1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Zeit der Frühtracht und Schwärme

Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • Kai
  • May 5, 2021 at 9:35 AM
  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 21, 2021 at 1:39 PM
    • #141

    Habe gerade ein paar Ableger gemacht. Insgesamt gesehen für diese Jahreszeit ein trauriger Anblick. Letztes Jahr hätte ich solche Völker als nicht stark entwickelt bezwichnet.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • May 21, 2021 at 3:42 PM
    • #142

    Schwarmkontrolle gemacht - keine Weiselzelle gefunden und wieder etwa 5 bis 6 Spielnäpfchen. Wollte Ableger machen, aber auch keine Drohnen vorhanden :shock::shock:

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 21, 2021 at 4:26 PM
    • #143

    Verrücktes Jahr...

    .

  • Natural
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    48
    Points
    543
    Posts
    89
    wcf.user.option.option29
    2001
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Großenhain
    wcf.user.option.option35
    36
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Einraumbeute
    • May 21, 2021 at 7:45 PM
    • #144

    Bei uns in Sachsen läuft es trotz schlechtem Wetter ganz ok. Hab heute nen riesigen nachschwarm eingefangen, vermutlich von einem Nachbarn. Der saß direkt neben meinem Gartenzaun. Gleich mal drei neue Völker für lau, herrlich. Wenn die Königinnen nix sind, Tausch ich die einfach aus. Die honigräume füllen sich auch dank Raps und trotz Kälte. Könnte tatsächlich schlimmer sein...

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • May 22, 2021 at 9:22 AM
    • #145

    Raps blüht auch, aber wegen der Temperaturen kaum Nektar, den die Ladies eintragen:(

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 22, 2021 at 9:29 PM
    • #146

    Nein viel nektar nicht, aber genug um schon in schwarmstimmung zu geraten

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • May 23, 2021 at 6:53 AM
    • #147

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei mir keine Schwarmstimmung bis jetzt festgestellt habe - bin irgendwie froh darüber und macht mir weniger Kopfschmerzen :mrgreen::mrgreen:

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • May 23, 2021 at 1:40 PM
    • #148

    Moin, heute Durchsicht gemacht. Bis auf 1 Volk mit 2 Schwarmzelien keine Schwarmgedanken. Beuten quellen über von Bienen, 1 DN 1,5 Brut auf 7 Rähmchen, da wird der 2. Hr ausgebaut. Insgesamt ist der Eintrag äusserst bescheiden aber die Hoffnung auf den Juni lasse ich mir nicht nehmen. Trotz vieler Bienen und wenig Honig werde ich vor Mitte/Ende Juni keine Ableger machen.

    LG

    Dieter

  • Baggerkutscher
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    13
    Points
    293
    Posts
    54
    wcf.user.option.option29
    08. 2019
    Location
    29640
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Segeberger/Golz
    • May 24, 2021 at 2:54 PM
    • #149

    Moin

    Ich musste heute nun auch einen Schwarm aus dem Baum holen. Hab ihn direkt in eine Segeberger eingeschlagen. 2ausgebaute Waben Rest Mittelwände..

    Was meint ihr in Sachen füttern?

    Futterzarge rauf und estmal2 Liter Zuckerwasser 1:1?

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 4:16 PM
    • #150

    Wenn ich hier so lese, das bei einigen kaum schwarmlust in den Völkern ist, werde ich schon neidisch. Bei mir wollen selbst die kleinen Völker, die den Brutraum noch nicht mal zur Hälfte ausgebaut haben mit aller Macht Schwärmen.

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • May 24, 2021 at 4:37 PM
    • #151

    Das ist auch der Genetik geschuldet wenn Völker Schwarmteufel sind. Ich habe 2 Buckfast vom letzten Jahr da ist der Brutraum so voll das sie den 2. Honigraum ausbauen obwohl nicht viel Tracht reinkommt, jedenfalls bis gestern, aber von schwärmen kein Anzeichen

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 24, 2021 at 5:20 PM
    • #152
    Quote from Higgy

    Wenn ich hier so lese, das bei einigen kaum schwarmlust in den Völkern ist, werde ich schon neidisch. Bei mir wollen selbst die kleinen Völker, die den Brutraum noch nicht mal zur Hälfte ausgebaut haben mit aller Macht Schwärmen.

