Vereinigen beim Teilen und Behandeln

  • Wenn man im Rahmen von Teilen und Behandeln (TuB) die Voelker rueckvereint, steht ja die Frage, ob man die Koenigin aus dem Flug- oder Brutling weiter verwenden moechte. Meist nutzt man die aus dem Brutling, weil es die juengere ist. Manchmal aber will man die "Alte" behalten. Soweit, so gut.


    Manchmal kann man sich auch nicht entscheiden und ueberlaesst das den Bienen, also man vereint und schaut spaeter, welche Madame ueberlebt hat. Ich mache das zwar selten, es hat jedoch bisher immer gut funktioniert.


    Nun habe ich den Salat: Beide! Koeniginnen lagen tot vor dem Flugloch;(


    Beide hatten im Herbst noch schoene Brutnester, das vereinigte Volk ist hammerstark und nun dieser Scheibenkleister, so kurz vor dem Winter. Das hat man nun davon, wenn man nicht "Gott" spielen will. Ich hatte nach dem Vereinigen 3 Wochen nicht nachgeschaut, weil - bisher gabs ja dabei nie Probleme. Heute habe ich die Fuetterer heruntergenommen und dabei gemerkt, dass die total laut und garstig sind.


    Jetzt versuche ich erst einmal, eine Reservekoenigin einzuweiseln. Hoffentlich ist da jetzt keine Unbegattete drin (so laut, wie die waren, gehe ich nicht davon aus). Wenn das schief geht, mache ich am WE einen Flugling. Hier sollen es dann noch einmal 14 Grad werden, das sollte knapp reichen.


    Merke :idea:: Auf den lieben Gott ist auch nicht immer Verlass. Manchmal ist der Imker doch der bessere "Gestalter" :saint:


    Ruhet in Frieden :sleeping:, blaue 13 und blaue 20 ;(

  • Hingefallen!


    Aufstehen, Krone richten und weiter machen.


    Nur wer arbeitet, macht Fehler. Bei Entscheidungen ist immer auch die Möglichkeit gegeben, dass sie falsch ist. Falsch insofern, dass es immer Abweichungen von der Norm gibt und das Unwahrscheinliche eintritt.


    Das ist aber auch der Reiz der imkerei.

  • Ja, das leidige Spiel mit dem Daumen ... Hoffendlich bekommst Du noch eine schöne Königin in das Volk rein.

    Gruß Jens

    der dieses Jahr auch zwei zusätzliche Mini+ mit zwischengeparkten Königinnen + ehemals Sammelbrutbienen mit durch den Winter nimmt ;-)

  • Vorhin kam der aktuelle Infobrief vom Bieneninstitut Celle herein. Und was lese ich dort zur spaetherbstlichen Voelkervereinigung:


    "Um die Königinnen muss man sich nicht kümmern, denn das regeln die Bienen selber."
    =O=O=O


    Immer diese Lehrbuchweisheiten. Man sollte die Bienen endlich mal dazu bringen, auch Lehrbuecher und Infobriefe zu lesen, dass sie sich daran halten, was dort geschrieben steht :oops::roll:

  • Wenn Bienen lesen könnten, würden die sich kaputt lachen.


    Imkern ist keine mathematische Definition, bei der immer das Ergebnis zu 100% zu erwarten ist.

    Es hat viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun. Nur wenige trauen sich wie Postkugel, auch mal einen Fall zu beschreiben, wo so etwas schief geht.


    Dabeit hat er nur die gängige Praxis durchgeführt und selbst wenn man ein Schwächling auf ein Wirtschaftsvolk stellt, hat man keine Garantie, dass die Königin des WV überlebt.

    Bienen handeln nach Kriterien, die wir anscheinend nicht verstehen.

  • Sooo...gern moechte ich Euch daran teilhaben lassen, wie die Geschichte ausgegangen ist:


    Heute war bestes Flugwetter und ich konnte problemlos Nachschauen und ggf. das Volk mittels Flugling sanieren. Im Prinzip habe ich es schon beim Oeffnen der Kiste gemerkt, dass die Bienen ganz anders wie am Dienstag drauf waren. Ruhig und wabenstet, wie ich es von meinen Damen eigentlich gewoehnt bin. Die zur Sicherheit bereitgelegten Handschuhe und Wabenzangen brauchte ich nicht (wenn ich mir so etwas anziehen muss, will das schon was heissen!).


    Also das Miniplus runter und kurz durchgesehen: Keine Koenigin drin aber die Bienen sowas von lieb...also voller Hoffnung den darunter befindlichen Brutraum durchgeblaettert. Und siehe da, Mutti spazierte dort selenruhig herum. Alles gut und alles schick.


    Die Moral von der Geschicht: Traue jedwelchen Lehrbuechern, Bieneninstituten und selbsternannten Gurus nicht.


    Was aber noch viel wichtiger ist: Wenn man so etwas wie TBE/TuB (aber eigentlich auch bei Ameisensaeure) macht, sollte man Reservekoeniginnen bereit halten. Ich rechne mit etwa 20% Ausfall. Insofern wird eine Imkerei eigentlich erst mit der Koeniginnenzucht zur Imkerei. Und gerade das Miniplussystem ist dabei eine grosse Hilfe, welche ich immer wieder zu schaetzen weiss und das mich schon sehr oft aus ungluecklichen Situationen rettete.