Beiträge von Lambof

    Moin , ja Corona spaltet die Gesellschaft...

    60+ und älter zu Impfen ist ok um vielleicht Leben zu retten . Aber jetzt die jüngeren und sogar Kinder impfen zu wollen mit völlig unausgereiften sich noch in der "Notzulassung" befindlichen Impfstoffen dessen Langzeit (neben) wirkungen noch nichtmal ansatzweise bekannt sind ist in meinen Augen schon grob fahrlässig und ich werde mir das nicht schönreden lassen bzw. unterstützen ! Wenn jemand sich freiwillig impfen lassen möchte dann soll er das tun aber auch im Gegenzug tolerieren wenn ich es nicht möchte !

    Gruß Jens

    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen aber aus deinem Kommentar würde ich schließen, dass hier einiges an Hintergrundinfos fehlt. Was du hier schreibst ist lediglich eine Meinung und beruht nicht auf Wissen geschweige denn das es Tatsachen sind.

    Finde es immer wieder interessant, dass Menschen immer meinen genug zu Wissen um sich eine Meinung bilden zu können. Gerade in der Imkerei wird das doch immer wieder thematisiert. Jedem neuen Imker wird ein Kurs, viel Literatur und zusätzlich ein Imkerpate ans Herz gelegt. Dies passiert ja nicht ohne Grund. Geht es um ein anderes Thema ist plötzlich jeder Experte.


    Das ist ungefähr so als wenn ein Neuling, der bisher noch nicht mal Bienen hat, einem Imker mit 20 Jahren Erfahrung erklären möchte warum er falsch imkert und Torben Schiffer es richtig macht.,


    Und weil ich es wirklich nicht mehr hören kann:

    ..dessen Langzeit (neben) wirkungen noch nichtmal ansatzweise bekannt sind ist in meinen Augen schon grob fahrlässig..

    Das stimmt halt einfach nicht.


    Viele Grüße

    Hatte jetzt auch das erste schwarmfreudige Volk. Ableger gemacht und hoffe, dass das jetzt reicht. Ist absolut kein starkes Volk gewesen die erst gerade den Honigraum angenommen haben. Aber vermutlich war das deren Problem.. Mal schauen was da noch so kommt

    Hallo, leider wird dies nicht der Fall sein. Dennoch ist es natürlich schwierig, alles bis ins Detail genau vorauszusagen.

    Dachte ich mir.. naja schade aber dann muss ich da wohl durch.


    Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge.

    Ich denke ich werde es machen wie Kai vorgeschlagen hat.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Weisel ist eine F2 von einer Carnica-Königin. Wenn ich mir jetzt die Bienen anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass da Buckfast mit drin ist. Habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen. Manche meinen, dass die Hybridisierung selten zur Stechlust führt, andere sagen, dass es häufiger vorkommt. Wie seht ihr das?

    Ich bin dazu übergegangen, gar keine Königinnen mehr in Vollvölker zuzusetzen, weder direkt, noch über Vereinigung. Es kann gutgehen, das Risiko ist mir dennoch zu groß. Ich würde ein neues Volk aufbauen mit neuer Königin (Kunstschwarm) und das aggressive wohl peu a peu auflösen. Erster Schritt dazu wäre Entweiselung, nach 9 Tagen Königinnenzellen alle brechen. Eventuell könntest Du in das Volk ein paar Edelmaden geben, oder aber das Volk nach 3 Wochen ins Gras abfegen. Oftmals lohnt es sich vom Aufwand her nicht, solche Völker umweiseln zu wollen. Man investiert viel Zeit und Arbeit, und nachher geht es doch schief.


    LG

    Kai


    Darauf wird es wohl hinaus laufen. Die anderen Völker sind kein Vergleich dazu. Es betrifft nur dieses eine Volk.

    Ich könnte das Volk dann über Kunstschwärme peu a peu auflösen oder habe ich da einen Denkfehler? Die andere Frage die sich mir stellt ist folgende: wenn ich das Volk in kleine Einheiten aufteile, nimmt dann auch die Aggressivität schon gleich ab oder merke ich das erst, wenn die alten Bienen sich nach und nach "verabschieden". Geht mir vor allem um die Wächterinnen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    ein zweiter, etwas abgelegener Standort ist für solche Fälle echt hilfreich - und auch ansonsten praktisch.

    Habe ich mir schon auf meine Liste gesetzt und werde mich mal umschauen. Langfristig möchte ich den Garten auch nur noch für Ableger und vllt. ein WV nutzen.

    Wie ist das Volk im Moment aufgestellt, sprich schon Honigräume drauf? Tragen sie Nektar ein? Wie ist die Trachtsituation?

    Kannst Du einige weitere Infos geben, das könnte weiterhelfen?


    VG

    Tom

    Na klar kann ich das machen.

    Der Honigraum ist drauf und Nektar wird eingetragen. Eine Massentracht habe ich nicht im Siedlungsgebiet aber vor allem in den letzten ein bis zwei Wochen ist kontinuierlich eingetragen worden trotz des kalten und nassen Wetters.

    Die Königin habe ich gesehen und das Brutnest ist kompakt und groß, sprich auf sieben Waben Dadant US.

    Genug Futter?

    Mein stärkstes Volk war auch eine zeitlang so. Nachdem die nachgefüttert waren, war es besser. Wenn ich die unter 15 Grad aufmache, sind die auch pissig.


    Gruß Thorsten

    Futter sollte genug da sein, die Temperatur könnte sein Faktor sein. Wobei sie mich ja auch anfliegen wenn ich nichts am Volk mache.



    Mache mir halt nur Sorgen um die positive Einstellung meiner Nachbar :D muss ich wohl aushalten und geduldig sein.

    Den Varroa-Befall werde ich auf jeden Fall kontrollieren und hoffen, dass es nicht so verläuft.

    Moin :)


    ich lese hier schon einige Zeit still mit und schreibe jetzt mal meinen ersten Beitrag. Aber vorab etwas zu mir: Ich komme aus dem hohen Norden und bin seit letztem Jahr mit drei Bienenvölkern in Dadant am Imkern - also noch ziemlicher Anfänger.


    Dieses Jahr habe ich ein weiteres Wirtschaftsvolk dazu gekauft welches sich auch gut entwickelt und mit Abstand das stärkste Volk geworden ist. Leider ist es aber so, dass mit zunehmender Volksstärke sich auch das Verhalten der Bienen geändert hat. Arbeiten am Volk geht nur mit Schleier und mittlerweile werde ich erst hektisch umflogen und dann auch direkt in die Haare und Gesicht angeflogen und im Garten verfolgt. Haben sie sich erstmal auf mich eingeschossen, finden sie mich auch wenn ich nicht neben der Beute stehe. Bisher haben sich meine Nachbarn noch nicht beschwert aber dem würde ich gerne vorbeugen.

    Meine anderen Völker sind sonst absolut friedlich.

    Nun stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Volk machen kann. Umweiseln klappt zu dieser Jahreszeit ja nicht sonderlich gut und bis die neuen Bienen schlüpfen ändert sich ja nichts am Verhalten der anderen Bienen oder?


    Vielen Dank schonmal vorab!


    Hatte die Suchfunktion bemüht, aber nichts dazu gefunden. Vllt bin ich aber auch blind..