• Hallo,


    ich war heute bei meinem Volk und habe mich wie schon so oft danebengestellt und das Einflugloch beobachtet, Dabei viel mir auf, dass die Bienen sehr laut und aufgeregt zu summen schienen und es wahr auch sehr viel los am Einflugloch.
    Als nächstes flog mir eine Biene auf die Hand und stach zu. Ich habe in den letzten Wochen häufig die Beute geöffnet um zu füttern und das immer ohne Handschuhe und Schleier. Nicht ein einziges Mal bin ich gestochen worden und heute beim einfachen beobachten.
    Aufgrund des gereizten Brummens und des Stechers denke ich das andere Bienen bei meinem Volk räubern könnten. Allerdings ist der nächste Imker mindestens 5km weit weg.
    Jetzt die Frage an euch.
    Woran erkenne ich Räuberei und was kann ich dagegen tun?
    Es wäre echt nicht schön, wenn ich Kilo-weise einfüttere um andere Völker zu versorgen und meine Bienen stehen im Winter doof da.


    Gruß
    Frederic

  • Hallo,


    wie ist die Situation mittlerweile?


    Räuberei erkennt man daran, dass offensichtlich fremde Bienen mit ausgestreckten Beinen vor dem Flugloch kreisen, um dann pfeilartig in das Flugloch zu schießen.


    Bei fortgeschrittener Räuberei gibt es schwere, tumultartige Fluglochaktivitäten, mit Bienen, die heraus fliegen und schwerbeladen mit Futter sind. Viele Räuberbienen sind dann glänzend schwarz, da sie sich im Tumult mit Zucker besudeln und sämtliche Haare verlieren.


    Ein lautes Summen am Flugloch und starkes Treiben deutet aber eher darauf hin, dass sich frisch geschlüpfte Jungbienen neu einfliegen. Sie "halten Vorspiel" und sterzeln dabei auch. Dabei sollte die eine Biene, die gestochen hat, nicht ins Gewicht fallen. Sowas kommt immer mal wieder vor.


    Beschreib mal die Situation. Wie sieht es jetzt aus? Mittlerweile müssten ja auch schon viele Dunkle Bienen geschlüpft sein.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    es sind überwiegend dunkle Bienen am Flugloch zu sehen, daher kommen nur wenige Bienen als Räuber in Frage. Es war heute wieder ein lautes Summen zu hören und eine Biene wurde direkt von zwei anderen angegriffen. Solche Angriffe habe ich in der letzten Woche öfter gesehen. Ich habe das Flugloch noch kleiner gemacht, bevor ich den oberen Beitrag geschrieben habe. Daher glaube ich, wenn es wirklich Räuberei war hat sich die Situation zugunsten meines Volkes verbessert. Wie gesagt, es waren ca. zwei Drittel dunkle Bienen zu sehen und einige von den Anderen haben Höschen mit gebracht. Also kommt nur noch eine geringe Menge Bienen als Räuber in Frage.
    Generell sind die Bienen sehr friedlich, ich Füttere immer ohne Handschuhe und Schleier.
    Die Biene, die mich gestochen hatte war auch eine gelbe.


    Gruß
    Frederic

  • Hallo,


    na dann sieht ja alles gut aus. Schön, dass die Dunklen Bienen schon fliegen. Ja, es ist wichtig, das Flugloch klein zu halten.


    Obwohl wir schon September haben, merke auch ich auf meinem Stand einen hohen Räuberdruck. Also ist nach wie vor VORSICHT geboten.
    LG
    Kai