1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Recht unbekannte Bienen: Sicula, Caucasica, Iberica, Anatoliaca usw

Besonderheiten in der Haltung der Sizilianischen Biene

• Viking
  • April 19, 2022 at 9:00 PM
  • Viking
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    2010
    wcf.user.option.option30
    Carnica und Sicula
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Zander
    • April 19, 2022 at 9:00 PM

Hallo liebe Imkerkolleg*innen,

ich bin Imker seit elf Jahren und habe aktuell die Gelegenheit einen Imker bei der Arbeit mit der Sicula Biene zu begleiten. Seit dem Auswintern im März bin ich praktisch bei jedem Imkereinsatz des Kollegen dabei.

Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Sicula völlig unberechenbar ist.

Bei zwei Völkern war ich praktisch Zeuge wie die Königin abgestochen wurde. Ein anderes Volk ist geschwärmt obwohl die Weiselzellen noch nicht verdecket waren. Die bekannte aggressive Art der Bienen habe ich auch erlebt.

Als ich ein Volk unbedarft ohne Schutz öffnete bekam ich zur Begrüßung erstmal ca. 10 Stiche.

Jetzt meine Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Biene gemacht. Ist sie immer so chaotisch?

Ich hätte wirklich Interesse mit einer anderen Rasse zu arbeiten. Die geschilderten Vorkommnisse schrecken mich allerdings ab.

mit freundlichen Grüßen

Max

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • February 13, 2024 at 6:07 PM

Hallo,

jo, das ist ein typisches Verhalten aller Afrika-Bienen, und um eine solche handelt es sich bei der Sicula. Hinzu kommen noch andere Besonderheiten. Dennoch eine vom Aussterben bebrohte und daher selten gewordene Biene.

LG

Kai

Video: varroaresiliente Sicula-Biene

External Content www.youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    926
    • February 13, 2024 at 10:11 PM
    Quote from Viking

Als ich ein Volk unbedarft ohne Schutz öffnete bekam ich zur Begrüßung erstmal ca. 10 Stiche.

Jetzt meine Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Biene gemacht. Ist sie immer so chaotisch?

Das kann einem nach meiner Erfahrung auch mit anderen Bienen(rassen) passieren. Inwieweit ich halbwegs reinrassige Carnicas an meinem Stand habe, sei dahingestellt, gut durchmischte sog. Landbienen sind es auf jeden Fall. Und ich habe immer wieder einzelne Völker, die ziemlich verrückt spielen. Hebe ich z.B. nur die Klarsichtfolie oder die Honigzarge an, kommen sie sofort in großer Menge hervorgequollen, jedenfalls sind sie schneller als mein Smoker, der sie ohnehin nur mäßig zurückdrängt, und sind sofort auf Krawall gebürstet. Ich gebe mich ebenso sofort geschlagen und hole meine Kluft... Macht zwar keinen großen Spaß damit, aber zum einen dürfen Bienen bei mir Bienen sein, und zum anderen mache ich an Völkern ohnehin nur sehr wenig rum.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,152
    • February 14, 2024 at 2:31 PM
    Quote from Freizeitimker

Das kann einem nach meiner Erfahrung auch mit anderen Bienen(rassen) passieren. ...

Auf jeden Fall ja.

Bei der Sizilianerin fällt aber auf, dass sie bei kühlem, schlechtem Wetter trotz sanftester Behandlung durch den Imker stark oben auffliegt und in die Finger stechen will. Die Angriffe erfolgen unmittelbar oberhalb der Waben.

Bei schönem Wetter ist die Sizilianerin sanft wie die Lämmer.

Den Vermehrungstrieb habe ich mehrfach beschrieben: starke Schwarmlust mit zig Königinnen, die solange leben, bis eine von ihnen begattet ist.

Und: die reine Sicula hat Schwierigkeiten, lange kalte Winter gut zu überstehen.

LG

Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene