Wo sind die toten Bienen?

  • Was unterscheidet Brutling und Brutsammler?

    Brutling sind Brutwaben mit ansitzenden Bienen von einem Volk. Welches sich eine neue Kö zieht.

    Brutsammler (Brutscheunen) sind Brutwaben von mehreren Völkern mit wenig ansitzenden Bienen. Bei den Brutsammlern wird meist sofort mit AS oder harter Chemie behandelt welches die offene Brut und die gerade Schlüpfende stark schädigt. Eine Kö können diese meist nicht selbst Ziehen da die Brut geschädigt wird.


    Grüße Thomas

  • Dann war Brutling richtig, da ich die Bruträume der Völker unverändert nach Entnahme der Bienen habe weiterlaufen ( mit Nachschaffung) lassen.

  • Den Unterschied habe ich dir oben beschrieben.

    TBE sind Brutsammler meist ohne Nachschaffung. Bei machen werden die Brutwaben direkt eingschmolzen ohne diese auslaufen zu lassen. TuB sind Brutlinge von einem Volk mit Nachschaffung der Kö.


    Grüße Thomas

  • Zitat:

    "Teilen und behandeln

    Diese Methode folgt einem genauen Terminplan. Für jedes Volk brauche ich einen zweiten Gitterboden und eine zweite Abdeckung (Innendeckel, Blechhaube). Am Tag x teile ich das Volk in einen weiselrichtigen Flugling und ein weiselloses Brutvolk.

    Den Flugling behandele ich am Tag „x+2“. Am Tag „x+21“ kommt das dann brutfreie und eingeengte Brutvolk an die Reihe. Wenig später macht seine Nachschaffungskönigin ihren Hochzeitsflug. Nach der Auffütterung werden die beiden Volksteile durch einfaches Aufeinandersetzen wieder vereinigt."


    Quelle:

    https://www.bienenjournal.de/i…017/teilen-und-behandeln/