Die Dunkle Biene in einer Fernsehsendung

  • Hallo Leute, Bienen- und Imkerfreunde und vor allem Liebhaber der dunklen Biene, gestern abend kam im Hessischen Rundfunk um 20:15 Uhr in der Sendung "Alles Wissen"


    https://www.ardmediathek.de/vi…vL2hyLW9ubGluZS8xMzQ3NDk/


    ab 9:40 das Thema "Dunkle Biene".


    Nachzuschauen eben auch noch in der ARD-Mediathek.


    Gruß Freizeitimker

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Spannender Beitrag, mit genetischer Vielfalt meint er natürlich Reinheit und Erhält von Rassen.

    Diese fällt wirklich der Globalisierung zum Opfer.

    Aber zumindest bei uns verbreitet sich die Dunkle Biene wieder langsam. Im Frühjahr hat einer von mir 10 minis und einige Völker geholt, ausschliesslich zur Vermehrung der dunklen.

  • Spannender Beitrag, mit genetischer Vielfalt meint er natürlich Reinheit und Erhält von Rassen.

    Diese fällt wirklich der Globalisierung zum Opfe

    Mal Frage an die "Buckfastler":

    Wie geht es dort weiter, wenn es keine reine westliche Honigbienenunterarten mehr gibt.

    Was kann man dann noch in den "Buckfaststamm hineinkreuzen?


    Schön, dass wir vom Zuchtverband 2019 bei unserem Herbsttreffen Dr. Wegener zu einem Vortrag begrüßen konnten. Ach ja, ein paar Aktive von uns dürfen in den nächsten Tagen gedeckelte Drohnenwaben und offene Arbeiterinnenwaben für das Kryoprojekt beisteuern.


    Grüße

  • Ja, lieber Landrasse als den Mist mitmachen.

    Da habe ich wenigstens das, was mir gefällt und unterliege nicht dem Diktat von Verbänden.

    Aber ich bin ja noch auf der Suche nach einem vernünftigen Züchter einer schwarzen Biene.


    Bei einer guten Ligustica würde ich auch sxhwach werden .

  • Es gibt ja nicht "den" Buckfaststamm. Sondern verschiedenen Linien, bei denen der Import schon 40 und mehr Jahre zurück liegt.

    Ich denke man wird immer mit dem besten arbeiten was gerade möglich ist.

    Es gibt auch genügend mit dunklen Bienen, die Ligustica etc am Stand haben und auch im kleinen nicht die maximale Reinheit versuchen.

    Die Frage ist doch, was müsste sich ändern oder was soll passieren?

  • Ja, lieber Landrasse als den Mist mitmachen.

    Da habe ich wenigstens das, was mir gefällt und unterliege nicht dem Diktat von Verbänden.

    Aber ich bin ja noch auf der Suche nach einem vernünftigen Züchter einer schwarzen Biene.


    Bei einer guten Ligustica würde ich auch sxhwach werden .

    Hattest du nich mal geschrieben du würdest dunkle aus Belgien bekommen?

  • Der das.hier im Forum angeboten hat, meldet sich nicht.

    Meine belgische Imkerkollegin hat leider "Pech" gehabt mit ihren Bienen. Ehrlich gesagt, kämpfe ich auch auch mit anderen Herausforderungen und ich habe es auch nicht weiter verfolgt.

    So schnell.verfallen Pläne zu Staub.

    Aber positiv denken. Dieses Jahr habe ich Beuten und Wachs genügend und Bienenvölker sind auch da für die Ablegerbildung.

    2022 melde ich mich bei euren Verband an und dann wird erstmal getestet. So der Plan.