1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Faulbrut in Mielkendorf ausgebrochen

  • Kai
  • May 3, 2021 at 6:56 PM
  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • June 23, 2021 at 9:53 PM
    • #61

    Ja, eine Königin aus einem Einwabenableger anschliessend in einer Einraumbeute. Es ist.vermutlich beides gemeint.

    Es ändert sich nichts an der Aussage. Für behinderte Menschen ist die Aussage beschämend.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • July 4, 2021 at 1:46 AM
    • #62

    Nun ist es leider soweit, ich wurde eben informiert: Mielkendorf wurde nun zum Faulbrut-Sperrbezirk erklärt. Richtig bitter.

    https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/fileadmin/down…llg.Vfg.AFB.pdf

    Wirklich zum Kotzen das ganze.

    Lg

    Kai

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • July 4, 2021 at 9:18 AM
    • #63

    Witzig: Dr. Freitag hat unterschrieben.

    Leider bist du jetzt in den Händen der DIB gesteuerten. Du hast dieses Jahr wohl die Serie im negativen Sinne. Man könnte sich die Frage stellen, ob das wirklich Zufall ist. Man kann sich da nur wiederholen. Du bist die Ikone einer Imkerei, die der rechten Gesellschaft nicht gefällt.

    Ich hoffe für dich, dass die Proben negativ sind.

    Persönlich habe ich mir schon überlegt, die Völker im Fall der Fälle öffentlich zu verbrennen und das Video ins Netz zu stellen, als Protest gegen die falsche Politik in dem Bereich.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • July 4, 2021 at 9:43 AM
    • #64
    Quote from Bienen Ede

    Witzig: Dr. Freitag hat unterschrieben.

    ...

    Ich hoffe für dich, dass die Proben negativ sind.

    Persönlich habe ich mir schon überlegt, die Völker im Fall der Fälle öffentlich zu verbrennen und das Video ins Netz zu stellen, als Protest gegen die falsche Politik in dem Bereich.

    Vielen lieben Dank,

    ja, es ist wieder mal ziemlich bitter. Schon seit Jahren kreist dieses Damokles-Schwert über Mielkendorf. Und auch seit Jahren gibt es ja verschiedene Verfahren gegen mich.

    Spaß bringt das nicht. ;) Ist das eigentlich nachvollziehbar? Oder wie sehen das Außenstehende? Wieviel Energie braucht man für ein Hobby?

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • July 4, 2021 at 9:27 PM
    • #65

    und hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=HEyYsTy-B2o

    LG

    Kai

  • carlie
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    5
    Points
    235
    Posts
    46
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • July 4, 2021 at 10:42 PM
    • #66

    Hallo Kai ich habe die Prozedur vier mal mit gemacht immer negativ . Das letzte mal wurde 50 m von meinem Stand die Sanierung durch geführt direkt vor meiner Haustür allso war ich mit dabei . Die Erfahrung wie das von Statten geht möchte ich nicht missen . Nur dadurch das ich Negativ war habe ich auch keine Entschädigung durch die Seuchenkasse erhalten also ausser Spesen nichts gewesen . Aber für sein Hobby kann man viel aushalten wenn es einem Spaß macht .

    carlie

    leben ist lieben

  • Lambof
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    75
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • July 4, 2021 at 11:05 PM
    • #67

    Moin,

    wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Bienen innerhalb der zwei Monate angesteckt haben könnten?

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • July 5, 2021 at 9:24 AM
    • #68

    Guten Morgen,

    sicherlich schwer zu sagen. Das hängt ja von so vielen Faktoren ab (Räuberei, Schwärmerei - dies sind ja die Hauptübertragungswege)

    Und trotz Gesundheitszeugnis ist es natürlich auch möglich, dass dennoch Faulbrut an meinem Stand vorhanden ist.

    Eine Information habe ich gestern erhalten:

    Ein kompletter Bienenstand wird abgetötet.

    Muss also heftig sein.

    LG

    Kai

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • July 7, 2021 at 9:50 PM
    • #69

    Mensch Kai,

    Komm mal runter und mal den Teufel nicht an die Wand.

    Jetzt.heisst es warten Du kannst es eh nicht ändern.

    Aber auch ich kenne das befreiende Gefühl, wenn der negative Test auf den Tisch liegt.

    Sollte.er.positiv sein, schicke mir mal ein paar Waben ;)

    Ich suche noch AFB II.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • September 15, 2021 at 3:38 PM
    • #70

    Allgemeinverfügung des Kreises-Rendsburg-Eckernförde: http://www.molfsee.de/fileadmin/Down…fhebung_AFB.pdf

    "Bekanntmachung

    Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung

    Zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut (AFB)

    Die mit Tierseuchenrechtlicher Allgemeinverfügung vom 29.06.2021(Kreisblatt Nr. 32 vom 30.06.2021, S. 417) angeordneten Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut der Bienen in den Sperrgebieten Rumohr und Mielkendorf sind nicht mehr erforderlich.

    Die Amerikanische Faulbrut (AFB) gilt in den Gemeinden Rumohr und Mielkendorf als erloschen.

    Diese Aufhebung der Sperrbezirke tritt am Tag nach ihrer Bekanntmachung am 14.08.2021 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung vom 29.06.2021 außer Kraft.

    Rendsburg, 12.08.2021

    Kreis Rendsburg-Eckernförde

    Der Landrat

    Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelaufsicht"

    ^^^^ Da freut sich aber jemand.

    LG

    Kai

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • September 15, 2021 at 8:25 PM
    • #71

    Herzlichen Glückwunsch Kai,

    Die nächste Hürde geschafft. Nach dem Schiedsverfahren ist die AFB auch überstanden.

    Jetzt kann du dich auf die Klage konzentrieren.

    Vielleicht schaffst du danach noch den Imkerführerschein/Sachkundenachweis ab. Dann bitte aber Bescheid geben, für eine Sammelklage;)

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • September 15, 2021 at 9:55 PM
    • #72

    Danke schön. Es geht also voran. ;)

    LG

    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Faulbrut
  • Bienen
  • Mielkendorf
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2