vordersten Beinpaar die Zelle und entscheidet ob sie ein befruchtete oder ein unbefruchtetes Ei legt. Sind die Vorderbeine geschädigt, legt sie nur noch Drohneneier.

    Ich würde versuchen, mir irgendwoher ne neue Königin zu besorgen.

    Lg

    Andreas

    Halli Andreas,


    die Vorderbeine sind top und auch hinten fehlt ja kein Gliedmaß.

    Königinnen sind kein Problem, ich überwintere rd 30 im miniplus.

    Da kann ich auch zeitig im frühjahr problemlos eines aufsetzen und damit auch schön verstärken. Vielleicht idt die als anatolicalinie ganz natürlich aus der Brut gegangen. Die stoppen regelmässig im September. Bienenmasse passt. Vielleicht füttete ich noch ein kilo und sie startet novhmal kurz. Ansonsten entscheide ich nächstes Jahr.

    LG

    Manfrdd

  • Drohnenbrueter ueber einen quasi-Flugling zu sanieren ist sehr riskant. Drohnenmuetterchen fliegen gelegentlich an den alten Platz zurueck und wenn die Fluglochwache nicht richtig aufpasst...


    Die Sanierung von Drohnenbruetern ist mir persoenlich zu viel Spielerei mit ungewissen Ausgang. In den Koeniginnen steckt zu viel Arbeit, als dass ich sie fuer so etwas opfere. Ich baue mir einige meiner Wintervoelker mitunter erst Mitte bis Ende Oktober aus diversen Brutlingen und Ablegern zusammen. Auch kann man starke Voelker um diese Zeit sehr gut durch Umhaengen von Waben schroepfen (Vorsicht: So etwas kann im Fruehjahr, wenn vom selben Stand, Raeuberei ausloesen!). Deshalb ist ein aufgeloester Drohnenbrueter kein Verlust, zumal der fast nur alte Tanten enthaelt.


    Mein Rat ist eigentlich immer, bei Wirtschaftvoelkern mit Koeniginnenproblemen nicht lange zu warten und diese schnellstmoeglich zu sanieren, ehe das Volk drohnenbruetig wird. Ich habe es schon erlebt, dass ein Volk binnen einer! Woche drohnenbruetig wurde, nachdem die Koenigin verschieden ist, welche zuvor 4 Wochen keine Eier mehr legte. Ich vermute, dass allein die Anwesenheit einer Koenigin die Drohnenmuetterchen nicht zuverlaessig unterdrueckt, wenn sich diese nicht in Eilage befindet. Eine Drohnenbruetige Koenigin ist nach meiner Erfahrung hingegen schadfrei.

  • Da hast du sicher Recht.

    Es muss auch ganz schnell gagangen sein.

    Es war eine 17er belegstellenkönigin. Andere aus der Serie legten noch wie verrückt. Sie einige wochen zuvor auch noch gut.

    Mein volk hätte ich vermutlich aufgelost. Das wollte ich aber umweiseln und hab mich vom plan dann auch nicht abbringen lassen..

  • Ganz simpel, hast du noch ne Kö? Wenn ja dann mit der Umweiseln, wenn nein abdrücken und das Volk abfegen, so eine Königin durchzupäppeln hat keinen Sinn. Sei sicher das Volk geht nur ein und wenn es doch durchkommt, kommt so eine Kö auch nicht auf Touren.


    Bitte hört auf solche Schwächlinge zu verhätscheln, es bringt absolut nichts außer Arbeit.