Paradise Honey Bee Box Styropor-Magazinbeute Finnland

  • Sicher kann man es sich schwer machen bei der Durchsicht, und früher oder später bereut man einiges, was man bereits in der Jugend an Unfug gemacht hat. Lieber etwas kleiner und geringer vom Gewicht und die Freude an den Bienen und der Arbeit bleibt dadurch länger erhalten.

  • Ich kenne jetzt mittlerweile die verschiedensten Beuten aus eigener Erfahrung und kann für mich nur nur feststellen das Einraumbeuten, egal welches Rähmchenmass, die ideale Beute ist.

  • Trotzdem arbeiten fast alle Profis mit Langstroth. Dadant findest du in Deutschland auch nur in den kleineren Berufsimkereien, Außerhalb deutschlands nur vereinzelt, meist Dadant Blatt in der Nicot Beute bzw. wenn der Betrieb von der Nicot Beute wieder weg gegangen ist in Holz. Die größeren Imkereien in D Arbeiten fast slle ach in LS weltweit sowieso? Wenn du mal mit beidem gearbeitet hast, wirst du merken, das DD halt doch nicht so genial zum Arbeiten ist, sondern sehr schnell das Arbeiten behindert da es zu groß ist.

    inwiefern? Welche Imkereien arbeiten mit Langstroth?

    Für meine Zucht werde ich mir Flachzargen holen, da sehe ich Vorteile drin. Wirtschaftsvölker eher Dadant

  • Sie wollen halt die Stapelbarkeit sicherstellen. Mit Langstroth Jumbo als Brutzarge und Langstroth flach als Honigraum hat man praktisch eine Dadant-Beute.


    Insofern bieten sie also Langstroth-kompatible Dadant Beuten an. Sie heißen nur nicht so.

    Nur das Dadant auch schon lange kein LS Jumbo mehr anbietet.

    Der Grund waren auch nicht die unterschiedlichen Maße, sondern ganz einfach das, das Arbeiten mit DD auf dauer wesentlich anstrengender, bis unmöglich wurde. Dadant Bruträume zu schleppen macht auch absolut keinen Spaß

  • Ich werde mir diese monströsen Bruträume nicht zulegen und bleib bei meinem System. Da kann ich die Bruträume noch tragen und kann rechtzeit zur Tracht wandern. Nach ein zwei Tagen die Honigräume drauf und im Herbst zurück zum Winterstand.

  • Nur das Dadant auch schon lange kein LS Jumbo mehr anbietet.

    Der Grund waren auch nicht die unterschiedlichen Maße, sondern ganz einfach das, das Arbeiten mit DD auf dauer wesentlich anstrengender, bis unmöglich wurde. Dadant Bruträume zu schleppen macht auch absolut keinen Spaß

    die sind auch ned schwerer als 2 Flachzargen oder, wenn geschiedet, wie eine Ganzzarge, wo steht das als Begründung?

  • Hallo,

    gibt es schon weitere Erfahrungen im Betrieb mit der Paradise Honey Bee Box?

    Interessiere mich dafür im DD-Maß.


    VG

    Tom

  • Hallo ich vertreibe die BeeBox Beuten in Deutschland. Die gibts mittlerweile auch in anderen Maßen als Langstroth. Dadant ist aktuell wohl die meist verkaufte aber es gibt die auch in Zander und sogar neuerdings in Deutsch Normal müsste sogar kompatibel zu Segeberger sein hab diesbezüglich noch keine Tests gemacht (Kai wenn du magst kann ich dir gerne ein set zu test Zwecken zur Verfügung stellen hast ja recht viel Erfahrung mit der Segeberger.

    gibt es auch Pollenfallen zu der Beute?

  • Hallo mv_1989


    Was für Mini Plus Aufsätze sollen das denn sein ? und wo hast Du die denn her ?

    Falls Du die Dadant US "159mm" Zargen meinst :thumbdown: Dort passt der Beespace nicht es sei denn es giebt Mini+ Rahmen mit geändertem Oberträger ... Für 2/3 Langstroth sieht es etwas besser aus da ist der Beespace nur 12mm bis zur unteren Zarge :wink:

    Gruß Jens

  • hab mir 2 Sätze Dadant US Ableger gegönnt mit Aufsatz für Mini plus, bin gespannt, machen schon mal nen guten ersten Eindruck


    Hallo,


    danke für das tolle Bild, sieht ja super interessant aus. Verstehe ich das richtig, dass die unteren Zargen Dadant US und die oberen für Mini Plus sind?


    LG

    Kai

  • ja genau, eigentlich Langstroth 2/3, aber da passen auch Mini plus rein, da auf allen Seiten ne Auflage ist.

  • ja genau, eigentlich Langstroth 2/3, aber da passen auch Mini plus rein, da auf allen Seiten ne Auflage ist.

    Nicht schlecht, vielen Dank für die Info. Was es nicht alles gibt.


    Welchen (deutschen?) Händler kannst Du da empfehlen? Oder Originalimport aus Finnland?

    Ich bin ja Freund des Langstroth-Maßes. Wenn die Segeberger nicht so gut wäre, würde ich komplett umstellen.


    LG

    Kai