Zander einräumig Schwarmkontrolle

  • Hallo Leute,

    da aich mit einem Brutraum im Zandermaß arbeite, fällt bei mir die Kippkontrolle flach. Da heißt es Rähmchen auf bestiftete Schwarmzellen untersuchen. Nun habe ich gelernt, alle Brutwaben abzuschütteln und eizeln zu untersuchen. Nun meint ein Kollege, der auch einräumig auf Zander imkert, er schaue sich nur 2 bis 3 Rähmchen an. wenn er dann keine bestiftete Zelle sieht, weiß er es ist alles unter Kontrolle und macht das Volk zu. Ich jedoch traue dem Braten nicht so richtig.

    Was sagt Ihr? Alle Brutwaben durchsehen oder nur einzelne?

    Grüße

  • Tja,

    ich führe in Langstroth, das ist ein bischen länger als Zander, und viele Völker auch auf einer Zarge. Ich ziehe den Drohenenrahmen, manchmal kann man dort auch schon Schwarmstimmung erkennen, da sie meist um den Drohenenrahmen die ersten bestifteten Näpfchen haben. und dann eine Wabe nach der anderen. Es kann sein dass nichts auf zwei drei Waben kommt, es kann aber auch sein dass sie auf der gegenüberliegenden Seite Weiselnäpfchen haben. Ist Roulette. Zum anderen "rieche" ich Schwarmstimmung. Ich mache das Geschäft halt schon lange genug.


    Schwarmstimmung ist für mich kein Ausschlußkriterium und kein Unfall. Ich verwende auch Schwarmzellen, aber nicht von jedem Volk.


    Eindeutig eindeutiger ist halt die Kippkontrolle. Am besten mit einer guten Brille und einer Taschenlampe.

    lg

  • Haengt von der Voelkeranzahl und der zur Verfuegung stehenden Zeit ab.


    Wenn Du recht (100% ist nicht) sicher sein moechtest, jede! Wabe. Und sobald bei einem Volk einmal Schwarmzellen zu sehen sind, sollte dann bei diesem die Kontrolle alle 5! Tage erfolgen.


    In einer wirtschaftlich orientierten Imkerei ist diese "absolute Schwarmverhinderung" betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.


    Hier gilt:

    1. schwarmtraege Bienen

    2. schwarmtraege Bienen

    3. Drohnenrahmen (sofern man den nicht ausschneidet) und 1-2 Nachbarrahmen kontrollieren. Pro Volk 3 Minuten.


    Damit laesst sich die Schwaermertei zu 90% verhindern. Der Rest ist unter "marginalen Reibungsverlust" zu verbuchen, weil der erzielbare Nutzen in keinem wirtschaftlichen Verhaeltnis zur erforderlichen Arbeitszeit steht.

  • wo ist der Unterschied ob ich Kippkontrolle zwischen Brutraum ein und zwei mache oder zwischen Brutraum und Boden?

    Der Unterschied ist dass bei Zweiräumig die Schwarmzellen mitten im Brutnest sind. Da werden sie meist angelegt. Bei Einräumig wären sie unterhalb des Brutnetstes wo sie nicht oft angelegt werden.


    Grüße Thomas

  • wo ist der Unterschied ob ich Kippkontrolle zwischen Brutraum ein und zwei mache oder zwischen Brutraum und Boden?

    Habe ich letztes Jahr ausprobiert mit 1räumigen Völkern. Geht prinzipiell. Mit sehr viel Rauch die Bienen nach oben treiben, Stockmeißel und Taschenlampe einsetzen. Es ist halt weniger komfortabel als mit 2 Bruträume:


    - viele Bienenmasse auf wenig Raum -> schlechtere Sicht

    - die fiesen alten Tanten (Flugbienen) sitzen eher Fluglochnah, d.h. man muss u.U. schneller mit "Gegenwehr" rechnen


    Drohnenrahmen ziehe ich oft trotz Kippkontrolle. Aber Achtung: Kippkontrolle erfordert etwas Übung, das kann man nicht unbedingt "einfach so".

  • Meine leeren Kisten sind immer vorschriftsmäßig verschlossen. Besonders die Reserve Honigräume die ich an fast jedem Stand aufgestapelt habe. Dann brauche ich nicht immer alles mit mir rumschleppen.


    Da ist doch gestern doch ein Schwarm eingezogen. Durch ein Loch verursacht durch den grünen Hackepeter.

  • Zwei bis drei Waben reichen mir meistens auch, besonders wenn es schnell gehen muss. Wenn es so richtig gut läuft und ich die Völker wirklich jede Woche im Blick habe, dann reichen mir auch 1-2 Waben aus dem Honigraum.
    Wird gebaut und eingetragen - z.B. Anfangsstreifen im HR, ist i.d.R. alles in Ordnung.
    Baurahmen gleichmäßig ausgebaut und auch auf der Nachbarwabe keine Zellen, Näpfchen, reicht mir das.

    Pollen glänzend, da muss geschaut werden. Irgendwas anderes auffälliges, dann jede Wabe abschütteln...


    Ein Kollege mit 70 Jahren Bienenerfahrung setzt sich eine Viertelstunde vor das Bienenhaus und sagt dann durch, in welchen Völkern Zellen gebrochen werden müssen. Mit der nötigen Erfahrung geht vieles, aber da muss man auch erstmal hinkommen.


    100%ige Sicherheit gibt es bei Bienen eh nicht.
    Es geht um Erfahrung und um Wahrscheinlichkeiten. Spare ich 50% der Zeit bei der Schwarmkontrolle, könnte ich theoretisch 100% mehr Völker in der gleichen Zeit bearbeiten. Dafür nehme ich dann vielleicht den ein oder anderen Schwarm in kauf.