Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • Habe gerade ein paar Ableger gemacht. Insgesamt gesehen für diese Jahreszeit ein trauriger Anblick. Letztes Jahr hätte ich solche Völker als nicht stark entwickelt bezwichnet.

  • Schwarmkontrolle gemacht - keine Weiselzelle gefunden und wieder etwa 5 bis 6 Spielnäpfchen. Wollte Ableger machen, aber auch keine Drohnen vorhanden :shock::shock:

  • Bei uns in Sachsen läuft es trotz schlechtem Wetter ganz ok. Hab heute nen riesigen nachschwarm eingefangen, vermutlich von einem Nachbarn. Der saß direkt neben meinem Gartenzaun. Gleich mal drei neue Völker für lau, herrlich. Wenn die Königinnen nix sind, Tausch ich die einfach aus. Die honigräume füllen sich auch dank Raps und trotz Kälte. Könnte tatsächlich schlimmer sein...

  • Raps blüht auch, aber wegen der Temperaturen kaum Nektar, den die Ladies eintragen:(

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei mir keine Schwarmstimmung bis jetzt festgestellt habe - bin irgendwie froh darüber und macht mir weniger Kopfschmerzen :mrgreen::mrgreen:

  • Moin, heute Durchsicht gemacht. Bis auf 1 Volk mit 2 Schwarmzelien keine Schwarmgedanken. Beuten quellen über von Bienen, 1 DN 1,5 Brut auf 7 Rähmchen, da wird der 2. Hr ausgebaut. Insgesamt ist der Eintrag äusserst bescheiden aber die Hoffnung auf den Juni lasse ich mir nicht nehmen. Trotz vieler Bienen und wenig Honig werde ich vor Mitte/Ende Juni keine Ableger machen.

    LG

    Dieter

  • Moin

    Ich musste heute nun auch einen Schwarm aus dem Baum holen. Hab ihn direkt in eine Segeberger eingeschlagen. 2ausgebaute Waben Rest Mittelwände..

    Was meint ihr in Sachen füttern?

    Futterzarge rauf und estmal2 Liter Zuckerwasser 1:1?

  • Wenn ich hier so lese, das bei einigen kaum schwarmlust in den Völkern ist, werde ich schon neidisch. Bei mir wollen selbst die kleinen Völker, die den Brutraum noch nicht mal zur Hälfte ausgebaut haben mit aller Macht Schwärmen.

  • Das ist auch der Genetik geschuldet wenn Völker Schwarmteufel sind. Ich habe 2 Buckfast vom letzten Jahr da ist der Brutraum so voll das sie den 2. Honigraum ausbauen obwohl nicht viel Tracht reinkommt, jedenfalls bis gestern, aber von schwärmen kein Anzeichen

  • Wenn ich hier so lese, das bei einigen kaum schwarmlust in den Völkern ist, werde ich schon neidisch. Bei mir wollen selbst die kleinen Völker, die den Brutraum noch nicht mal zur Hälfte ausgebaut haben mit aller Macht Schwärmen.

    Zumindest gute gelegenheit im herbst mal die genetik austauschen und auf schwarmträge linien zu setzen.

  • Heute war der Teufel los, Schwarmalarm am heimischen Stand (der klang von allein wieder ab, zogen wohl wieder zurück in die heimische Beute) und dreimal von extern, zweimal davon erfolgreich.


    Ich freue mich über jeden Schwarm, denn mir wurde genug Interesse an Jungvölkern signalisiert.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Heute war der Teufel los, Schwarmalarm am heimischen Stand ....

    Hallo,


    ja, es ist Schwarmalarm. ;) Stress entweder mit der Einfangerei oder aber mit der Verhinderei. Je nachdem. ;) Die Bienen halten uns auf Trab.


    Ich werde heute schwarmtriebige Völker entweiseln.


    LG

    Kai

  • Ich kann in die allgemeine Hektik nicht einstimmen. Ich habe die zweiten HR aufgesetzt und bisher keine Schwarmstimmung. Gestern bei 21 Grad guter Trachtflug.

    Kai was machst du mit den Dunklen Königinnen?

  • Ich kann in die allgemeine Hektik nicht einstimmen. Ich habe die zweiten HR aufgesetzt und bisher keine Schwarmstimmung. Gestern bei 21 Grad guter Trachtflug.

    Kai was machst du mit den Dunklen Königinnen?

    Hallo :)


    die Schwarmstimmung hält sich bei meinen Wirtschaftsvölkern auch eher in Grenzen, muss aber überwacht werden. Mindestens alle 7 Tage, besser alle 5. Königinnen werden abgegeben, siehe z.B.:

    Biete: 2 Dunkle F1 Königinnen aus 2020 begattet Erledigt

    Hallo, gebe 2 begattete Königinnen Dunkle Biene F1 aus 2020 für jeweils 10 € ab zu sofort, vorzugsweise Zusammenverkauf im Bundle.
    Versand nur innerhalb Deutschland. Lebende Ankunft wird garantiert. Auch Abholung ist möglich.
    Bei Interesse bitte PN…
    10 € jeweils


    Entweiselten Völkern werden nach 9 Tagen dann alle Zellen gebrochen und Edelmaden angeboten. So erfolgt diesjährig meine Umweiselung.


    LG

    Kai

  • Hatte jetzt auch das erste schwarmfreudige Volk. Ableger gemacht und hoffe, dass das jetzt reicht. Ist absolut kein starkes Volk gewesen die erst gerade den Honigraum angenommen haben. Aber vermutlich war das deren Problem.. Mal schauen was da noch so kommt

  • Entweiselten Völkern werden nach 9 Tagen dann alle Zellen gebrochen und Edelmaden angeboten. So erfolgt diesjährig meine Umweiselung.


    LG

    Kai

    Abdolut sinnvolle Methode und so wie Aumeier es beschreibt Näpfchen mit den Zackenhaltern in die waben gesteckt. 3 oder 4 Stück reichen.

    Top Pflege ist sicher

  • In unserer Ecke ist schwärmen derzeit schon ein problem. Überall wird nur eingefangen und Zellen gebrochen. Die letzten jahre hatte ich selbst bei alten Königinnen nichts.