    Zumindest gute gelegenheit im herbst mal die genetik austauschen und auf schwarmträge linien zu setzen.

  • Higgy
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    19
    Points
    294
    Posts
    43
    wcf.user.option.option29
    2020
    Location
    Stockelsdorf
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Segeberger DN 1,5
    • May 24, 2021 at 5:30 PM
    • #153

    Ja da werde ich bei Zeiten auf jeden Fall mal umwaiseln, sonst wird mir das zu Stressig.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • May 24, 2021 at 9:47 PM
    • #154

    Heute war der Teufel los, Schwarmalarm am heimischen Stand (der klang von allein wieder ab, zogen wohl wieder zurück in die heimische Beute) und dreimal von extern, zweimal davon erfolgreich.

    Ich freue mich über jeden Schwarm, denn mir wurde genug Interesse an Jungvölkern signalisiert.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • May 25, 2021 at 9:26 AM
    • #155
    Quote from Freizeitimker

    Heute war der Teufel los, Schwarmalarm am heimischen Stand ....

    Hallo,

    ja, es ist Schwarmalarm. ;) Stress entweder mit der Einfangerei oder aber mit der Verhinderei. Je nachdem. ;) Die Bienen halten uns auf Trab.

    Ich werde heute schwarmtriebige Völker entweiseln.

    LG

    Kai

  • Schwarzbienenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    61
    Points
    696
    Posts
    127
    • May 25, 2021 at 12:13 PM
    • #156
    Quote from Kai

    Hallo,

    ja, es ist Schwarmalarm. ;) Stress entweder mit der Einfangerei oder aber mit der Verhinderei. Je nachdem. ;) Die Bienen halten uns auf Trab.

    Ich werde heute schwarmtriebige Völker entweiseln.

    LG

    Kai

    Ich kann in die allgemeine Hektik nicht einstimmen. Ich habe die zweiten HR aufgesetzt und bisher keine Schwarmstimmung. Gestern bei 21 Grad guter Trachtflug.

    Kai was machst du mit den Dunklen Königinnen?

    Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • May 25, 2021 at 12:32 PM
    • #157
    Quote from Sonnenvögelchen

    Ich kann in die allgemeine Hektik nicht einstimmen. Ich habe die zweiten HR aufgesetzt und bisher keine Schwarmstimmung. Gestern bei 21 Grad guter Trachtflug.

    Kai was machst du mit den Dunklen Königinnen?

    Hallo :)

    die Schwarmstimmung hält sich bei meinen Wirtschaftsvölkern auch eher in Grenzen, muss aber überwacht werden. Mindestens alle 7 Tage, besser alle 5. Königinnen werden abgegeben, siehe z.B.: [marketplace='28'][/marketplace]

    Entweiselten Völkern werden nach 9 Tagen dann alle Zellen gebrochen und Edelmaden angeboten. So erfolgt diesjährig meine Umweiselung.

    LG

    Kai

  • Lambof
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Points
    75
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    2020
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • May 25, 2021 at 1:57 PM
    • #158

    Hatte jetzt auch das erste schwarmfreudige Volk. Ableger gemacht und hoffe, dass das jetzt reicht. Ist absolut kein starkes Volk gewesen die erst gerade den Honigraum angenommen haben. Aber vermutlich war das deren Problem.. Mal schauen was da noch so kommt

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 25, 2021 at 6:47 PM
    • #159
    Quote from Kai

    Entweiselten Völkern werden nach 9 Tagen dann alle Zellen gebrochen und Edelmaden angeboten. So erfolgt diesjährig meine Umweiselung.

    LG

    Kai

    Abdolut sinnvolle Methode und so wie Aumeier es beschreibt Näpfchen mit den Zackenhaltern in die waben gesteckt. 3 oder 4 Stück reichen.

    Top Pflege ist sicher

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 25, 2021 at 6:49 PM
    • #160

    In unserer Ecke ist schwärmen derzeit schon ein problem. Überall wird nur eingefangen und Zellen gebrochen. Die letzten jahre hatte ich selbst bei alten Königinnen nichts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Bienenschwarm
  • Schwarm
  • Schwarmkontrolle
  • Schwarmfang
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2